base "problem"

• könnte mir einer sagen wie ich es hinkriege eine seite in dem der befehl

Beispiel:

Code
    <base href="localhost/kalender/"/>

im firefox richtig angezeigt zu bekommen...

gibt es da irgendein plugin oder sowas in der art?

wär wichtig!

danke schonmal

mfg millhouse

• Zitat von Millhouse

könnte mir einer sagen wie ich es hinkriege eine seite in dem der befehl

Beispiel:

Code
    <base href="localhost/kalender/"/>

im firefox richtig angezeigt zu bekommen...

Möglicherweise funktioniert es wenn du es richtig schreibst. :wink:

Code
    <base href="localhost/kalender/">

Gruß
    Werner

• Das mit dem Slash am Ende ist so erstmal nicht falsch, da xml-Schreibweise (->xhtml) für "leere" Elemente.

Ich würde eher vermuten, dass die Adresse an sich falsch ist.

Da wird sowas wie http://localhost/kalender/ erwartet, also inkl. Protokol. Man schreibt in links ja auch sonst nie ohne Protokol, wenn man eine absolute Adresse angibt.

• nene

mitm ie usw funzt das ja alles super nur beim firefox net...
    hier mein ein kleiner auszug aus einer anderen seite

Das HTML-Element <base> findet man gelgentlich im Kopfbereich einer HTML-Datei. Es ist nützlich, wenn die eingebundenen Dateien sich in einem bestimmten Unterordner befinden. So gibt man bei <base> lediglich einmal den (Basis-)Pfad an – und braucht dies dann bei den weiteren Dateien nicht mehr berücksichtigen.

Code
    <base href="bilder/test" />

Bei Bildern und CSS-Dateien funktioniert das wunderbar – aber bei Links gibt es zwischen den Browsern Unterschiede. Opera und InternetExplorer ignorieren diese Angabe bei Links. Mozilla/Firefox berücksichtigt diesen Pfad. Selbst bei Sprüngen innerhalb eines Dokumentes hat er das Bedürfnis ist diesen Pfad springen zu wollen – was in der Regel nicht gut geht. Abhilfe schafft dann nur ein absoluter Link.

vielleicht bringt das ja mehr licht ins dunkel :D