Ich habs getan!

• Ja, guat! Dann pack mers halt. Hier auf die Schnelle ein paar Daten des Rechners, alles Standard, wenn Du noch mehr wissen musst...
    Übrigens habe ich das System heute früh nochmal geputzt, den Profilordner umbenannt und auf das Backup-Laufwerk gesichert, das Original gelöscht und den Fx 1.5. neu installiert, genau der selbe Mist! Fx läuft, ohne scrollen, ohne direktes Öffnen beim Download von pdf's z.B. (AR) ist als Standardanwendung für solche Dateien eingetragen. Zur Not schick ich Dir auch mal meine config-daten des Fx

Computer:
    Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
    OS Service Pack Service Pack 2
    Internet Explorer 6.0.2900.2180

Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon XP, 2079 MHz (6.25 x 333) 2600+
    Motherboard Name Asus A7N8X (5 PCI, 1 AGP Pro, 3 DIMM)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce2 SPP
    Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (01/10/03)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
    Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
    Grafikkarte RADEON 9700/9500 SERIES - Secondary (128 MB)
    Grafikkarte RADEON 9700/9500 SERIES (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9500 (R300)
    Monitor BenQ FP91V [NoDB] (15383080)

Multimedia:
    Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Codec Interface
    Soundkarte nVIDIA MCP2 - Audio Processing Unit (Dolby Digital)

Datenträger:
    Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
    Festplatte HP Officejet 7310 USB Device
    Festplatte IOMEGA ZIP 100
    Festplatte SPRING MultiCard Slot A USB Device
    Festplatte SPRING MultiCard Slot C USB Device
    Festplatte ST316002 1A USB Device (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
    Festplatte WDC WD1200BB-00CAA0
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-M1712 (16x/48x DVD-ROM)
    Optisches Laufwerk TOSHIBA DVD-ROM SD-R5002 (DVD:2x/1x/12x, CD:16x/10x/40x DVD-RW)

Partitionen:
    C: (NTFS) 109003 MB (83414 MB frei)
    D: (FAT32) 5456 MB (2512 MB frei)
    K: (NTFS) 152625 MB (102490 MB frei)

Eingabegeräte:
    Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
    Maus PS/2-kompatible Maus

Netzwerk:
    Netzwerkkarte NVIDIA nForce MCP Networking Adapter

Peripheriegeräte:
    Drucker FreePDF XP
    Drucker HP Officejet 7300 series fax
    Drucker HP Officejet 7300 series
    Drucker HP remote printers
    USB-Geräte HP Officejet 7300
    USB-Geräte Officejet 7300 series (DOT4USB)
    USB-Geräte REINER SCT cyberJack pinpad/e-com

• Zitat von HeizDam

Ja, guat! Dann pack mers halt. Hier auf die Schnelle ein paar Daten des Rechners, alles Standard, wenn Du noch mehr wissen musst...
    Übrigens habe ich das System heute früh nochmal geputzt, den Profilordner umbenannt und auf das Backup-Laufwerk gesichert, das Original gelöscht und den Fx 1.5. neu installiert, genau der selbe Mist! Fx läuft, ohne scrollen, ohne direktes Öffnen beim Download von pdf's z.B. (AR) ist als Standardanwendung für solche Dateien eingetragen. Zur Not schick ich Dir auch mal meine config-daten des Fx

Super! Danke für die ausführlichenInfos so mag ich das :)
    (auch wenn ich die nuh rausgekürzt habe)

Also ich seh da gleich mal 2 Problemkinder des Firefox ;)
    Adobe Reader und Mouse Treiber(scrollen)
    Da ist der wirklich bissle buggy...leider
    Am besten(hat sich bei mir so bewährt)

1. als Adminuser in windows sein.
    (evtl in Personal Firewall Software Firefox auch rauslöschen und neu erkennen lassen)

2. reinstalliere den Adobe Reader, NACHDEM du firefox1.5.01. mit neuen profil installiert hast, damit werden die Windows Verkünfungen wiederhergestellt zum Fx.(sollte er ja eigentlich selber machen bei installation macht er ab und zu aber nicht)

3. reinstallieren deine Mouse Treiber
    (bei einigen MX1000 Logitech und auch anderen z.B. MS intelli gingen erst nach reinstall die vor/zurück, scroll/mittel tasten druck funktionen wieder)

So jetzt im Firefox unter Extras>>Einstellungen folgene häkchen setzen:

[Blockierte Grafik: http://dau2001.ath.cx/dl/scrollen.jpg]

evtl. noch im Mouse Treiber bei Mittlere Taste auf Standard(bei Logitech war das nötig)

Jetzt sollten das scrollen und die PDF im Firefox wieder normal funktionieren.

Zu PDF kann ich noch die Erweiterung >>>PDF Download<<< empfehlen damit wirds komfortabler steuerbar.

