RSS Feeds - allgemeine Fragen

  • Hallo zusammen,

    über die Suche habe ich hierzu leider nichts gefunden und gestehe, dass dies meine ersten Schritte mit RSS Feeds sind. :oops:

    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass in der Adresszeile ein Zeichen erscheint, wenn die aktuelle Zeile rss anbietet. Ein solches Zeichen bekomme ich zwar nicht angeboten, wohl aber eines um "dynamische Lesezeichen hinzuzufügen". Wenn ich darauf klicke, kann ich die Seite als "Klip" oder "RSS Feed" in meine Lesezeichen übernehmen. Ist das so gewollt?

    Wenn ich auf das RSS Feed Icon auf der Seite klicke wird eine neue Seite geladen und als "Überschrift" erhalte ich die Fehlermeldung "Mit dieser XML-Datei sind anscheinend keine Style-Informationen verknüpft. Nachfolgend wird die Baum-Ansicht des Dokuments angezeigt." Auch hier - was mache ich falsch?

    Sorry, für die absoluten Noob-Fragen, aber irgendwo muß ich ja mal anfangen. :roll:

    Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hallo,

    vielleicht kann ich Dir ja mit ein paar allgemeinen Erklärungen helfen.

    RSS-Feeds, Live-Feeds oder dyn. Lesezeichen sind Lesezeichen, deren "Inhalt" sich automatisch verändert, ausgelöst durch den Anbieter des Feeds.

    Wenn eine Seite einen RSS-Feed anbietet, erscheint in der URL-Leiste meistens (leider nicht bei allen Seiten) ein Symbol (orange, aber kann je nach benutztem Theme anders aussehen).

    Wenn Du ein RSS-Leseprogramm benutzt (als Erweiterung z.B. SAGE), dann kannst Du damit diese dyn. Lesezeichen optimal verwalten.

    Bezogen auf Sage:
    wenn Du auf dieses RSS-Symbol klickst, erscheint eine Liste der angebotenen Feeds auf dieser Seite. Wählst Du einen aus, frägt SAGE nach, wo dieses Lesezeichen gespeichert werden soll (am besten einen Ordner bei den Lesezeichen erstellen, in die nur RSS-Feeds reinkommen -> der Übersicht wegen). Speicherort angeben, fertig.

    In dem gewählten Lesezeichenordner findet sich dann ein Eintrag des entsprechenden Feeds. Wenn Du mit der Maus diesen markierst, werden in einem aufklappenden Fenster die "Headlines" angezeigt - und zwar dynamisch, d.h., jeweils aktuell, so wie sie der Anbieter liefert.

    Hier kannst Du nun einzelne Nachrichten auswählen und diese werden dann direkt als HTML-Seite im Browser angezeigt.

    Probiere es mal aus - bei obigem Link gelangst Du zur Seite ERWEITERUNGEN.DE, dort wird ein RSS-Feed angeboten.

    Weitere Informationen zur RSS und auch zu SAGE bekommst Du im Wiki.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hallo Ihr beiden,

    herzlichen Dank für die Tipps! :) Werde ich gleich mal nachschauen.

    cu
    myfake

    XP Prof.; Firefox 1.5.0.6 dt.
    Erweiterungen: Talkback [1.5.0.4]; GooglePrev. de [1.3.1]; HtmlVal. [0.7.9]; NoScript de [1.1.4.1]; CookiCuller de [1.3.0]; CookieButton de [0.8.5]; Greasemonkey [0.6.5]; FaviconPicker de [0.3.0]; WebDev. de [0.9.4]

  • Hallo,

    füge nachfolgenden Code in Deine Userchrome.css (die im Profilverzeichnis im Unterverzeichnis /chrome) ein bzw. falls keine vorhanden ist, erstelle mit einem Texteditor eine neue Datei.

    CSS
    toolbarbutton.bookmark-item[livemark="true"],
    toolbarbutton.bookmark-item[container="false"] 
    {
       display: block !important; 
       list-style-image: url('file:///C:/<Verzeichnis>/Bild.jpg') !important;
       -moz-image-region: auto !important; 
    }

    In diesem Code kannst Du auch noch entsprechende CSS_Anweisungen für Positionierung, Rahmen, Rand etc. mit einfügen.

    Hinweise über Userchrome.CSS gibt es im Wiki

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • ja, das siehst Du richtig.

    Für jeden individuellen kannst Du ja die Favicons benutzen.

    Es gibt eine Erweiterung - FaviconPicker - , mit der kannst Du jedem Lesezeichen indiv. ein Icon zuweisen, auch Feeds.

    Ich dachte, Du wolltest ein globales neues Icon haben.

    Erweiterung: hier

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Wo wir schon bei allgemeinen Fragen sind:

    Auf manchen Webseiten ist der RSS Button ja super versteckt und man kann nur das RSS Symbol vom Browser nutzen. ABER wenn ich zum Beispiel nur die URL des Feeds will um ihn in einem anderen Programm zu nutzen (also mal ehrlich die FF Plugin RSS Reader sind ja wohl unnütz), geht das nur über Umwege. Also RSS Feed hinzufügen, Bookmark öffnen und URL kopieren...

    Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Zum Beispiel ein Rechtsklick aufs RSS Icon von FF und "Copy Feed url" wäre toll. Aber sowas gibts nicht, oder?

  • Greasemonkey-Skripte wie http://www.userscripts.org/scripts/source/688.user.js können auch hilfreich sein. Suche auf userscripts.org einfach mal nach "rss".

  • stimmt .. an greasemonkey hatte ich nicht gedacht.. Ich teste ma das script ein wenig .. ich hoffe der button links oben geht mir nicht irgendwann zu sehr auf die Nerven. :)


    thx erstmal

  • Hallo,
    ich habe auch eine allgemeine Frage zu rss und fange gerade neu damit an. Ich habe das plugin SAGE.

    Wie kann ich mir z.B. die wikinews im dynamischen Lesezeichen anzeigen lassen? http://de.wikinews.org/wiki/Hauptseite

    Dort ist der RSS Button im Text und nicht in der url. Wenn man dort draufklickt, wird eine neue Seite geöffnet. Ein Dropdown-Menü erscheint nicht.

    Danke für die Hilfe!
    Gruß, Leu

    Ubuntu Linux und FF 3

  • Hallo Leute mal eine etwas andere Frage zu RSS. Mit dem Plugin RSS Ticker wird normalerweise das RSS-Symbol vor einem Item angezeigt. Bei einigen Channels (Erweiterungen.de, ZDnet.de) erscheint aber ein Icon davor. Weiß jemand wie man das macht und in welchem Format das Icon abgelegt sein muß? Der Image-Eintrag in der xml-datei scheint es nicht zu sein.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    bye

    Ralf