firefox fehler beim scrollen?

• hai,
    ich habe bei meinem firefox ein ganz blödes problem. wenn ich scrolle, spingt der browser zwischen den seiten in der history her. sprich: wenn ich nach oben scrolle, ist es genauso als würde ich auf den "eine seite zurück" pfeil klicken. und wenn ich runterscrolle halt eine seite vor. das ist ziemlich nervig!!! kann mir irgendeiner sagen warum das so ist. ich glaube eigentlich noch nichtmal, das es an dem firefox liegt, weil im firefox kann man ja sowas garnicht einstellen.

danke schonmal im vorraus

• Welche Erweiterungen hast Du installiert? Möglich, dass Du gewisse Einstellungen verändert hast?

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage

• Ich nehme an, du scrollst mit dem Mausrad!

Dann guck mal unter about:config unter diesen Eintrag: mousewheel.withnokey.action (einfach in die Adressleiste --> about:config <-- eingeben, dann den gennanten Eintrag als Filter setzen)
    welcher Wert da bei dir steht!
    Die Bedeutungen der einzelnen Werte:
    0: Scrollt im Dokument mit der in mousewheel. withnokey. numlines angegebenen Anzahl von Zeilen.
    1: Scrollt im Dokument seitenweise.
    2: Blättert in der Chronik um eine Seite vor/zurück .
    3: Verändert den Schriftgrad vergrößern/verkleinern.

Da wird bei dir eine 2 stehen, änder dies in 0, dann klappt das mit dem scrollen auch wieder!

• vielen dank für die antwort... habe mal nachgesehen... bei mir steht da "0" ... habe aber seit dem letzten neustart auch nicht mehr feststellen müssen, das mein browser das macht.

vielleicht fällt ja einem trotzdem was ein, wonach ich noch schauen kann. bin erst seit 5 min an dem pc, denke nicht, das das problem weg ist.

danke schonmal

• ich habe genau das gleiche problem wenn ich mit dem Mausrad scroll

Der Effekt ist folgender :wenn der Scrollbalken den oberen Rand erreicht und man das Mausrad weiter bewegt dann geht er in der History zurück. scroll ich nach unten und der Scrollbalken erreicht das untere ende einer Webseite und ich bin auf einer seiter die in der history etwas zurück liegt dann springt er in der history in der entsprechenden reihenfolge nach vorn. Standardmäßig entspricht dies in etwa dem feature wenn man die shift-taste gedrückt hält und nach oben oder unten scrollt aber dann wechselt er ja sofort die seite
    ich habe bei mir bei about:config nachgeschaut und mousewheel.withnokey.action hat den wert 0.

ein paar daten zu meinem System:

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060310 Ubuntu/dapper Firefox/1.5.0.1

die mouse ist eine Microsoft Wireless IntelliMouse Explorer 2.0
    und ist teil eines MS Wireless Desktop Elite (Tastatur und Mouse 2.4 ghz funkset)

Unter Windows XP funktioniert es mit dem Firefox 1.5 wie gewohnt
    Mit Konqueror geht es auch wie gewünscht
    aber leider nicht in der oben genannten kombination (ubuntu/firefox)
    ich habe bereits bei den ubuntu leuten nachgefragt die meinten ich wäre hier mit dem problem an der richtigen adresse :)

wenn irgendjemand eine idee hat wie man das abschalten kann wäre ich dankbar

mfg.

iXiiON

• Hi,

das Verhalten kann ich nicht bestätigen. Bei ubuntu läuft alles so, wie es soll. Allerdings hab ich keienn Wireless-Kram und gönne meiner Maus somit keinen Freilauf *sie immer an der kurzen Leine hält*

Mein Tipp geht eher in Richtung Treiber. Hast ja ein M$-Paket, der Verdacht liegt da schon nahe ;)

WinXP SP2, Ubuntu 7.10, Fx, BBCodeXtra, Tab Mix Plus, All-in-One Gestures, Sage