Schlüsselbund und Reschtschreibprüfung von Mac OS X 10.3

  • Nach langen Jahren mit Internet Explorer (Netscape kostete ganz früher was, war nicht deutsch und hat mir auch nicht so gefallen.) finde ich Mozilla ab ca. 1.1.x ganz gut.

    Noch besser finde ich den schlanken Firefox. (Chimera fand ich mal ganz gut, aber ab Camino nicht mehr so. Zudem bietet er nicht wirklich mehr als Firefox.)


    Die Bookmarks werden in der Seitenleiste (wenn man will - immer) angezeigt. Nicht wie bei Safari, Camino oder OmniWeb.
    Suchen in der Seite funktioniert in dem man einfach drauf los tippt.
    Einfache Cookie-Verwaltung.
    etc...

    Firefox hat wirklich sehr viele Dinge, die den Browser IMHO zur absoluten Nr. 1 machen machen. Ich finde auf Windows ist das auf jeden Fall so. Aber auch auf Mac?

    Die 0.8er (deutsch) Version hat bei mir Probleme.
    (Bei mehreren Tabs zeigt er nur eine Adresse im Adressfeld an und ab dem Zeitpunkt ist es nur eine kurze Frage bis er sich nicht mehr bedienen lässt.)
    Scheinbar kann diese zwar sonst keiner nachvollziehen, aber sie sind da. Jedenfalls sind sie aber mit den Nightly-Versionen (0.8+) bei mir nicht mehr vorhanden.

    Egal - Bei den Nightly ist es ja weg und somit wäre das erledigt.

    Was mir aber Sorge bereitet:
    Mac OS X hat den Schlüsselbund (Keychain). In diesem sind alle Benutzernamen und Passwörter der jeweiligen Programme (ob sie nun Carbon oder Cocoa sind) enthalten.
    Nur nicht die von Firefox. Dieser speichert Benutzernamen und Passwörter extra in seinen eigenen Dateien. Wäre nicht unbedingt soooo schlimm, wenn man auch nachträglich über den Browser "Einsicht" bzw. "Zugriff" auf die Passwörter hätte.

    Ich habe ein paar Seiten, wo mir Firefox aut. die Daten ausfüllt - müsste ich aber das Passwort selber mal wissen, wird es problematisch... Ein suchen in irgendwelchen Unterlagen beginnt, obwohl sie ja eigentlich direkt vor meiner "Nase" stehen würde.

    Die grosse(n) Frage(n) ist/sind:
    Wird (und wann überhaupt) Firefox den Schlüsselbund unterstützen?
    Wenn ja, wie wird sich das mit verschiedenen Profilen vertragen? Sind dann trotzdem alle Passwörter in ein und dem selben Schlüsselbund?

    Ganz nebenbei: Wann wird man endlich mal so wie in der Windows-Version (ohne der Eingabezeile) einfach auf verschiedene Profile zugreifen/umschalten können?
    Wann???
    (Das sollte eigentlich nicht schwer zu realisieren sein.

    Sollte Firfox nie auf den Schlüsselbund zugreifen, dann muss es die Möglichkeit doch geben, dass man mit einem "Master-Passwort" (oder auch nicht) auf die gespeicherten Passwörter zugreifen kann. Ist dies zB. derzeit in Mozilla 1.7 Beta schon möglich? Wer weiss das?
    Wann gibt es das bei Firefox?

    Und wann (bzw. ob überhaupt) wird Firefox auch auf die Rechtschreibung von Mac OS X zugreifen können? Safari und OmniWeb haben ihm das voraus, da beides Cocoa-Programme sind. Zu dieser Frage gehört zwangsläufig auch: Wann wird somit Firefox in Cocoa angeboten? (Da ohne Cocoa keine Rechtschreibung möglich ist.)
    Ist das geplant? Für wann. In der Roadmap steht dazu leider nichts.

    Wer kann mir diese Fragen beantworten? Oder wer könnte diese Fragen ggf. (in englisch) an die Stellen weiterleiten, die sie auch beantworten können?
    Ich weiss nicht wie sich Safari entwickeln wird, aber derzeit komme ich mit dem Teil überhaupt nicht zurecht. Ich denke mal Apple wird irgendwann mal eine 2er Version heraus bringen und diese könnte schon ein Stück mehr "Komfort" bieten - so das er mir für mich auch medienbarer wird.

    Aber eigentlich würde ich nicht irgendwann mal wechseln wollen, da Firefox doch "einzigartiges" bietet. Und das alles eben auch auf verschiedenen Plattformen.

