Google eine böse Machenschaft für sich?

  • Anschauungsmaterial: http://media.aperto.de/google_epic2015_de.html

    Viele mosern über Microsoft rum, dass sie die Benutzer heimlich auspionieren (wie sagt man so schön "nach Hause telefonieren" lassen). Dabei geht google um einiges gewiefter ran, um Informationen von den Internet Usern zu kriegen. Diese sagen wir mal "Kurzgeschichte über das world wide web", zeigt doch den enormen Einfluss der populärsten Suchmaschine und ihre nicht undenkbaren Entwicklung in der Zukunft. Sie bieten kostenlose Programme oder attraktive Dienste an und der unerfahrene User, weiß nicht das persöhnliche Daten an google gesendet werden...
    Die Folge: Werbung sprich Spam nach eigenem Surfverhalten und eine immense Datenflut, die von google mehr oder weniger kontrolliert werden könnte (über Suchmaschinen bots). Der nächste coup wäre ja wirklich, wenn sie mit einer anderen kommerziellen Firma wie Amazon fusionieren würden...In später Zukunft kaufen wir dann fast alles über solche Plattformen ein und google hilft kräftig mit unser Kaufverhalten zu beeinflussen :shock:


    Man kann ohne Angst vor Übertreibung von einer "Generation Google" sprechen, deren Umgang mit Wissen und Information nachhaltig von der Suchmaschine beeinflußt wird... Für die heutigen Teenager sind die runden Lettern der Suchmaschine zur kulturellen Ikone geworden, ein digitales delphisches Orakel. Malte Herwig ("Generation Google", in: Eliten in einer egalitären Welt, Berlin 2005)

    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.4) Gecko/2008111022 Minefield/3.0.4 (tete009 SSE PGO)

  • nunja, es sind nicht persönliche daten, die google kriegt.
    alles was google hat sind anonymisierte daten eines surfers X ... und das verhalten dieses surfers kann vom google-netzwerk eben durch ads, die suchmaschine und partnerschaften verfolgt werden. eigentlich ist das prinzip ganz einfach.

    meiner ansicht nach gibt es viele große werbeplattformen, die das surfverhalten vieler schon seit ewigkeiten auf diese weise analysieren und ihre erfahrungen damit verkaufen.

    das werbenetzwerk von google bau auf dieses prinzip auf und zeigt dir daher meistens für dich tatsächlich interessante werbung.

    laut dem video soll das eben die grundlage für google werden, personenspezifische angebote machen zu können.
    dies wäre erst möglich, beispielsweise bei einer fusion mit amazon ... weil von dort die persönlichen daten kommen und die gewohnheiten und "vorlieben" der statistic, die google nach wie vor anonymisiert haben muss, dann namen zugeordnet werden können.

    microsoft macht das anders ;)

    fragt sich jetzt inwiefern das gut oder schlecht für uns als verbraucher ist.
    ich sehe darin zumindest jetzt noch keine "bedrohung" ...
    möglich wäre es allerdings, dass der verbraucher irgendwann den kürzeren zieht, weil die leute hinter google einfach ihr monopol in geld umsetzen wollen...