Klage gg. Abmahnung - Unterstützungsaufruf Supernature-Forum

  • Vielen Dank an A.Topal für die Unterstützung und dafür, dass ich das hier posten darf :)

    Klage gegen Abmahnung - Unterstützungsaufruf des Supernature-Forums

    Martin Geuß alias Supernature, Betreiber des gleichnamigen Supernature-Forums, wurde Ziel einer Abmahnung - er soll für Beiträge haftbar gemacht werden, die ohne sein Wissen eingestellt wurden.
    Die Durchsetzung solcher Ansprüche wäre praktisch das Ende aller Foren, Blogs, und Gästebücher in Deutschland, weil eine vorherige Kontrolle kaum durchführbar ist und ein schneller Informationsaustausch gar nicht mehr möglich wäre.
    Geuß ließ sich nicht einschüchtern und wies alle Forderungen sowohl persönlich als auch über seinen Anwalt zurück. Die abmahnende Partei zog sich daraufhin erstmal zurück, lehnte einen verbindlichen Verzicht auf die Ansprüche allerdings ausdrücklich ab.
    Um für sich selbst und alle anderen Betreiber von Foren, Blogs etc. Gewissheit zu erlangen, geht er nun selbst in die Offensive und will sich die Unrechtmäßigkeit solcher Abmahnungen vor Gericht bestätigen lassen.
    Das damit verbundene finanzielle Risiko ist enorm, daher bittet er um Hilfe.
    Wir unterstützen seinen Aufruf, weil die Klage im Interesse aller ist, die derartige Webseiten betreiben.
    Alle Infos zu der Aktion sowie die Dokumentation des gesamten Falls sind unter folgender URL zu finden:
    http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/index.php
    Jeder kann helfen, und wenn es nur mit Kleinstbeträgen ist. Und wer nicht spenden kann oder will, der kann mithelfen, diesen Aufruf weiter zu verbreiten. Auch dazu finden sich entsprechende Informationen auf der Aktions-Seite.


    Grüße
    sErPeNz

  • Ich werde dem Unterstützungsaufruf nachkommen, da ich die Offensive mutig und notwendig finde.
    An dieser Stelle noch die Hinweise, daß...

    1. ...das "Heise-Urteil" nicht rechtskräftig ist:
    Die Deutsche Rechtsprechung

    2. ... aus der mündliche Verhandlung hervorging, daß das (nicht rechtskräftige) Urteil nur gegen Heise ausgesprochen ist, gegen niemand anders:
    Die deutsche Berichterstattung

    Gruß :wink:

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ich finde das vorgehen von supernature forum ziemlich mutig...
    Man sollte eher gegen die Deutsche Unsitte der Deutschen Anwälte vorgehen Mahngebühren zu verlangen direkt beim ersten Anschreiben...denn das man erstmal bis zu 1000,-€ Mahngebühr blechen muss und dann selber erstmal Anwalt/Rechtschutz einschalten muss um das Geld zurück zu bekommen falls nicht gerechtfertigt war...das kann doch nicht "gerecht" sein und dann würden solche Abmahnung ala ans Supernature Board usw erstmal nicht passieren da erst Anschreiben, dann Anzeige erstattet werden müsste usw. und wenn es eben zuerst Anschreiben gebe, dann hat der Forenbetreiber auch genug Zeit dann die Verstösse zu bereinigen. So das es dann nicht zu einer Anzeige kommen muss.
    MfG
    Carsten

    P.S. wie gesagt ich finde das von supernature sehr sehr gewagt vorallem was da sich so tummelte in den letzen jahren an foren beiträgen...das könnte ziemlich nach hinten los gehen, falls supernatur boards antrag abgelehnt wird und jemand rückwirkend alle forenbeiträge dann anzeigt....

  • Zitat von Krtek

    Mutig? Ich würde es anders nennen.

    Es gibt da so ein Sprichwort...wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

    Supernature Board ist nicht gerade bekannt sich für Copyright einzusetzen, bzw. darauf zu achten...aber das ist nru meine persönliche Erfahrung und Meinung übers Supernature Board.
    Vieleicht haben ja anderen inzwischen andere Erfahrungen gemacht.
    MfG Carsten