  • Camino ist speziell auf Cocoa angepasst. Firefox geht einen ganz anderen weg (stellst sich quasi selber da) und wird daher wohl auch nie eine Cocoa-Oberfläche bieten. Vor allem weil es dafür den Camino gibt.

    Aber warte mal auf Martin, der kann dir sicher was genaueres sagen.

  • Zitat von bugcatcher


    Aber warte mal auf Martin, der kann dir sicher was genaueres sagen.

    Falls du nicht weißt wer das ist: Martin alias MMx2000,der Experte,vielleicht nicht auf Windows,aber in Sachen Mac. :wink:

    WXP - Firefox 1.0

  • Zitat von Intelego

    ... MMx2000,der Experte,vielleicht nicht auf Windows,aber in Sachen Mac. :wink:


    Nicht frech werden ;) Nur weil ich bisher das Bug-Update zu Win2k (was dann unter dem Namen eXtendedProblems verkauft wird) nicht installiert habe, heißt das nicht, dass ich mich mit Windows nicht auskenne.

    Aber nun zu den eigentlichen Fragen:
    1. Fx wird nie vollständig Cocoa werden. Einige Widgets evtl., aber für alles andere gibts Camino. (0.8 wird 8))
    2. Den Schlüsselbund wird er wahrscheinlich auch nicht unterstützen, es sei denn es ist für 1.0 Mac Beta geplant und ich weiß noch nix davon. Auch hier ist Camino Dein Freund.
    3. Ein Masterpasswort kann man bereits setzen, da gibts eine chrome-URL dafür. Hab sie grad nicht zur Hand, AFAIK hat sie bugcatcher irgendwo im Forum geposted.
    4. Das mit dem Profilwechseln geht durchaus mit dem Terminal. Oder, sobald Du mehr als eins eingerichtet hast, fragt er bei jedem Start, welches er nehmen soll.

    So weit für heut, falls ich irgendwas vergessen hab/zu ungenau war: Ich bin am Montag wieder da. Hoffe es geht bis dahin ;)

    Viele Grüße und schöne Feiertage . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Zitat von MMx2000


    1. Fx wird nie vollständig Cocoa werden. Einige Widgets evtl., aber für alles andere gibts Camino. (0.8 wird 8))

    Camino ist Cocoa. Nur greift er trotzdem nicht auf die Rechtschreibung zu. (Zumindest nicht bei mir.)
    Abgeshen davon scheint scheinen, was die Handhabung anbelangt (Bookmarks) Safari und Camino ähnliche Wege zu gehen. Da kann ich gleich Safari nehmen.

    Zitat von MMx2000


    2. Den Schlüsselbund wird er wahrscheinlich auch nicht unterstützen, es sei denn es ist für 1.0 Mac Beta geplant und ich weiß noch nix davon. Auch hier ist Camino Dein Freund.

    Schlüsselbund wäre ja kein Muss.

    Zitat von MMx2000


    3. Ein Masterpasswort kann man bereits setzen, da gibts eine chrome-URL dafür. Hab sie grad nicht zur Hand, AFAIK hat sie bugcatcher irgendwo im Forum geposted.

    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Muss man ein Masterpassword setzen um Einsicht in die anderen Passwörter zu bekommen?
    Wie mache ich das? Was ist eine chrome-URL? So etwas wie eine Erweiterung?

    Zitat von MMx2000


    4. Das mit dem Profilwechseln geht durchaus mit dem Terminal. Oder, sobald Du mehr als eins eingerichtet hast, fragt er bei jedem Start, welches er nehmen soll.

    Ich weiss, dass es mit dem Terminal geht. Hast du mir ja mal geschrieben. Seitdem startet FX auch immer mit der Abfrage welches er nehmen soll. Diese Abfrage lässt sich auch deaktivieren, was ich auch gern tun würde. Denn dann würde er schneller starten. Nur wenn ich wieder das andere Profil starten will, muss ich das Terminal öffnen.. blabla.
    Wenn man es schon nicht in den FX einbauen kann, wäre es nicht mit einem Script möglich?
    Leider kann ich keine Apple-Scripte schreiben. Aber dann wäre es nur eine Datei, die man auführt und fertig.

