Hallo,
dieses Problem wurde bereits vor 2 Wochen (06. März, SAIKO) gepostet und m.E. nicht gelöst: Ich habe praktisch über Nacht ein Problem mit dem FF 1.5.01 und meinem Arbeitsspeicher:
1. Schluckt der FF nach Start mit leerer Seite (also im Leerlauf) etwa 70 mb RAM (im safe mode nur etwa 20 mb). Ich habe keine themes installiert und alle Erweiterungen vorsichtshalber deinstalliert, weil ich fasterfox in Verdacht hatte.
2. Schlimmer ist, dass nach einer Weile der RAM-Speicher "überläuft", Windows in die Auslagerungsdatei (500 mb) schaufelt, die dann bald auch mit Systemmeldung als zu klein gemeldet wird. Im Netz arbeiten geht dann gar nicht mehr, weil Laden oder Schließen extrem langsam werden.
Ich habe nur 256 mb RAM, nutze aber neben AntiVirus- und Antispy-Programm im wesentlichen nur OpenOffice, FF und Thunderbird regelmäßig. Ich habe nicht viel PC-Ahnung, aber das müsste locker reichen. Selbst wenn ich 1024 mb RAM einbaue, würde nach meiner Beobachtung auch der irgendwann überlaufen.
Was ich selbst schon versucht habe:
- Tools wie FreeMem, Zdefrag bringen nichts
- Ich habe keinen Virus, Trojaner, Wurm o.ä. (3x gescannt mit tagesaktuellen AVG 7.1.3, a2 und PestPatrol)
- FF-Cache verkleinert, vergrößert, auf Null gesetzt: keine Veränderung
- FF-FAQ-Seite zu Speicherproblemen hilft nicht weiter
- Windows selbst findet kein Problem (außer die Auslagerungsdateigröße)
- nach Schließen verschwinden die FF-Prozesse auch aus dem TASK-Manager
Im Taskmanager laufen eine Menge Prozesse, die meisten sind plausibel, manche kryptisch. Nur eine Datei ist mir aufgefallen: SVCHOST ist gleich 5 x mit insgesamt über 100 threads (!) vertreten. Ich weiß, dass SVCHOST nur eine Art Server für andere Prozesse ist, aber könnte das der Schlüssel zur Problemlösung sein ? Ich hoffe, jemand kann helfen.
Thanks in advance
Achim