Nach allem möglichen Ärger mit dem neuen Feuerfuchs, nach allen möglichen Probieren und Tests, Fummeln an Registereinträgen und Konfigurationseinstellungen hab ich mich nun von der neuen Variante verabschiedet und die alte Version wieder draufgebügelt.
Und? Siehe da, die Maus geht wieder (Scrollrad) Die pdf's lassen sich wieder ohne Faxen, direkt im Browser öfnen und das öftere kommentarlose Abstürzen des FF ist auch weg.
Lassen wir den Kollegen mit der neuen Version noch etwas Zeit, bis die Bugs beseitigt sind. Bin ja nur Anwender und kein Programmierer. Der Browser sollte demnach auch problemlos und ohne Verrenkungen in den Systemdateien laufen...
Trotzdem ist der FF allemale besser und schlanker als grosse namhafte Browser
Ich habs getan!
-
HeizDam -
11. März 2006 um 09:25 -
Erledigt
-
-
Klingt eher, als wären Erweiterung/Themes bzw. ein defektes Profil
an deinem Problem schuld.Also bei den meisten klappte/klappt die Umstellung auf 1.5.0.1
deswegen gibt es ja auch diese Empfehlung/Anleitung :
Drei Gebote zum Update auf Firefox 1.5
...:AOD:...
-
Zitat von AngelOfDarkness
Klingt eher, als wären Erweiterung/Themes bzw. ein defektes Profil
an deinem Problem schuld.Neee, Kolleeeeche, Ich gehöre zu denen wenigen, die keine Erweiterungen und Themes geladen hatten, also den FF rein jungfräulich betreiben.
Profil dürfte es auch nicht gewesen sein, denn im safe mode, bzw. nach kompletter Neusinstallation (mit vorheriger Beseitigung aller FF-dateien und Registryeinträge) hats auch nicht geklappt.
Wie gesagt, da ist keine Eile dahinter, wenn die Entwickler die Bugs ausgefeilt haben, probier ichs nochmal.HD
-
-
Zitat von HeizDam
Profil dürfte es auch nicht gewesen sein, denn im safe mode, bzw. nach kompletter Neusinstallation (mit vorheriger Beseitigung aller FF-dateien und Registryeinträge) hats auch nicht geklappt.
Du weißt aber, dass der Profilordner erstens an völlig ander Stelle als das Programmverzeichnis abgelegt wird und zweitens Dir gar nicht angezeigt wird, wenn Du nicht in den Ordneroptionen von Windows aktivierst, dass auch versteckte dateien angezeigt werden?
http://www.firefox-browser.de/wiki/ProfilordnerZitatwenn die Entwickler die Bugs ausgefeilt haben, probier ichs nochmal.
Ich wüsste nicht, dass es hierzu einen Bug-Eintrag gibt. Somit dürfte auch nichts gefixt werden.Alexander
-
so ist das aber nicht
habe /hatte das selbe problem unter linux. neben der rückstandslosen deinstallation der vorgänger version habe ich ausserdem noch das .mozilla verzeichnis vorsichtshalber gekillt und alles neu gamcht, inkl neuem profil. trotzdem schmiert die neue version aus undefinierbaren gründen ab.erst ein downgrade machte den firefox wieder im system lauffähig.
-
-
Ist ja alles nett, Kollegen. Ich habe kein W 3.11 mehr, auch kein DOS 5.0 und der Rechner läuft auch nicht mehr mit Stadtgas!!!
Das kann ich definitiv ausschliessen. So grün, dass ich die Systemdateien verstecken muss bin ich nun auch nicht mehr. Das ist bei mir alles offen und wird angezeigt. Das System hatte ich blitzblank geputzt.
Problem ist und bleibt, dass 1.5 nicht auf allen Rechnern nicht mit allen Konfigurationen läuft! Es kann schon sein dass Das kein allgemeines Prob ist. Aber mein Rechner ist kein bischen kompliziert oder hat aussergewöhnliche Gerät eingebaut. Bischen Grafi, bissi Netzwerk und zwei HDD unter XP SP2 und das wars! Dabei hatte ich weder ein Theme noch eine Erweiterung installiert. Seht DAS einfach ein, der schöne Firefox wird komplizierter und greift auf immer mehr System zu. Der Vorgänger vom 1.5. lief bei mir Top (und läuft auch jetzt wieder stabil!).
Das mit dem Fux was nicht stimmt, seht Ihr an den vielen Einträgen in diesem Forum. Dabei sind die noch nicht berücksichtigt, Die dieses Forum im Netz noch nicht gefunden haben. Ich will den Fux keinesfalls schlechtreden. Aber der 1.5. funzt eben noch nicht hundertprozentig.