    Ich finde es sehr schade, dass FX nicht als Cocoa heraus gebracht wird. Auch wenn man auf Camino verweist (schön und gut), aber dieser orientiert sich nicht an der Oberfläche von FX.
    Weniger das Aussehen (schliesslich gibt es ja Themes), sondern die Eigenschaft der Bookmarks, die mit Camino in einem eigenen Fenster dargestellt wird.
    Das find ich gut, wenn man Bookmarks bearbeitet. Aber das Tool "Sidebar" ist und bleibt IMHO eine tolle Sache.

    Auch dir viele Grüße und schöne Oster-Feiertage

  • Zitat von zeko

    Camino ist Cocoa. Nur greift er trotzdem nicht auf die Rechtschreibung zu. (Zumindest nicht bei mir.)


    Ich frag mich immer noch, wozu man in einem reinen Browser ne Rechtschreibprüfung braucht... :roll: ;)

    Zitat von zeko


    Abgeshen davon scheint scheinen, was die Handhabung anbelangt (Bookmarks) Safari und Camino ähnliche Wege zu gehen. Da kann ich gleich Safari nehmen.


    Nee - denn dann hast Du KHTML und nich Gecko. und KHTML ist Mist bezüglich Standards etc. (allerdings besser als IEhhh :roll: )

    Zitat von zeko


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Muss man ein Masterpassword setzen um Einsicht in die anderen Passwörter zu bekommen?
    Wie mache ich das? Was ist eine chrome-URL? So etwas wie eine Erweiterung?


    Also...
    Mit dem Masterpasswort werden die gespeicherten Passwörter richtig verschlüsselt. Bringt zusätzliche Sicherheit.
    Die chrome-URL (einfach als Adresse eingeben) ist: chrome://pippki/content/pref-masterpass.xul

    Zitat von zeko

    Ich weiss, dass es mit dem Terminal geht. Hast du mir ja mal geschrieben. Seitdem startet FX auch immer mit der Abfrage welches er nehmen soll. Diese Abfrage lässt sich auch deaktivieren, was ich auch gern tun würde. Denn dann würde er schneller starten. Nur wenn ich wieder das andere Profil starten will, muss ich das Terminal öffnen.. blabla.


    Einen Tod stirbst Du in dem Fall. Entweder, Du musst das Terminal verwenden, oder Du bekommst den Dialog.
    AppleSkript kann ich leider (?) auch nicht, ein "normales" Shell-Skript sollte aber auch funktionieren.
    Beispiel:

    Bash
    #!/bin/bash
    /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox -P test &
    exit


    ("test" gegen den Profilnamen austauschen;Rechte "775" o.ä.; "Terminal" muss als Standardprogramm gesetzt werden)

    So weit für heute. *gäähn*

    Viele Grüße . . . Martin


    In a world without walls and fences, who needs windows and gates?
    - - -
    Kein Support per PN oder email!

  • Du fragst dich immer noch?
    Rechtschreibprüfung ist hilfreich, wenn man nicht NUR "browsen" will. Schreibt man aber gern in Foren...
    (Je müder ich bin, umso mehr Fehler produziere ich.)

    Mit den Bookmarks meine ich die Anzeige im Browser. In dem Camino wo ich habe, ist dies LEIDER in einer Seite und nicht in einer Sidebar. Ob nun Gecko oder KHTML ist für mich zweitrangig, da KHTML immer besser wird, was Standards anbelangt.

    So wie ich dich verstehe, habe ich mit dem Masterpasswort auch keine Vollständige Einsicht . Es heisst zwar: Gespeicherte Passwörter anzeigen. Sehen tu ich aber nur die Seiten-URL und den Benutzernamen.

    LEIDER:
    Ich glaube ich werde (was die Mac-Plattform anbelangt) längerfristig nicht mehr auf FX (Mozilla) sezten.
    ---
    Was anderes:
    Wieso blockiert ein Herunerladen von einer Datei (einem Bild) für einen Moment das benützen des Browsers?
    Extrem ist es, wenn man die Bookmarks (ok, ich habe eine ziemliche Litanei davon) in der Seitenleiste verschiebt oder auf der Adressleiste dorthinein zieht.

    Auf dem Win-PC fällt mir sowas nicht auf.

    Was mir auch nicht klar ist: Wann wird FX die selben Dinge bieten wie Mozilla. Kontext-Übersetzung - etc.?

  • Zitat von zeko

    LEIDER:
    Ich glaube ich werde (was die Mac-Plattform anbelangt) längerfristig nicht mehr auf FX (Mozilla) sezten.


    -- Aber wirklich!... Firefox erweist ab und zu einige Bugs, die es bei altem Netscape 6.0 nicht gegeben hat! Wieso konnte es dazu kommen?? :oops: