Fehleranzeige in JavaScript-Konsole

  • Nach dem Starten des FF 1.5.0.1 unter Windows Xp SP2 erscheinen beim Öffnen der JavaScript-Konsole folgende Fehlermeldungen:

    Fehler: Selektor erwartet. Regelsatz wegen ungültigem Selektor ignoriert.
    Quelldatei: http://www.google.de/
    Zeile: 5

    Fehler: Unerwartetes Dateiende beim Suchen nach 'Schließendes } eines ungültigen Regelsatzes'.
    Quelldatei: http://www.google.de/
    Zeile: 6

    Ähnliche Fehlermeldungen erscheinen auch bei anderen Webseiten.

    Kann mir jemand sagen, was dies zu bedeuten hat oder wie man dies ändern kann ?

  • Bist Du Entwickler? Nein? Dann brauchts dich nicht zu interessieren. Die Javascript-Konsole ist für Entwickler. Diese "Fehler" können nur die jeweiligen Seitenbetreiber beheben.

  • Ist diese Konsole eigentlich bei jeder Firefox-Installation aktiv? Also bei mir erscheint die bei vielen Seiten, offensichtlich hauptsächlich bei IE-Hacks. Kann man Firefox so einstellen, dass die Konsole nicht bei jedem Klick in den Vordergrund springt?

  • Meinst Du tatsächlich die Javascript-Konsole ?
    Die hüpft eigentlich nie ungefragt in den Vordergrund.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Ja, ich meinte die Javascript-Konsole. Die ging tatsächlich bei einigen Seiten auf und zwar wenn da ein Link mit "javascript:" drin ist, also pur der Text ohne einen Javascript-Befehl.

  • ok. das ist eine ausnahmeregel. lässt sich aber nicht sonderlich viel dagegen unternehmen. die links innerhalb der seiten sind schlicht falsch gesetzt.

    normalerweise gibt es eine möglichekeit innerhalb einer linkdefinition statt einer adresse auch ein javascript aufzurufen. also statt:

    Code
    <a href="http://www.meineseite.de">meine seite!</a>


    sowas:

    Code
    <a href="javascript:alert('fehler');">meine seite!</a>


    Alles zwischen dem javascript: und dem ; wäre dann eine javascript-angabe. würde der seitenbetreiber sogar nur javascript:; aufrufen, würde auch nichts passieren. dadurch dass der seitenbetreiber aber auch das ; weggelassen hat, wird das ganze zu einer vom firefox bekannten internen adresse. der aufruf der javascript-konsole. ähnlich dem aufruf des about: (einfach mal eingeben und aufrufen).

    Das sind interne befehle. gegen die kann man wenig machen. IE kennt diesen befehl nicht und öffnet daher auch keine fehlermeldung. und wenn der seitenbastler nur mit einem browser testet, fällt dem sowas natürlich nicht auf.

    einfach dem seitenbetreiber über das problem berichten, in der regeln sind die bereit solche kleinigkeit schnell zu beheben.

  • Danke für die Erläuterung. Man wollte wohl verhindern, dass ein href ausgeführt wird und nur ein onclick-event. Ich werde den Betreiber dann mal informieren, dass er einfach ein ; hinten dranhängen muss.

  • Zitat von bugcatcher

    Yo. Für Anwender völlig belanglos. Kann man getrost ignorieren.

    Wenn die Konsole sich aber immer wieder im Popup deshalb öffnet, ist es für den Programmierer extrem frustrieren, da dadurch User ziemlich genervt werden. :roll:

    muss die javascript konsole bekämpfen :)