Hier nochmal die Probleme, die ich hatte, bevor ich den 1.5. wieder runterbügelte und die ältere Version wieder zum Einsatz kam:
- pdf Dateien liesen sich nicht mehr direkt öffnen, weder im Browser noch im verlinkten AR 7.0 ODER als der AR 7.0 als Plugin angemeldet war.
- die Srollfunktion des Mausrades ging nicht. Nicht mit neuem, nicht mit altem Treiber und auch nicht, nach überprüfung der Einstellungen in der config.
- der Browser beendete sich unangemeldet bei diversen Seiten in mehr oder weniger grosser Häufigkeit.Tut mir leid, aber jetzt läuft hier mein 1.0.1 problemlos, etwas langsamer, aber sicher.
HD :roll:
-
Vorweg: Kein Programm funktioniert 100%ig. Auch Fx hat Bugs, die zu fixen sind. Im Laufe der Weiterentwicklung werden neue Bugs hinzukommen, die dann wieder zu fixen sind und so weiter.
Nun heißt das noch lange nicht, dass jedes Problem auch an Fx liegt. die Ursachen liegen oft genug außerhalb des Anwendungsprogramms, das den Fehler zu verursachen scheint.
Die Häufung der Probleme, die bei Dir mit der neuen Version auftreten, ist ebenso bedauerlich wie untypisch. Gerade das lässt mich vermuten, dass hier noch etwas anderes eine Rolle spielt.
Dabei kann und will ich gar nicht ausschließen, dass ein Teil deiner Probleme vielleicht wirklich auf einen Bug im Fx zurückzuführen ist. Wie sollte ich das auch können, dazu kenne ich weder Deine Konfiguration noch genaue Fehlerbeschreibungen.
Dass hier fast ausschließlich Leute hereinschneien, die ein Problem haben, liegt in der Natur der Sache, schließlich ist das ein Support-Forum. Daraus auf eine Vielzahl von offensichtlichen Mängeln im Fx zu schließen, dürfte ein Kurzschluss sein. Da wäre hier erheblich mehr los! Im Übrigen werden die meisten - nicht alle, das ist auch kaum möglich bei Ferndiagnosen - Probleme hier auch gelöst.
Alexander
PS:
ZitatSo grün, dass ich die Systemdateien verstecken muss bin ich auch nicht mehr.
Ich wollte Dir mit diesem Hinweis keineswegs zu nahe treten. Da man aber die Systemdateien ja nicht verstecken muss sondern im Gegenteil "entverstecken", kommt es eben recht häufig vor, dass Anwender die Dateien zunächst nicht finden.
-
Zitat
Ist ja alles nett, Kollegen. Ich habe kein W 3.11 mehr, auch kein DOS 5.0 und der Rechner läuft auch nicht mehr mit Stadtgas!!!
mal einige Bemerkungen dazu:
1.
Ich denke, daß sich meine "Vorposter" redlich bemüht haben, Dir zu helfen; was Du an Fachwissen besitzt, kann Dein Gegenüber vor der Mattscheibe nicht wissen und deshalb sollte man den Hilfeversuchen nicht unbedingt mit Ironie begegnen;2.
Seit Erscheinen des FF 1.5 (das ist ja kein "Update" sondern ein "neuer") habe ich ihn installiert und -abgesehen von einigen Extensions und Themes, die derzeit noch inkompatibel sind- keine wesentlichen Probleme;3.
Einige Dinge laufen mit dem FF 1.5 nur mit den entsprechenden Extensions und da Du ja keine installiert hast, bekommst Du die auch nicht zu Laufen, bspw. das Arbeiten mit dem Mouse-Scrollrad: Installiere mal die Erweiterung All-in-One Gestures und Du wirst sehen, was Du alles mit Deiner Maus anstellen kannst.4.
Auch die entsprechenden Plug-Ins sind nicht unbedingt "Spielerei", eine Installation wäre schon sinnvoll.5.
Und was der 1.5 gegenüber des Vorgänger-Browsers an Neuerungen und Sicherheiten bietet, ist auch nicht nur "von Pappe". -
Zitat von HeizDam
Tut mir leid, aber jetzt läuft hier mein 1.0.1 problemlos, etwas langsamer, aber sicher.
Wenn, dann benutze lieber die aktuelle alte Version 1.0.7 (1.0.8 ist in Vorbereitung), denn die Version, die du jetzt nutzt, hat eine Reihe von Bugs und Sicherheitslücken.
Wie Alexxander schon gesagt hat, wird bei dir vieles zusammengekommen sein, dass diese Probleme mit deinem Fx 1.5 auftreten: irgendwas in Firefox und Systemkonfiguration bei dir, das bei 99,5% der restlichen Benutzer nicht zutrifft.
Hauptsache 1.0.x funktioniert erstmal. Vielleicht geht eine kommende Version von 1.5.0.x oder 2.x.
