Private Daten löschen

• Hallo zusammen,

ich habe den Tipp bekommen, die Optionen "Private Daten löschen" bei

-Cookies
    - Download Chronik
    - Cache
    - Chronik
    - Formular Daten

zu nutzen. Die soll zu mehr Sicherheit beim benutzen von FF dienen.

Habe ich auch gemacht, aber nicht so ganz verstanden, warum. Welche Daten werden denn da gespeichert, wenn ich die Häkchen wieder rausnehme, also diese optionen deaktiviere?

Das ist natürlich eine Anfängerfrage, bitte um Verständnis, doch würde mich schon sehr interessieren welche Sicherheit ich mir damit einkaufe.

Vor allem was ist der Unterschied zwischen Chronik und Download Chronik?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Erklärungen,

Gruss

Michael

• Ich gebe dir einfach mal ein paar Links zu Wiki-Artikeln, diese Informationen sollten dir weiterhelfen:

• Cookies
    • Download-Chronik
    • Cache
    • Chronik
    • Formulardaten sind die Begriffe, die du beispielsweise in die Google-Suche eingibts, wenn du sie nicht löschst, sind bereits eingegebene Suchbegriffe weiterhin verfügbar

Die Dateien, die diese Informationen beinhalten, befinden sich im Profilordner (Link).

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• wenn ich noch verspätet etwas dazu sagen darf, die Frage ist letztendlich was Du als "Sicher" meinst und anstrebst.

Das Löschen Deiner Surf-Session Legende unter FF ist nur ein sehr kleiner Teil Deiner allg. Systemsicherheit.

Oliver

• Hallo zusammen,

bitte entschuldigt, dass ich mich so spät erst melde.

Ich habe mir die Wiki Artikel durchgelesen und einiges mehr über das Thema gelernt.

Jetzt würde mich natürlich interessieren, was Oliver meint, wenn er sagt, dass dies nur ein kleiner Teil der Systemsicherheit sei.

Ich möchte natürlich soviel Sicherheit wie möglich bei gleichzeitigem Komfort bei der Benutzung des Internets. Ja ich weiss, dass es dabei immer Kompromisse geben muss, doch würde mich interessieren, was Ihr als "Mindestschutz" ansehen würdet, also die Einstellungen,die man unbedingt in FF einstellen sollte.

Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmals antworten,

bis dahin

Michael

• Naja. Cache löschenbewirkt nur, dass eine Methode wegfällt zu gucken auf welchen Seiten du schon warst.
    Cookies löschen kann man sicher drüber reden, wenn du extrem viel Wert auf Datenschtz legst, dann funktionieren aber Automatische Logins u.ä. auf den Webseiten nicht mehr, was ziemlich unkomfortabel sein kann.
    Die Download-Chronik speichert halt alles was du runterladst. Nicht wirklich spannend und wenn du keine 'heißen' Sachen runterlädst auch nichts was man unbedingt löschen müsste.
    Und ob die Chronik löschen willst ist deine Sache. Manchmal ist die ganz hilfreich um Seiten die man früher besucht hat wiederzufinden, manchmal sammelt sich darin aber nur Datenmüll.

Wenn keine anderen Personen an deinen Rechner gehen und du auch auf keinen 'ungewöhlichen' Seiten surfst, dann brauchst du eigentlich keine der Funktionen zu benutzen. Das ist etwas für Leute mit Paranoia.

• [quote/start]
    Jetzt würde mich natürlich interessieren, was Oliver meint, wenn er sagt, dass dies nur ein kleiner Teil der Systemsicherheit sei.
    [quote/end]

Sorry, bin schon wieder zu spät mit meiner Antwort, wenn eine Antwort überhaupt noch aktuell ist. :)

Solltest Du z.B. (wie JonHa sagte) mehreren Nutzern den Zugang zu Deinem System gewähren oder es vielleicht sogar veräußern wollen oder müssen (z.B. ein Firmen-Notebook), dann könnte es u.U. für Dich wichtig sein, Deine Surf-Session-Legende nicht nur unter FF zu löschen, sondern für immer "unumkehrbar" machen zu wollen. Dazu bräuchtest Du dann separate Programme, die den gelöschten Datenbestand mehrmals überschreiben (auch wenn FF den Cache verschlüsselt). Das würde auch für den sog. unalloziierten Speicherbereich Deiner Festplatte gelten, in dem u.U. Besuche von ungeschützten Firmenseiten gespeichert sein können.

Teste mal

http://www.webattack.com/get/restoration.html

auf Deinem gelöschten FF-Download-Folder und schaue mal was sich Dir da alles offenbart. Wie schon hier gesagt wurde, ist alles`ne persönliche Ermessenssache und geht über die eigentliche FF-Sicherheits-Thematik hinaus.

Oliver

• Coce:
    Grundsätzlich Zustimmung mit der Bemerkung, sich mal mit http://brain.yubb.de/ zu beschäftigen.

