Flag Fox II - Speicher

• Moin,
    ich habe mir die Erweiterung Flag Fox II heruntergeladen, die ein schönes Gimmick darstellt.
    Auf der Seite des Autors habe ich jedoch folgenden Hinweis gefunden, der mich diese Extension in Frage stellen lässt:

Zitat

Please be aware that this is a large extension. It is about 650KB in size to download, and more importantly it will take upto about 27MB of memory when it is running. I hope to one day reduce this memory usage, but am still struggling to find out why so much memory gets used. It will never be a small extension as it contains a full IP to country mapping database, but it should really be less that 27MB!

In wieweit belastet eigentlich eine derart speicherintensive Erweiterung die Geschwindikeit des Fuchses beim Aufruf und beim Surfen?
    Sollte ich feststellen, dass er auf Dauer deutlich langsamer wird, macht es wohl keinen Sinn, dieses per se schöne Feature länger installiert zu lassen, denn das ist es dann doch nicht wert.
    Wer kann mir das weiterhelfen und hat einen nützlichen Tipp, wie ich am besten verfahren soll?

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• Hallo,

nun, mal ganz pragmatisch: inwieweit das eine Beeinträchtigung für Dein System ist, hängt von dessen Ausstattung (Prozessor, RAM, HD-Speed) ab.

Prinzipiell ist die Belastung nicht so hoch, als dass bei einem heute als normal geltenden Rechner die Performance merklich nach unten gehen würde.

Aber in Deinem speziellen Fall hilft wohl wirklich nur das alte "try and error"-Prinzip.

Installiere es und kontrolliere einfach auch während des Surfens hin und wieder den Ram-Verbrauch (über Taskmanager oder ein externes Tool). Bezüglich Speed wirst Du ja sehr schnell merken, ob es massiv ausbremst.

Generell gehe ich jedoch davon aus, dass die Beeinträchtigung eher minimal sein wird und das Tool nicht weiter auffällt.

Frage beantwortet ?

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• bei ca. 60 Erweiterungen ist es natürlich verdammt schwierig herauszufinden, welche Erweiterung eventuell bremst und welche nicht. Auch der Blick in den Taskmanager spiegelt ja nur immer den gerade aktuellen RAM-Verbrauch wider, und der ist je nach offenen Fenstern oder Aufgaben mal mehr mal weniger.
    Also bleibt mir wohl nur das von dir vorgeschlagene try and error Prinzip übrig.

Herbi

von der Nordseeküste grüßt
    Herbi

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (Oscar Wilde). ....und deswegen benutze ich FF und TB!
    FF: Version 64.02 (64-bit)

• ja, ich denke: nicht nur schwierig, sondern fast unmöglich.
    Zumal einzelne Erweiterungen durchaus keine Auswirkungen haben können, aber u.U. in Kombination ganz anders reagieren (können).

Ich notiere mir immer genau, wann ich welche Erweiterung installiere/deinstalliere/update. Somit habe ich zumindest einen kleinen Hinweis, wenn mal was auffällt, woran es liegen könnte.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)