Hallo,
wollen in der Firma alle Internet Explorer unschädlich machen und dafür den Firefox neueste Verson installieren. Wir sitzen hinter einem authentifiziertem Proxy Server und haben ca 50 Rechner auf denen jeweil um die 3 User arbeiten. Folgendes Problem tritt jetzt auf:
Wenn ich als Administrator den Firefox installiere kann ich danach die Einstelungen für den Proxy einstelen, diese werden aber nicht für die einzelnen User übernommen. Da ich aber die Passwörter nicht weiss von den Mitarbeitern muss ich im Administrator Modus für allen den Proxy einstellen können. Ist das möglich ohne den Firefox zuvor gestartet zu haben als einzelner User (also die Lösung mit user.js geht ja nicht da das Verzeichnis in der diese kopieret werden soll erst eingerichtet wird wenn der User Firefox das erstemal gestartet hat)
Über schnelle Antwort würde ich mich freuen!
Gruss
Marthaeng
Proxy für alle User aktivireren
-
marthaeng -
22. März 2006 um 14:04 -
Erledigt
-
-
Willkommen!
Bevor Du den Rollout auf die Rechner machst, solltest Du die ...\Firefox\defaults\profile\prefs.js entsprechend Deiner Wünsche bearbeiten. Die Dateien in diesem Ordner ( ...\Firefox\defaults\profile\ ) werden als Vorlage für neue Profile verwendet. D. h. wenn dort schon der Proxy eingetragen ist, wird er für alle weiteren neuen Profile übernommen.
Nützliche Links zum Thema:
http://www.firefox-browser.de/wiki/Prefs.js
http://www.mozilla.org/unix/customizing.html#prefs -
Also Lösung für alle die einmal das gleiche Problem haben:
Man richtet dem Administrator alles so ein wie es für alle User sein soll ( Themes und Proxy gehen hierbei! Plugins nimmt er nicht mit!!!)
Danach geht man in das Verzeichnis
c:\dokumente und Einstellungen\administrator\anwendungdaten und kopiert dort den ganzen Ordern Mozilla!
Anschliessend kopiert man diesen Ordner in alle User die ihne haben sollen:
c:\dokumente und Einstellungen\deruserderinhabensoll!!\anwendungdatenEs klappt 1a
Gruss aus Köln und hoffe es hilft jemandenMarthaeng
-
-
soll er ja gar nicht können. die sollen ja keine rechte haben! soll ja nur zum arbeiten dienen der firefox nicht zum eintsllungen ändern
-
Genau !
Arbeiten sollen die Burschen, nicht auf dumme Gedanken kommen von wegen Rechte und so ...:lol::lol::lol::lol:
SCNR
Nelson -
-
Zitat
c:\dokumente und Einstellungen\administrator\anwendungdaten und kopiert dort den ganzen Ordern Mozilla!
Anschliessend kopiert man diesen Ordner in alle User die ihne haben sollen:
c:\dokumente und Einstellungen\deruserderinhabensoll!!\anwendungdaten
Was ist das denn für ein Unsinn? Und natürlich muss die komplette Verzeichnisstruktur auch die Rechte "Benutzer" bekommen. Sonst wird es reichlich Bedarf für Turnschuhe im Turnschuhnetzwerk geben.Das gehört auf jeden Fall auch nach:
c:\dokumente und Einstellungen\Default User\anwendungdatenAnsonsten geht das Theater beim Anlegen des nächsten Users wieder los.
Habt ihr da schon mal über serverbasierte Userverzeichnisse und Profile nachgedacht?
Und so ein paar Rechte brauchen die User schon - sonst funktioniert nicht mal der Cache.