Nach langen Jahren mit Internet Explorer (Netscape kostete ganz früher was, war nicht deutsch und hat mir auch nicht so gefallen.) finde ich Mozilla ab ca. 1.1.x ganz gut.
Noch besser finde ich den schlanken Firefox. (Chimera fand ich mal ganz gut, aber ab Camino nicht mehr so. Zudem bietet er nicht wirklich mehr als Firefox.)
Die Bookmarks werden in der Seitenleiste (wenn man will - immer) angezeigt. Nicht wie bei Safari, Camino oder OmniWeb.
Suchen in der Seite funktioniert in dem man einfach drauf los tippt.
Einfache Cookie-Verwaltung.
etc...
Firefox hat wirklich sehr viele Dinge, die den Browser IMHO zur absoluten Nr. 1 machen machen. Ich finde auf Windows ist das auf jeden Fall so. Aber auch auf Mac?
Die 0.8er (deutsch) Version hat bei mir Probleme.
(Bei mehreren Tabs zeigt er nur eine Adresse im Adressfeld an und ab dem Zeitpunkt ist es nur eine kurze Frage bis er sich nicht mehr bedienen lässt.)
Scheinbar kann diese zwar sonst keiner nachvollziehen, aber sie sind da. Jedenfalls sind sie aber mit den Nightly-Versionen (0.8+) bei mir nicht mehr vorhanden.
Egal - Bei den Nightly ist es ja weg und somit wäre das erledigt.
Was mir aber Sorge bereitet:
Mac OS X hat den Schlüsselbund (Keychain). In diesem sind alle Benutzernamen und Passwörter der jeweiligen Programme (ob sie nun Carbon oder Cocoa sind) enthalten.
Nur nicht die von Firefox. Dieser speichert Benutzernamen und Passwörter extra in seinen eigenen Dateien. Wäre nicht unbedingt soooo schlimm, wenn man auch nachträglich über den Browser "Einsicht" bzw. "Zugriff" auf die Passwörter hätte.
Ich habe ein paar Seiten, wo mir Firefox aut. die Daten ausfüllt - müsste ich aber das Passwort selber mal wissen, wird es problematisch... Ein suchen in irgendwelchen Unterlagen beginnt, obwohl sie ja eigentlich direkt vor meiner "Nase" stehen würde.
Die grosse(n) Frage(n) ist/sind:
Wird (und wann überhaupt) Firefox den Schlüsselbund unterstützen?
Wenn ja, wie wird sich das mit verschiedenen Profilen vertragen? Sind dann trotzdem alle Passwörter in ein und dem selben Schlüsselbund?
Ganz nebenbei: Wann wird man endlich mal so wie in der Windows-Version (ohne der Eingabezeile) einfach auf verschiedene Profile zugreifen/umschalten können?
Wann???
(Das sollte eigentlich nicht schwer zu realisieren sein.
Sollte Firfox nie auf den Schlüsselbund zugreifen, dann muss es die Möglichkeit doch geben, dass man mit einem "Master-Passwort" (oder auch nicht) auf die gespeicherten Passwörter zugreifen kann. Ist dies zB. derzeit in Mozilla 1.7 Beta schon möglich? Wer weiss das?
Wann gibt es das bei Firefox?
Und wann (bzw. ob überhaupt) wird Firefox auch auf die Rechtschreibung von Mac OS X zugreifen können? Safari und OmniWeb haben ihm das voraus, da beides Cocoa-Programme sind. Zu dieser Frage gehört zwangsläufig auch: Wann wird somit Firefox in Cocoa angeboten? (Da ohne Cocoa keine Rechtschreibung möglich ist.)
Ist das geplant? Für wann. In der Roadmap steht dazu leider nichts.
Wer kann mir diese Fragen beantworten? Oder wer könnte diese Fragen ggf. (in englisch) an die Stellen weiterleiten, die sie auch beantworten können?
Ich weiss nicht wie sich Safari entwickeln wird, aber derzeit komme ich mit dem Teil überhaupt nicht zurecht. Ich denke mal Apple wird irgendwann mal eine 2er Version heraus bringen und diese könnte schon ein Stück mehr "Komfort" bieten - so das er mir für mich auch medienbarer wird.
Aber eigentlich würde ich nicht irgendwann mal wechseln wollen, da Firefox doch "einzigartiges" bietet. Und das alles eben auch auf verschiedenen Plattformen.