keine automatische Verbindung zum Netz beim Öffnen des FF

• Vorm Update hat der FF beim öfnnen direkt eine Verbindung zumj Internet hergestellt, ohne das ich eine URL in der Adresszeile eingeben musste.
    Nach dem Update ist es so das er erst verbindet wenn ich eine URL eingegeben habe und Enter drücke. Beim ersten mal finde er keine Seite. Erts wenn ich ein zweitesmal neu bestätige. Das nervt ganz schön.

Was kann ich tun?

• Zitat von Torben A.P.O.

Vorm Update hat der FF beim öfnnen direkt eine Verbindung zumj Internet hergestellt, ohne das ich eine URL in der Adresszeile eingeben musste.

Wurde durch das Update vielleicht eine Erweiterung deaktiviert, die von sich aus eine Internetverbindung aufbaut, z.B. Forecastfox?

Zitat von Torben A.P.O.

Beim ersten mal finde er keine Seite. Erts wenn ich ein zweitesmal neu bestätige.

Bist Du per Modem unterwegs?

• Ich hatte bzw. habe gar keine Erweitrung installiert.
    Gibt es denn eine dafür?

Unterwegs bin ich mit DSL.

Ich gebe eine Website in die Adresszeile ein.
    Dann verbindet der Firefox, aber findet die Seite nicht.
    Wenn ich den FF zu mache und die Seite nochmal eingebe klappt es ganz normal.

Wie gesagt vorm Update habe ich den FF geöffnet und er hat die eine Verbindung erstellt ohne dass ich etwas machen musste. Dann habe ich die Seite eingegeben und alles lief.

• Schau mal hier in diese Anleitung rein :

http://holgermetzger.de/dodxp.html

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hallo,

da Du mit DSL unterwegs bist, gehst Du sicherlich über einen Router oder ein kombiniertes Modem ins Netz.
    Wie es ausschaut ist Deine Verbindung (entweder im Router oder im Modem) für DSL nicht auf "always online" eingestellt, sondern "online by request".

Dies bedeutet: beim ersten Start bist Du noch nicht online, deswegen findet er die Seite nicht. Die Verbindung wird zwar gestartet, aber scheinbar ist die Verbindungsdauer länger (grösser) als die Timeout-Schwelle des Browsers.

Möglichkeit 1:
    falls es Dein Tarif zulässt (also kein Zeittarif) ändere einfach Deine DSL-Verbindung auf "always on".

Möglichkeit 2:
    falls es keine Möglichkeit der Optimierung des Verbindungsverhaltens bei Deinem DSL-Tarif gibt (meistens so), dann muss die Timeout-Zeit des Browsers vergrössert werden. Dies geht aber dann etwas auf die Schnelligkeit beim Surfen.

Eine erste Änderung kannst Du bei folgendem Parameter machen:
    - about:config eintippen
    - nach network.http.keep-alive.timeout suchen
    - den dortigen Wert erhöhen (zu Testzwecken ruhig mal deutlich erhöhen)

Das ist kein Allheilmittel, könnte aber erste Verbesserungen bringen.

Schildere mal das Ergebnis.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Einfach about:config in die Adresszeile eingeben.

http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Habe es auf 600 erhöt, jetzt findet er auch die Seite.

Allerdings wäre es mir lieber wenn der Firefox wie früher dierkt beim öffnen die Verbindung herstellt.

Das muss doch möglich sein,
    ging vorher doch auch.

• was hast Du als Startseite eingetragen ?
    (Extras->Einstellungen->Allgemein)

Wenn beim Firefox-Start keine Seite geladen werden soll, besteht auch kein Grund für den Browser, eine Onlineverbindung anzufordern bzw. aufbauen zu lassen.

Diese Änderung muss iwe gesagt im Router/Modem durchgeführt werden auf "always-on". Nicht empfehlenswert bei DSL-Zeittarifen !

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Habe in der Tat keine Startseite, das hatte ich vorher aber auch nicht und es lief. Er hat trotzdem verbudnden. Das lange Aufbauen nervt mich.

Benutrze keinen Router sonden ganz normal DSL.
    Hab das einstellen des always-on noch nicht gefunden.

• Och man, wieso klappt dat denn nich?

Ich gebe Website ein, er verbindet, ich warte und warte, dann kommt server nicht verbunden, wenn ich auf nochmal versuchen klicke klappt es.

er soll sich so verhalten als wenn ich eine standartsite einegeben haben, nur halt ohne das eine site aufgeht.

• Hallo.
    Ich weiss nicht genau, was Dich stört, aber generell ist das Verhalten doch korrekt.

Du bist offline.
    Du öffnest den Browser ohne Startseite -> der Browser hat keinen Grund, eine Onlineverbindung aufzubauen, sprich: nach "draussen zu gehen".

Somit bleibt Dein Modem unaktiviert und die Verbindung zum Internet ist nicht da.

Du gibst eine URL in den Browser ein, er versucht, diese Seite über die ihm zugewiesene Netzwerkverbindung abzurufen.
    KANN ER ABER NICHT - weil keine Verbindung besteht. Also muss er diese Verbdinung erst anforndern, dann muss Dein Modem die Verbindung herstellen, erst wenn sie etabliert ist, bekommt Firefox die Daten zum anzeigen.

Jetzt dauert das eine gewisse Zeit. Während Firefox eine Seite anfordert, bekommt er die Meldung "keine Verbindung verfügbar", eigentlich aber erstmal die Meldung: Seite nicht gefunden (logisch, ist ja nicht auf Deinen Rechner und raus kann er nicht).

Jetzt hast Du mehrere Möglichkeiten:

1. Die DSL-Verbindung auf always-on konfigurieren
    (musst Du im Handbuch Deines Modems nachsehen oder Deinen Provider kontaktieren)
    2. Ein Tool aus dem Internet holen, dass Deine Verbindung in regelmässigen Abständen wieder reaktiviert bzw. "am Leben erhält"
    (z.B. bei Freewarenet.de gibt es viele gute Tools)
    3. Durch verschiedene Parameter experimentieren, ob man dieses Timeoutverhalten (was normal ist) hinauszögern kann.
    (wie in anderen Postings schon erwähnt).

Wenn es mit dem "alten" Firefox ging, dann kann das deswegen gewesen sein, weil dieser wegen Konfiguration evtl. später die Timeoutprozedur eingeleitet hat, oder weil Dein DSL anders konfiguriert war, oder weil Du z.B. ein Programm auf Deinen Rechner hattest, was die Verbindung schon beim Rechnerstart aktiviert hat (wer weiss).

nebenbei erwähnt könntest Du Deinen Provider mal fragen, wieso es "so lange" dauert, bis die Verbindungsprozedur abgeschlossen ist.