Jedoch jemandem, der eine Frage zu Thematik Internetsicherheit stellt:

Zitat

....Das ist natürlich eine Anfängerfrage, bitte um Verständnis, doch würde mich schon sehr interessieren welche Sicherheit ich mir damit einkaufe.....

insofern auch noch offenlegt, daß er Neuling ist, mit "BRAIN" zu kommen, halte ich für -gelinde ausgedrückt- nicht sehr fair und hilfreich.

Selbst Verweise einige Beiträge zuvor auf diverse Seiten der FF-Wiki sind meines Erachtens genauso "hilfreich" ( :roll: ) wie ein Hinweis auf diverse Hilfsseiten oder auch auf die allseits bekannte F1-Taste.

Sicher mag die eine oder andere Frage eines Neueinsteigers einen "alten Hasen" zum :roll: veranlassen, jedoch dürfte das Gebot der Fairness und Hilfsbereitschaft dagegen sprechen, nicht sinnvoll zu helfen.

Das "Durchkämpfen" und "Durchwuseln" durch Anweisungen, Anleitungen usw. bringt einen Neuling doch schnell zu Resignation, kennt man doch selbst aus seinen eigenen Anfängen.

Aus den Gründen wenden sich Neueinsteiger ja auch in Fachforen an Spezialisten.

Aber es gibt ja "gottlob" noch viele andere Hilfsbereite in diesem Forum :wink::wink: .......

Gruß knure

• Zitat von knure

Selbst Verweise einige Beiträge zuvor auf diverse Seiten der FF-Wiki sind meines Erachtens genauso "hilfreich" ( :roll: ) wie ein Hinweis auf diverse Hilfsseiten oder auch auf die allseits bekannte F1-Taste.

Sicher mag die eine oder andere Frage eines Neueinsteigers einen "alten Hasen" zum :roll: veranlassen, jedoch dürfte das Gebot der Fairness und Hilfsbereitschaft dagegen sprechen, nicht sinnvoll zu helfen.

Das "Durchkämpfen" und "Durchwuseln" durch Anweisungen, Anleitungen usw. bringt einen Neuling doch schnell zu Resignation, kennt man doch selbst aus seinen eigenen Anfängen.

Aus den Gründen wenden sich Neueinsteiger ja auch in Fachforen an Spezialisten.

Nun, zum Teil stimme ich Deiner Aussage zu. Aber es ist auch schwierig, dies anders zu handhaben. Das Wiki und die FAQ sind immerhin gut aufbereitete, ausführlich erklärte Standard"prozeduren". Nachtürlich kann man jemanden erkären, was der Safemode ist. Aber dadurch wird es nicht kürzer und erscheint halt in jedem dritten Posting erneut.
    Gerade ein Neuling (oder unerfahrener Anwender) tut sich damit nicht leichter. Im Wiki und FAQ hat er zudem noch den "psychologischen" Vorteil: aha, hier ist eine Standardlösung beschrieben, die wird ja schon umfangreich getestet sein, da kann dann schon nichts passieren. Im Posting selbst hat er das nicht, weil über den jew. Kenntnisstand des Antworters wenig bekannt ist.
    Und ich glaube nicht, dass sich die hier versammelten Profis wirklich langweilen, eine "banale" Frage zu beantworten und deswegen einen Link irgendwohin reinposten. Diese Leute haben ja auch dazu beigetragen, dass es überhaupt erst solche Linkadressen gibt.

Somit denke ich, dass Aussagen wie "Erstelle ein neues Profil ->Link zu Wiki mit ausführlicher Erklärung" oder "wurde hier schon behandelt, da gibt es die Antwort ->Link zu Thread" wesentlich mehr helfen können, als eine erneute Erklärung jedes einzelnen Schrittes der durchzuführen ist.

Was ich nicht gut finde - und da stimme ich Dir zu - ist die lapidare Antwort "benutze mal die Suche". Wenn einer mit der Materie nicht vertraut ist, bekommt er entweder zu viele Infos, als dass es noch was nützt oder gar keine - schlimmstenfalls die falschen Antworten. Da sollte dann schon der Hinweis angegeben werden, nach welchen Suchkriterien derjenige suchen sollte.
    Und noch schlimmer aus meiner Sicht ist, eine Frage einfach zu ignorieren, "weil ja schon 1000mal hier behandelt". Es ist nicht immer die Faulheit, die Leute von einer Suche abhält sondern sehr oft einfach das Unwissen, wonach zu suchen ist.

Und hin und wieder etwas Ironie oder ein kleiner Joke wie "Brain.exe" u.dgl. - ja, mag manchmal nicht sooo gut ankommen, aber gehört m.E. auch dazu. Das ist ja hier nicht der offizielle Support von Mozilla, sondern ein auf freiwilliges Engegement basierendes Forum "User für User".

Und hilfreich für das gesamte Forum wäre ein Feedback der "Geholfenen".
    Nur dadurch haben neue Fragesteller ja auch erst die Möglichkeit anhand einer Suche zu erkennen, welche Infos auch wirklich eine Problemlösung gebracht haben.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)