Nach instalation von ATI treiber im LINUX

• musste ich veststellen das meine Firefox texten sind merkwürdig klein geworden
    die Lesezeichen
    sowie Adress/Menü leiste ist kaum zu lesen

hab inzwischen versucht Bearbeiten-Einstelungen-Inhalt-Schriftarten und Farben
    leider ohne ergebnis

Bitte um Hilfe und bedanke mich in voraus

CZOCZO
    ein Wuppertaler aus Schlesien

• Hallo,

welchen Treiber hast Du installiert und welchen Grafikchip benutzt Du ?

Betreibst Du Dual-Monitor oder einen Monitor ?

Welche Auflösung hast Du eingestellt ?

Versuche mal zu Testzwecken, ob die Grafikkarte (Treiber) Windows oder Prozess-Settings benutzt:

Code in userchrome.css:

#urlbar,#searchbar {font-size:200% !important;}

Das müsste die Texteingabe in URL und Searchbar mit doppelter Fontgrösse ermöglichen. Wenns nicht geht, scheint der Grafikkartentreiber sich in einen falschen Adressbereich eingenistet zu haben.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• zu deinen Fragen
    Treiber ..... ATI Dreiver-8.23.7-i389.run
    Grafka ......ATI Radeon9600TX (medion )
    Monitor......zu Zeit1152 X 864 aber hier egal welsche auflösung ist ... das schrift bleibt sehr klein und kann man den nicht einstellen/wekseln

Zitat

#urlbar,#searchbar {font-size:200% !important;}

leider weis ich nicht wie :oops:
    binn neu umsteiger und nicht alle begrife sind mir klaar

CZOCZO

• Hallo,

sorry, habe natürlich nur den Code geschrieben und nichts dazu.

In Deinem Profilverzeichnis im Unterordner /chrome gibt es eine Datei mit Namen userchrome.css.
    Sollte diese nicht existieren, kannst Du sie auch einfach neu anlegen.

Einfach einen Texteditor den Du installiert hast benutzen und den Code in diese Datei inklusive Strichpunkte,geschw. Klammern etc. reinschreiben, Firefox neu starten.

Deine Treiberdaten werde ich gleich mal ansehen.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• ich hab die Zeile im Firefox-Userhrome css eingetipt (natürlich im root stelung 8) )
    leider ohne ergebnis ...

trotzdem danke für Hilfe
    obwohl hatt nicht das ziel erreicht habe wieder was neues Gelärnt

CZOCZO

• Hallo,

hast Du schon folgendes versucht:

1. Bildschirmauflösung ändern (Treiber kann andere Einstellung liefern als Software)

2. Im Firefox die dpi-Werte ändern - soweit ich weiss, skaliert Linux anders als Windows.

Wie ändert man die DPI-Werte in Linux ?
    Genau weiss ich es nicht, aber muss irgendwo bei Schriften,Farben im Bereich Erweitert sein.

Probiere das mal.

Bezüglich Deiner Treiber sind jedenfalls noch keine Probleme mit Firefox bekannt geworden, somit nehme ich an, es ist eine reine Einstellungssache.

• Zitat von czoczo

ich hab die Zeile im Firefox-Userhrome css eingetipt (natürlich im root stelung 8) )
    leider ohne ergebnis ...

trotzdem danke für Hilfe
    obwohl hatt nicht das ziel erreicht habe wieder was neues Gelärnt

Wenn Du den Ordner als "root" im Fx-Profil Deines Homeverzeichnises erstellt hast, dann dürften die Rechte nicht stimmen.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!