Wenn ich bisher firefox geschlossen habe, wurde die Ansichtsgröße gespeichert. In der Version 1.5.0.1 ist nach einem Neustart die Schrift leider wieder winzig klein. Ist das ein Bug, oder gibt's dafür einen Schalter?
Ansichtsgröße speichern
-
wodga -
22. März 2006 um 12:03 -
Erledigt
-
-
Spontan würd ich sagen, dass man das unter Ansicht/Schriftgrad einstellen kann.
Ich hoffe es funktioniert bei dir :wink:
-
Es geht nicht darum die Größe einzustellen, sondern, darum, dass diese Einstellung gespeichert bleibt!
-
Dafür ist wahrscheinlich eine defekte Datei im Profilordner
verantwortlich.Lösche einfach mal die Datei localstore.rdf im Profilordner :
Firefox legt beim nächsten Start automatisch wieder eine neue an.
FAQ : Änderungen werden nicht übernommen
...:AOD:...
-
Ich stelle mir die Ansichtsgröße so ein, wie ich das brauche, doch nach einem Neustart ist alles wieder zunichte...
Das Löschen von localstore.rdf brachte also nichts
-
Bist Du sicher, dass Du die richtige Datei gelöscht hast? Gemeint ist die im Profilordner (http://www.firefox-browser.de/wiki/Profilordner) und nicht im Programmordner (http://www.firefox-browser.de/wiki/Programmordner).
Alexander
-
Die Datei localstore.rdf habe ich unter mozilla/firefox/evc3to3e.default gelöscht, eben ohne Erfolg!
-
-
welches Theme benutzt Du ?
Falls nicht das default Theme: wechsle mal zum default-Theme und versuche es erneut.
(Extras->Themes-> Firefox (default)
-
standard theme, rechte o.k., nur ein Profilordner.
Ich glaube ich werde demnächst einfach mal alles löschen was mit firefox zu tun hat und dann nochmal neu einspielen (mit der Vorgängerversion lief alles glatt, vielleicht liegts doch an der Version?)
-
Ja, dann muss man den Firefox halt überlisten:
Firefox starten,
das Fenster nicht maximieren, sondern auf das Maximier-Symbol klicken und schauen, welche Grösse Firefox einnimmt.
Danach mit der Maus das Fenster in die gewünschte Position/Grösse ziehen (auch wenn maximal gewünscht: mit der Maus hinziehen).Zur Kontrolle:
einmal Minimieren, danach aus der Taskleiste wieder raufholen.
Passt alles, dann Firefox schliessen über Datei->Beenden und neu Starten.Ich wette 5 Smilies, dass es danach funktioniert.
-
Das Problem liegt offensichtlich am Debianpaket, denn mit dem Windowspaket tritt das Problem nicht auf.
Vielleicht habe ich mich bisher nicht klar ausgedrückt: Das Problem ist nicht die Fenstergröße, sondern die Ansichtsgröße des Schriftgrads, die nicht gespeichert wird!
-
*schäm* nicht richtig gelesen.
Hier die verlorenen 5 smilies:
-
hallo wodga, halloliracon,
habt ihr in der zwischenzeit eine Lösung gefunden?
Ich habe auch dieses Problem und bisher klappt noch nichts! -
ich habe die Vermutung, es liegt an der Erweiterung LocalInstall in bestimmter kombination zu anderen Erweiterungen.
Habe bemerkt, dass ich in einem Profil genau das gleiche Problem habe, wenn ich bei Maillinks klicke.
nach Deaktivierung LocalInstall war es weg - bis jetzt.
Glaube zwar nicht dass es die Lösung ist, aber einen Versuch wäre es wert. -
Sorry, bin mit der Erweiterung LocalInstall nicht vertraut.
Habe schon mit Suchassistent gesucht und nichts gefunden.
Wo finde ich die?
Wie kann ich Sie deaktivieren? -
Zitat von hoasca
Wo finde ich die?
Wie kann ich Sie deaktivieren?
Lies mal den Artikel über Erweiterungen (Link). -
Hab nachgeschaut und ich habe k e i n e Erweiterungen.
Ich nutze FF Standart Instalation, ohne irgendwas dazu.Bei Opera zB kann ich die Site eBay anpassen an meinen Bildschirm durch anklicken "Ansicht" >an Seitenbreite anpassen (Strg+F11).
Das hab ich bei FF nicht gefunden und deshalb ( wie auch bei anderen Seiten) über den Schriftgrad versucht anzupassen.Das wird aber bei mir nicht im FF gespeichert. Ausserdem wirds irgendwann meinen Augen mit der kleinen Schrift nicht besser gehen.
-
Hallo,
ich denke, ich habe das Problem immer noch nicht korrekt verstanden, aber mal sehen:
Du hast bei manchen Sites Probleme, weil diese zu gross sind. Nun möchtest Du, dass diese Sites exakt in Dein Anzeigefenster (Browserfenster) entsprechend Deiner Auflösung des Bildschirmes passen.
Da eine entsprechende Funktion nicht verfügbar ist, löst Du das Problem, indem Du die Schriftgrösse änderst, und somit die Seite quasi "schrumpfst". Das Problem dabei ist, dass die neu eingestellte Schriftgrösse nicht mit der Site (dem Lesezeichen) gespeichert wird und somit bei jedem Aufruf, der Prozess aufs Neue beginnen muss.
Ich verstehe nicht ganz:
bei Opera die Funktion "auf Seitenbreite..." macht ja nichts anderes, als die Site neu zu kalibrieren, sprich: Buchstaben werden kleiner, Bilder schrumpfen, die Ausdehnung geht auch zusammen. Also wird auch die Schrift kleiner.Gut, probiere einfach mal folgendes aus, dann sehen wir ja, ob es das ist, was Du eigentlich willst:
- Firefox schliessen.
- mit einem Editor (ideal: notepad) die Datei usercontent.css öffnen (befindet sich in Deinem Profilverzeichnis im Unterordner /chrome)
- Sollte die Datei nicht existieren, einfach neu anlegen.
- dort bitte folgendes Eintragen:Zitat
html>body {
font-size: xxx% !important;
line-height: normal !important;
}wobei xxx sollte in Deinem Fall irgendwas zwischen 70 und 100 sein, musst Du ausprobieren wann es passt. Fange mal bei 100 an und dann in 5er-Schritten runter bis 70)
Falls das gar nichts bringen sollte, dann entferne den Eintrag wieder und füge folgenden hinzu:
Zitat
body { width:xxxpx !important; margin:auto !important; }wobei xxx sollte dem Wert Deiner Bildschirmauflösung entsprechen, also bei 1024x768 die 1024, bei 800x600 die 800. Auch hier experimentieren und den Wert ggf. verringern
Datei speichern, Firefox neu starten.
DIe Auswirkungen sind in diesem Fall nun auf alle Websites, sie werden im angegebenen Bereich "gestreckt" bzw. "gestaucht".
Aber das ist permanent, muss nicht bei jeder Site geändert werden.
Berichte mal, ob es was bringt !
-
Es geht nicht darum, dass die Seite nicht ins Browserfenster passt, sondern ich gerne eine Standardschriftgröße wählen würde. Normalerweise hat das mit firefox immer funktioniert, ich stelle die Schriftgröße so ein, wie es mir angenehm ist und dann wird - egal bei welcher Seite - immer die richtige Schriftgröße angezeigt auch nach einem Browserneustart. Ich denke, du musst dich wirklich nicht weiter abmühen, bei der nächsten debianversion passt sicher wieder alles.
Bis dahin surfe ich mit der kde-konkurrenz Konqueror.
-