IE zuverlässig deinstallieren oder lahmlegen

• Hallo,

ich habe zwei -miteinander zusammenhängende- Fragen:

1. Obwohl ich den IE niemals benutze, werden im IE-Ordner sog. Temporary Internet Files gesammelt, die ich regelmäßig mit CCleaner löschen muss. Ein großes Rätsel.

2. Wie kann ich den IE sauber deinstallieren, oder auch nur lahmlegen. Ich frage deshalb, weil ich vor Jahren als Netscape-Nutzer solches ohne Erfolg versucht habe. Und: Hätte eine Deinstallation des IE irgendwelche Auswirkungen auf die monatlichen Patches von MS.

Ich danke Euch im voraus.

Viele Grüße

Achim

• Zitat von achim

Obwohl ich den IE niemals benutze, werden im IE-Ordner sog. Temporary Internet Files gesammelt, die ich regelmäßig mit CCleaner löschen muss. Ein großes Rätsel.

Es gibt diverse Programme die DLL's des IE zur HTML-Anzeige verwenden, dabei werden jedesmal Dateien in den Temporary Internet Files abgelegt.

Gruß
    Werner

• Zitat von wm44

Es gibt diverse Programme die DLL's des IE zur HTML-Anzeige verwenden, dabei werden jedesmal Dateien in den Temporary Internet Files abgelegt.

Gruß
    Werner

Okay, danke Werner, das wäre geklärt. Aber wie kriege ich den IE weg ? Nach meinen Erfahrungen ist das Ding dermaßen mit Windows verschraubt, dass z.B. einfach den IE-Ordner zu löschen mehr Ärger als alles andere bringt. Gibt es keinen Tipp ?

Grüße
    Achim

• Soviel ich weiß, gibt es keine vernünftige Löschmethode. Mein Vorschlag:
    -mach sämtliche Einstellungen (Internetoptionen) so sicher wie möglich (ActiveX, Scripting usw.)
    -füge die Windows-Update-Seite zu den vertrauenswürdigen Sites hinzu und
    -nutze ihn ausschließlich für eben diese Updates...oder:

-lass die Updatefunktion ohne Beschränkungen laufen, dann werden diese automatisch eingespielt und du musst nicht mal den IE starten