Passwort Manager

• Sicher ist keiner, aber wie sicher sind sie?

Ich überlege wirklich ob ich mal wieder Passwörter die mir nicht "so" wichtig sind speichern sollte. Doch welcher ist nun sicherer? RoboForm oder der von FireFox? Gibt es auch andere nette Erweiterungen?

• Hallo,

ist sicher auch eine Frage des Handling. Der Manager von Firefox ist im Browser integriert und daher bietet er natürlich den höchsten Komfort.

Hinsichtlich Sicherheit denke ich, gibt es keinen Unterschied zwischen Roboform und Firefox-Manager. Es ist beides verschlüsselt, durch mehrere Kennwortstufen gesichert und auch sicher abgelegt.

Roboform hat imho den Vorteil, dass die Möglichkeiten etwas grösser sind hinsichtlich Konfiguration, aber letztendlich gibt es für so ein Tool ja nur eine Aufgabe: PWs speichern.

Ich würde den integrierten von Firefox empfehlen, somit ist auch schon mal sichergestellt, dass bei zukünftigen Updates die Funktionalität auf jeden Fall erhalten bleibt.

Eine andere Erweiterung speziell für Firefox kenne ich nicht, wobei Du gerne mal suchen kannst.
    Extensionsmirror hat wohl die grösste Auswahl.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Solang Du keinen Trojaner auf dem Rechner hast, oder Du Dir den Rechner nicht mit anderen Personen teilst, sind die alle sicher. Firefox hat keine bekannte Lücke, die das auslesen von Passwörtern von aussen (also übers Internet) ermöglichen würde. Falls wer Lokal auf dein System zugreifen kann, ist eh absolut nix sicher. Dann kann man alles auslesen, wenn man es darauf anlegt.