Probleme mit Standard-Zeichensatz

• Hallo,

standardmäßig nutze ich den firefox-browser und bin soweit auch zufrieden. nur eine sache nervt mich sehr: der standard zeichensatz.

ich habe unter extras -> einstellungen -> standard schriftart -> erweitert -> standard zeichencodierung westlich iso-8859-1 ausgewählt. trotzdem werden bei mir die sonderzeichen wie ä, ö, ü, ß auf seiten, bei denen der zeichensatz nicht im quelltext steht, falsch angezeigt (z.b. als fragezeichen).

gehe ich auf ansicht -> zeichenkodierung steht dann utf-unicode eingetragen. wechsle ich dann auf westlich iso-8859-1 ist das problem behoben.

eigentlich müßte doch gleich der standard zeichensatz angezeigt werden, oder? ich verstehe das nicht. ich habe jedenfalls keine lust, bei all diesen seiten den zeichensatz manuell immer auf westlich zu setzen. kann mir jemand sagen, woran das liegt? mache ich was falsch oder ist das am ende ein bug?

gruß,

jo76

• Ich hab mit folgender Einstellung eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.

Ansicht --> Zeichenkodierung --> Automatisch bestimmen --> Universell.

Wäre nett wenn du mal einen Beispiellink parat hättest um zu schauen ob es nicht einfach am Quelltext selber liegt als am Firefox.

• ich habe es gerade ausprobiert. es scheint etwas komplizierter zu sein. aber mit

Ansicht --> Zeichenkodierung --> Automatisch bestimmen --> Universell

scheint es im wesentlichen behoben zu sein. Sollte es weiterhin auftreten, werde ich es mit url hier reinposten. vielen dank für die antwort jedenfalls.

gruß,

jo76

• Zitat von Mike7

ABER beim nächsten mal wieder nicht ! Die Umstellung bleibt einfach nicht gespeichert.

Gibts eine andere Lösung ?

Überprüfe mal die Datei localstore.rdf im Profilordner. Wenn diese Datei schreibgeschützt ist, ist es logisch, dass die Änderungen nicht gespeichert werden können.

Vielleicht bist Du aber auch mit eingeschränkten Rechten unterwegs und hast keine Schreib-Erlaubnis für den Profilordner?

• Ja es steht SCHREIBSCHUTZ. Wenn ich ihne entferne, dann steht er beim nächsten Aufruf wieder da ? Wieso das ?

Zitat von Road-Runner

Vielleicht bist Du aber auch mit eingeschränkten Rechten unterwegs und hast keine Schreib-Erlaubnis für den Profilordner?

Und wie kontrolliere ich das ?

• Hast du die Datei oder den Ordner auf Schreibschutz überprüft?

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Das hängt davon ab, wo Du ins Netz gehtst.

Wenn es Dein eigener Rechner ist und Du WinXP hast, musst Du ja selbst wissen, ob Du als Administrator oder eingeschränkter User unterwegs bist. Du kannst das über Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten überprüfen.

Wenn es hingegen ein Firmenrechner sein sollte, solltest Du euren Admin fragen.

• Zitat von Road-Runner

Das hängt davon ab, wo Du ins Netz gehtst.

Wenn es Dein eigener Rechner ist und Du WinXP hast, musst Du ja selbst wissen, ob Du als Administrator oder eingeschränkter User unterwegs bist. Du kannst das über Start - Systemsteuerung - Benutzerkonten überprüfen.

Wenn es hingegen ein Firmenrechner sein sollte, solltest Du euren Admin fragen.

Ist mein eigener Rechner !

Wiegesagt, wenn ich den Schreibschutz entferne, dann steht er beim nächsten mal wieder drin !???