-
Kann ich nicht verstehn habe gerade in dne letzten 3 Wochen ca 40 Win XP SP2 Rechner auf 1.5.01 umgestellt und bei allen läuft der FX ohne Probleme.
Bisher keine Klagen über Abstürze im Gegenteil viele haben zurück gemeldet das das doofe hängen bleiben des fx task weg ist welches alle vorherigen verionen oft hatten usw.
Klar paar Problemchen mit Erweiterungen gabs, aber das ist ja normal, das liegt ja aber nicht am Firefox.
MfG Carsten -
Zitat von HeizDam
Das mit dem Fux was nicht stimmt, seht Ihr an den vielen Einträgen in diesem Forum.
Ich habe das Gefühl, es sind weniger Probleme geworden. Zu Zeiten von Firefox 1.0.x gab es wenn ich reingeschaut habe meist 3-4 Seiten neuer Posts, jetzt sind es, nachdem der große Ansturm zur neuen Version vorbei war, 2-3 Seiten geworden. (Das könnte natürlich auch an häufigerem Vorbeischauen liegen, aber das hat sich glaub nicht so sehr geändert.)
-
Zitat von Dr. Evil
Ich habe das Gefühl, es sind weniger Probleme geworden. Zu Zeiten von Firefox 1.0.x gab es wenn ich reingeschaut habe meist 3-4 Seiten neuer Posts, jetzt sind es, nachdem der große Ansturm zur neuen Version vorbei war, 2-3 Seiten geworden. (Das könnte natürlich auch an häufigerem Vorbeischauen liegen, aber das hat sich glaub nicht so sehr geändert.)
Das ist mir auch aufgefallen
Im Smalltalk ist hier mehr los als sonst wo im Forum
-
-
Moin Kollegen, ich wollt Euch ja auch nicht zu nahe treten. Wenn Das so gewesen sein sollte will ich mich mal entschuldigen. Das liegt auch daran, dass ich meist sehr "spitz" schreibe.
Mag schon sein , dass bei mir, vielleicht softwaremässig was nicht klappt. Dumm ist das eben nur, nach dem ich den Fx hochgesteckt habe und der auch noch jungfräulich ohne irgendwelche Themes oder Erweiterungen so rumspinnt, aber Schwamm drüber.Danke für den Tip mit dem 1.0.7 oder 1.0.8. Habt Ihr einen Tip, wo man den noch saugen kann ???
HD
-
-
der neue ff macht ja nur probleme
und man muss ja studieren um diese alle zu beseitigenkann ich ja gleich wieder zu dem IE browser wechseln
und es hängt nicht immer an dem profil !
-
Also das kann ich nicht nachvollziehen, trotz Installation unter Linux, w2k XP-SP2 Machinen, teilweise mit bis zu 25 Erweiterungen.
Und es hängt meistens am Profil.
Warum beim IE solche Dinge vielleicht seltener auffallen liegt schlicht und einfach daran, daß viele Softwareprodukte wie Firewall, AV oder Optimierungsprogramme den IE kennen, Firefox aber nicht. Das ruft dann u.U. natürlich Probleme hervor, die umständlicher zu lösen sind. Aber das kann nicht vom Firefox gelöst werden.
-
Zitat von HeizDam
Moin Kollegen, ich wollt Euch ja auch nicht zu nahe treten. Wenn Das so gewesen sein sollte will ich mich mal entschuldigen. Das liegt auch daran, dass ich meist sehr "spitz" schreibe.
Mag schon sein , dass bei mir, vielleicht softwaremässig was nicht klappt. Dumm ist das eben nur, nach dem ich den Fx hochgesteckt habe und der auch noch jungfräulich ohne irgendwelche Themes oder Erweiterungen so rumspinnt, aber Schwamm drüber.Danke für den Tip mit dem 1.0.7 oder 1.0.8. Habt Ihr einen Tip, wo man den noch saugen kann ???
HD
moin "Kollege"
es wäre mal sehr geholfen wenn du mal paar Informationen mehr rausrückst.
z.b. was für eine Rechner mit welchen Betriebssystem.
Das der alte Firefox 1.0.1bis 1.08 usw probleme machts ist ja normal egal ob Win,Mac,Linux dafür gibt es ja den neuen 1.5.01 der macht bewisener maßen weniger Probleme und hat auch zig weniger Bugs als der Vorgänger, das sieht man allein daran wie die Topic und Fragen hier im Forum weniger geworden sind.
Wenn wenig los ist in einen Support Forum bedeutet das, das die Software meisten fehlerfreier ist.
Also rück mal Info rüber, wenn Los Hombres Fx hier vom Forum zum laufen gebrahct wurde, solltenwir das wohl mit deinen auch noch schaffen
MfG Carsten -