Naja und nun nach und nach deine Lieblings Erweiterungen und Themes installieren.

Empfehlen kann ich
    adblock+6*
    adblockGfiterset
    windowsupdate
    ie tab
    fasterfox
    cookieculler
    customize google
    Disable Targets for Downloads
    External Application Button
    FlashGot
    Forecast (wenn man wetter daten mag)
    Gmail Notifier(bei googlemail account)
    Image Zoom
    Print
    Print Preview
    Print/PrintPreview(das ist nen extra teil für nen button der druckvorschau)
    Search Engine Ordering
    Search Plugin Hacks
    SpiderZilla
    TBE oder TMP je nach geschmack wobei ich TBE bevorzuge wgeen mehr Konfiguraions Möglichkeiten
    User Agent Switcher

Searchplugins:
    Erweiterugen.de
    Mozilla Extensions
    Astalavista
    Wikipedia
    http://geizhals.at/de
    ebay (oder ähnliche)
    google(oder ähnliche)
    amazon(oder ähnliche)
    TEM (extensionmirror.nl)
    Leo Eng<<>>Ger

So läuft jedenfalls meiner und den ich so immer in meinen Umfeld falls gewünscht so installiere.
    Wobei ich die Extensions, Themes, Searchplugins, Plugis mir schon selber auf meinen eigen Server bereit gelegt habe udn regelmäßig diese update damit ich nicht immer lange suchen muss wenn ich mal wieder bei jemand vor ort fx installiere.

Gruss Carsten

• Gut! Das hat schon mal geholfen.
    pdf's und spdf's "gehen" wieder im Browser zu öffnen mit AR 5.05 als Plugin. Super, Gratulation!

Jetzt bloss noch die Maus, die lässt sich überhaupt nicht überzeugen! Das tolle XP verweigert mir die Installation des Maustreibers von der CD. Ingendein Klassentreffenprogramm verweigert die Installation des unsignierten Treibers. Hat hier schon jeder was zu melden? Gibts da noch einen anderen Einstieg. Wo versteckt Billis XP eigentlich den Maustreiber und wie heisst der richtig :shock:

Uwe

• @ Blue

gehe zu Hilfe - Über Mozilla Firefox. Dann kommt ein Fnster, in dem bei mir dieses steht:

Zitat

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060110 Firefox/1.5.0.1

Falls bei Dir das Gleiche steht, hast Du den aktuellen Fuchs.

Solltest Du Linux benutzen, steht natürlich nicht Windows da, sondern Linux irgendwas (kenne mich damit nicht aus). Wichtig ist das Fettgedruckte.

• HeizDam:

Ich würde zu einer Alternative zu Acrobat raten:

http://www.foxitsoftware.com/pdf/rd_intro.php

Der ist zwar nicht im Browser zu laden (was eh anfällig ist), aber rasend schnell. etwa 1 Sekunde braucht er nur. Der Grund ist der, Acrobat hat viel Schnickschnack dabei den kaum einer braucht. Zumindest nicht zum reinen betrachten der PDFs. Mit Freihandfunktion kann man auch Formulare ausfüllen, wenn auch nicht speichern (aber geht das im Acrobat?).

• Zitat von HeizDam

Jetzt bloss noch die Maus, die lässt sich überhaupt nicht überzeugen! Das tolle XP verweigert mir die Installation des Maustreibers von der CD. Ingendein Klassentreffenprogramm verweigert die Installation des unsignierten Treibers. Hat hier schon jeder was zu melden? Gibts da noch einen anderen Einstieg. Wo versteckt Billis XP eigentlich den Maustreiber und wie heisst der richtig :shock:

Uwe

Such lieber die neusten treiber vom Hersteller aus dem Internet
    guter Einstieg ist da http://www.treiber.de die haben eine Sehr Umfangreiche hersteller Link Sammlung, oder Google suche nutzen.
    MfG Carsten

• Des weiteren ist mir aufgefallen, das es auch hin und wieder
    Probleme mit alten (besch***enen) nVIDIA Treibern
    gibt. Evtl. auch hier mal schauen, ob es nicht neue gibt.
    Besonders bei den Grafiktreibern davon.

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (12. März 2006 um 19:38)

• Zitat von dzweitausend

Such lieber die neusten treiber vom Hersteller aus dem Internet
    guter Einstieg ist da http://www.treiber.de die haben eine Sehr Umfangreiche hersteller Link Sammlung, oder Google suche nutzen.
    MfG Carsten

Das ist gar nicht so einfach, weil ich doch die Kaffee-Maus (Tchibo/TCM) habe, mit der ich schon lange sehr zufrieden bin. Weiss jemand, mit was die kompatibel ist ???. Wegen den Fx kauf ich mir doch keine neue Maus!

Uwe

Danke an fraggle für den Tip, aber das pdf-Prob ist gelöst, da rühr ich jetzt erst mal nicht wieder drin rum. :roll: