Fehlende Plugins installieren...

• Hallo allerseits

FF weist mich regelmässig darauf hin. dass zusätzliche Plugins notwendig sind, "um alle Medien auf dieser Webseite anzuzeigen". Beim Klick auf "Fehlende Plugins installieren..." meldet der Plugin-Finder-Service eben so regelmässig: "Es konnten keine passenden Plugins gefunden werden". Gleichzeitig werde ich aufgefordert, ein "Unbekanntes Plugin" manuell zu installieren.
    Fragen: Wie installiert man ein unbekanntes Plugin und/oder wie löscht man die störende Installationsaufforderung?

Mit Dank und Gruss
    habru32

Alter schützt vor Torheit nicht

• Dann erzähle doch mal, welches Betriebssystem Du nutzt und welche Plug-ins du bereits hast. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem - auch bei mir werden Plug-ins angefordert, die unbekannt sind und ich manuell installieren soll. Allerdings bezieht sich diese Anforderung nur auf Audio- und Videodateien bzw. auf einen Chat, bei dem ich die Sounds nicht nutzen kann.

Ich nutze SuSE Linux 9.3 Professional, Firefox 1.5.0.1, als Plug-ins habe ich ShockwaveFlash und MPlayer-Plug-in installiert (natürlich auch den MPlayer als solches). Mal sehen, ob uns jemand helfen kann.

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid
    Ubuntu MATE 19.04 - Firefox 70.0

• Hallo Honigbärchen
    Vorab sorry für die späte Antwort. Ich benütze Windows XP Prof. und ebenfalls Firefox 1.5.0.1.
    Ich habe inzwischen alle in der Rubrik "Wissenswertes zu Plugins im Firefox" empfohlenen Plugins, soweit nicht bereits vorhanden, installiert und beim Ausbleiben eines Erfoges, den Browser selber de- und neu installiert. Es hat alles nichts genützt, weshalb meine Ratlosigkeit andauert.
    Hoffen wir, dass uns jemand helfen kann, damit ich nicht auf IE zurückwechseln muss.
    Beste Grüsse
    habru32

• Eure Probleme scheinen mir aber doch unterschiedlicher Natur zu sein.

Honigbärchen hat ein Problem, wenn tatsächlich Medieninhalte vorhanden sind. Um hier weiter zu kommen, bräuchte man einen Link, wo das passiert und die Angabe der Daten, die angezeigt werden, wenn man about:plugins in die Adressleiste schreibt.

Das Problem von habru32 ist recht ominös. Ich habe bisher noch nie davon gehört, dass diese Aufforderung erscheint, wenn gar keine Medieninhalte eingebunden sind. Als Lösungsansatz würde mir einfallen:
    1. Neues Profil: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_profil
    2. Saubere Neuinstallation: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=246591#246591

Alexander

Edit: Ein möglicher Workaround für habru32 wäre, die Einstellung plugin.default_plugin_disabled in about:config auf false zu setzen. Das beseitigt zwar nicht die Ursache des Problems, möglicherweise aber das Symptom. http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Hallo zusammen

Ich habe das Problem "gelöst" und dabei meine Favoriten und gespeicherten Passwörter geopfert: Beim Versuch, nach Alexanders Empfehlung Ziff. 1 das Profil zu ändern, löschte ich dieses in meiner Unbedarftheit :oops: und werde in den nächsten Wochen wohl mit der Rekonstruktion beschäftigt sein.

Jedenfalls für so lange, als sich mir das Plugin-Problem nicht mehr stellt, melde ich mich mit verlegenem Grinsen ab :x und versuche, mir selber Mut zu machen.

Alter schützt vor Torheit nicht, macht aber trotzdem Spass. Besten Dank für die von mir vermasselte Hilfestellung und ein gutes Wochenende.

