DVD-ROM Laufwerk funzt nicht ! HELP !

• :(

Hi, Leute ! Auch wenn ich hier unter Smalltalk poste, ich habe ein kleines Problem mit meinem PC. Und da hier nur "Fachleute" sind, hoffe ich hier um eine Lösung.

In meinem PC (WinXP Home SP2, 2 Festplatten, 1 GB RAM usw) sind ein

DVD-Brenner Laufwerk (Modell HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B der Fa. LG) und ein

DVD-ROM Laufwerk (Modell HL-DT-ST DVD-ROM GDR8162B der Fa. LG)

eingebaut.

Seit einigen Tagen funzt das DVD-ROM Laufwerk nicht mehr. Die kleine Lampe am Gerät leuchtet nicht auf; das Gerät liest weder DVD, CD-ROM und Audio-CD.
    Im Gerätemanager über Systemsteuerung sind beide Geräte zwar aufgeführt, jedoch ohne Warnsymbole o.ä.

Im Brenner lassen sich alle "Scheiben" ohne Probleme abspielen; hier funzt auch das Autoplay.

Meine letzte Aktion an der Hardware war der Einbau einer neuen Grafikarte GeForce 4MX 440; hier habe ich aber nur die Grafikkarte eingesetzt.

Wer weiß Rat ? Ich finde auch nicht die Einstellung, wo man im DVD-Rom Laufwerk die Autoplay Funktion aktiviert. Vielleicht liegt es daran. ??

Gruß Spölle. :roll:

Firefox 133.0 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

• Nein, alle Kabel sind fest.

Beim Öffnen habe ich sogar noch zufällig festgestellt, dass meine Grafikkarte locker war und diese nun wieder festgedrückt.

Weißt Du noch einen Rat ?? :(

• Nein, nichts an den Jumpern verändert.

Es kommt immer die Fehlermeldung "Legen Sie einen Datenträger ein"; nach einer Mail an Roadrunner sind wir zu der Meinung gekommen, dass mein DVD-ROM-Laufwerk defekt ist.

Daher suche ich mir ein günstiges Neues.

Danke für die Tipps. :(

• Es gibt noch die Möglichkeit das der Controller Treiber spinnt.
    Im Zusammenhang mit Daemontools oder Alcohol 120% Virtuellen CD Laufwerken kommt das manchmal vor.
    Falls Daemontools/Alc installiert ist wäre es mühsam, aber dazu erst später etwas fals es wirklich so ist.

Am einfachsten wäre du deinstallierst die Treiber vom DVD ROM und vom DVD Brenner um sie nach einen Reboot neu erkennen zu lassen.
    Das geht im Gerätemanger.
    Das hat bei einen PC den ich mal in den Händen hatte geholfen.

Wenn es dann nicht geht würde ich eher dazu tendieren das DVD ROM mal in einen anderen PC zu testen falls es die Möglichkeit gibt um zu sehen ob es evtl.nicht doch ein Hardware defekt ist.
    MfG Carsten