ICH BIN NICHT ALT! MENNO! *schnief*
Ne. Ernsthaft. Ich verstehe den Pessimismus nur zu gut. Jedes mal wenn ich das Haus verlasse, siehe ichs auf neue, wie rücksichts-, gedanken und verantwortungslos die Menschen sind. Sich selbst davon frei zu sprechen, ist so unrealistisch, wie das hoffen auf ein Utopia. Zumindest bemühe ich mich, Rücksicht und Tolleranz zu üben und gerecht zu handeln. Weiss Gott nicht immer erfolgreich.
Aber seit dem ich mit Mozilla in Kontakt kam, hat keines deren Programme mir jemals den begründeten Verdacht beschert, dass man mich hätte ausspionieren wollte. Und das bis Heute nicht. Zum Trotz der sich alle paar Wochen wiederholenden Untergangsszenarien, von denen sich bis heute noch nicht ein einziges Bewahrheitet hättet. Und solange das sich nicht ändert, werde ich auch nicht irgendwas Negatives unterstellen, nein ganz im Gegenteil. So sehe ich das zumindest. Deine Sichtweise ist bereits jetzt absolut: alles ist böse, ist nur eine Frage der Zeit. Das mag so stimmen, aber man sollte schlicht keine hypotetischen Annahmen und Spielereien als Basis von Verurteilungen heranziehen. Ausserdem überträgst Du einfach eine Situation auf eine andere und verallgemeinerst sehr stark.
Man kann gerne spekulieren und seine Meinung zu bestimmten Szenarien abgeben. Aber Anschuldigungen bitte erst dann, wenn auch eine Schuld "erbracht" wurde.