Euer Trottel aus Bern
    habru32 (Zahl ersichtlicherweise = Jahrgang)

• Hast du nur den Eintrag aus dem Profilmanager gelöscht, oder alle Dateien?
    Ich kann die Erweiterung Bookmark Backup (Link) empfehlen, die sichert automatisch deine Benutzerdaten.

Gruß Coce

Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

• Hallo Coce
    Es war alles verschwunden. Ich habe daraufhin nie neueste Version von Firefox ab http://www.firefox-browser.de installiert, der sich absolut jungfräulich präsentiert. Es bleibt wohl nichts anderes übrig, als den fehlenden Inhalt nach und nach wieder aufzubauen. Deinen Tipp werde ich jetzt beherzigen
    Mit Dank und Gruss
    habru32

• Honigbärchen

Gut, das ist eine wmv-Datei. Dafür ist bei mir folgendes Plugin zuständig:

Windows Media Player Plug-in Dynamic Link Library

Dateiname: E:\Programme\Windows Media Player\npdsplay.dll
    Npdsplay dll

MIME-Typ Beschreibung Endungen Aktiviert
    application/asx Media Files * Ja
    video/x-ms-asf-plugin Media Files * Ja
    application/x-mplayer2 Media Files * Ja
    video/x-ms-asf Media Files asf,asx,* Ja
    video/x-ms-wm Media Files wm,* Ja
    audio/x-ms-wma Media Files wma,* Ja
    audio/x-ms-wax Media Files wax,* Ja
    video/x-ms-wmv Media Files wmv,* Ja
    video/x-ms-wvx Media Files wvx,* Ja

Was steht bei Dir dazu unter about:plugins?

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• Shockwave Flash

Dateiname: /home/astrid/.mozilla/plugins/libflashplayer.so
    Shockwave Flash 7.0 r61

application/x-shockwave-flash Shockwave Flash swf Ja
    application/futuresplash FutureSplash Player spl Ja

Default Plugin

Dateiname: /home/astrid/Desktop/firefox-1.5.0.1/firefox/plugins/libnullplugin.so
    The default plugin handles plugin data for mimetypes and extensions that are not specified and facilitates downloading of new plugins.

* All types .* Nein

Wie kann ich MIME aktivieren, denn daran scheint es ja zu liegen?

Gruß, Astrid

• Äh, Alexander, das kann ich vergessen! Ich kann mir schlecht ein Microsoft-Plugin für Linux runterladen - da fängt meine SuSE an zu rebellieren. :wink:

Gruß, Astrid

• Du hast mir aber trotzdem weitergeholfen. Mir ist klar, daß ich bestimmte Codecs noch mal installieren muß, weil sie irgendwo verloren gegangen sind. Und wo ich sie mir holen muß etc. weiß ich auch.

Gruß, Astrid

Gruß, Astrid

• Hallo Alexander
    Entschuldige, wenn ich Dich in dieser Sache nochmals bemühe:

Beim Reinstallieren der verlorenen Einstellungen gelingt es mir nicht mehr, das Passwort für das Mailkonto unter http://webmail.sso.bluewin.ch zu speichern. Bei SMS und anderen Bluewin-Diensten klappte es auf Anhieb. Hast Du allenfalls einen Tipp?

Mit Dank im voraus und freundlichem Gruss
    habru32

• Ich würde zunächst die Cookie-Einstellungen überprüfen (am besten erst einmal alle zulassen und prüfen, ob auch nichts unter Ausnahmen eingetragen ist).

Außerdem würde ich die Option "immer eingeloggt" wählen (falls nicht sowieso aktiviert).

Es könnte auch helfen, die Bluewin-Cookies erst einmal alle zu löschen.

Alexander

• Hallo Alexander
    Ich habe alle Varianten erfolglos überprüft. Die Sache ist schon deshalb rätselhaft, weil das Speichern in allen anderen Fällen funktioniert und unter dem früheren Profil auch beim Mailkonto funktioniert hat :roll: .
    Gruss
    habru32