Scott63, es werden auch andere Erweiterungen in den Firefox-Code integriert, obwohl es dafür bereits Erweiterungen gibt. SessionSaver, Speck-Check (edit: soll Spell-Check heißen), RSS-Viewer, diverse Tab-Verbesserungen…
Ein logischer, nicht-verschwörungstheoretischer Grund könnte zB sein, dass der IE7 standardmäßig eine Anti-Phishing-Funktion mitliefert. Da will a) Firefox Corp. nicht hintan stehen und sich die bösen Kritiken der tollen PC-Zeitschriften a la PC-Welt anhören müssen ("Eilmeldung: Firefox 2.0 fehlt das wichtige Phishing-Tool, das die Konkurrenz bereits mitliefert!") und b) will Google dieses Feld natürlich nicht seinem Suchmaschinenkonkurrenten Microsoft überlassen und wirft seine Marktmacht in die Schale - mit dem Code für Firefox. Da haben dann beide was davon.
Was die Community davon hält, wird sich zeigen. Ebenso, was der Benutzer davon haben wird. (Ich persönliche brauche sowas auch ganz und gar nicht.) Emotionale Übertreibungen und datenschutzrechtliche Hiobsbotschaften werden uns nicht weiterhelfen.
Apropos Hiobsbotschaften. Wie wäre es als Draufgabe damit? Firefox team at Google is working on server side stored state. *gggg*