FF1.501 und Win95

• Hallo!
    Ich habe da ein Problem mit o.g. FF-Version und Win95 (ich weiß, Win95 ist nicht unbedingt das aktuellste OS, wäre aber trotzdem schön wenn's richtig funktionieren würde).

Das Problem ist daß FF manchmal einfach aufhört zu laden, soll heissen, ich klicke bspw. einen Link an, rechts oben im Fenster sieht man dieses Ding drehen aber im Grunde passiert nichts. Wenn ich dann auf "Neu laden" gehe, passiert weiterhin nichts, aber rechts unten in der Statusleiste steht "angehalten".

Ansonsten keine hohe CPU Belastung in Windows oder sonstwas, aber FF lädt dann nix mehr.

Wenn ich dann alle Instanzen von FF schließe und neu öffne klappt dann wieder alles.

Zuerst dachte ich ja daß es was mit der Fasterfox Erweiterung zu tun hat, aber auch wenn ich das deaktiviere besteht das Problem weiterhin.

Ich kann jetzt auch nicht genau sagen wann das auftritt, da das immer unterschiedlich ist.

• Moin.
    Dein Problem ist vielleicht nicht zu lösen, da Windows 95 von FF offiziell nicht mehr unterstützt wird.
    Da ich mit win2kprof arbeite, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Zitat

da Windows 95 von FF offiziell nicht mehr unterstützt wird.

Wo steht das?
    Aber ich hab auch schon befürchtet daß das Hauptaugenmerk sicher nicht auf Win95 liegen wird was die Funktionalität von FF betrifft...

• Mindestens der IE5.5 muss installiert sein.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Zitat von NoNameNeeded

Wo steht das?

Hier der Quellennachweis: Buch Firefox 1.5 von Topal und Haubner, Seite 18, 2. Absatz oben unter " Das Profil- die Heimat all Ihrer daten."

" Jeder ist klug: Der Eine vorher, der Andere nachher"
    Herzliche Grüße von "ostsee" von der Ostseeküste 8)

----------------------------------------------------

• Der IE5.5 ist installiert (Firefox funktioniert aber prinzipiell auch mit niedrigeren IE Versionen)....

Schade irgendwie....

Kann das sein daß das an einer Erweiterung liegt?

Unter Mozilla 1.7.12 ohne Erweiterungen habe ich nämlich dieses Problem nicht.

• Zitat von NoNameNeeded

Wenn ich dann alle Instanzen von FF schließe und neu öffne klappt dann wieder alles.

Könnte es sein, dass Du Deine vermutlich recht betagte Kiste mit einer Vielzahl von offenen Sitzungen / Tabs überforderst?

• Nein, Tabs verwende ich gar nicht.
    Sooo betagt ist die Kiste gar nicht (PIII 800Mhz mit 640MB Ram), ich hab nur vorher einen PIV mit 2,6GHz gehabt und dementsprechend wirkt alles auf dem Rechner gähnend langsam, selbst der Aufbau von Webseiten (sowohl mit WinXP als auch mit Win98), deswegen Win95.

Aber ich habe jetzt alle nicht unbedingt benötigten Erweiterungen deaktiviert und trotzdem noch dieses Problem.

Wird sich wohl nicht lösen lassen und obwohl es eher harmlos ist, ist es trotzdem stressig.

Fazit:
    IE5.5 rules, zumindest auf Win95...;)

• Ich habe jetzt übrigens etwas umhergegooglet und dabei festgestellt daß dieses Problem (FF "lädt" permanent und zeigt in der Statusleiste "Angehalten") offensichtlich nicht nur Win95 betrifft sondern auch neuere OS, und auch nicht nur FF 1.5 sondern auch 1.x

Scheint also gar nicht soviel mit Win95 zu tun zu haben.

• Probiere es doch einmal mit einem neuen Profil aus :

Profilmanager

Profilordner

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 132 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Habe ich schon.
    Ich habe außerdem jetzt Version 1.0.7 installiert, weil ich mir da erhofft habe daß das Problem vllt. nicht mehr auftritt.
    Es tritt auch seltener auf, aber dennoch tritt es auf.

Habe es auch im Safe Mode probiert.

Bringt irgendwie alles nix.

Es kann ja eigentlich nix dramatisches sein. Vielleicht nur irgendeine kleine Einstellung, aber das herauszufinden wird wohl schwer bis unmöglich sein.

• Win95 ist auch erst seit kurzem auf dem Rechner.
    Früher war (und ist) da Win98 und XP drauf, nur kommt mir das nach 3 Jahren mit einem viel schnelleren Rechner einfach grottig langsam vor und wegen jedem Mist ist die CPU Auslastung hoch oben.

Deswegen habe ich da jetzt eine kleine Partition mit Win95 draufgepappt. Das ist binnen 25 Sekunden hochgefahren und lässt auch schnelleres Arbeiten zu ohne für jede Kleinigkeit ewig zu brauchen.

Was das RAM betrifft habe ich von dieser 512MB Beschränkung in Win98 auch schon gehört aber eigentlich nie darauf geachtet (weil ich das erst viel später erfahren habe) und auch nie Probleme.

Unter Win95 ist ein gewisser Teil des Ram Speichers (immer unterschiedlich) wohl "gesperrter Speicher"
    sodaß ich wohl nie die ganzen 640MB ausnutzen kann, aber was soll's, 450MB an freiem Ram reichen auch...