stylesheets

• Moin zusammen,

in der letzten Version des Fuchses war sogar mal positiv überrascht, dass zumindest die meisten stylesheet Anpassungen funzen. Die Änderungen für z.B. die Scrollbar interessiert ihn jedoch nach wie vor nicht.
    Gibt es vieleicht noch eine Option, in der ich die Anpassungen der Stylesheets aktivieren kann?

Des weiteren habe ich festgestellt, dass er trotz fest eingestellter Spaltenbreite einer Tabelle, die Breite semtlicher Spalten dennoch völlig verscheibt. Je nach Inhalt. Ja teils bis auf 0 Reduziert. :(

In meinen speziellen Fall handelt es sich um ein Fotoalbum, welches ich mit PHP gebaut habe. Wenn ich also auf den Navi "Bild vor" klicke, verschiebt er mir alle Spalten völlig. Aber nicht immer, nur manchmal. Das Verrückte an der Sache ist, wenn ich nun wieder ein Bild zurück gehe, und wieder vor, auf das was er zuvor verschoben hat, funzt es jetzt so wie es sein soll. Es kommt zu keinerlei Verschiebung mehr?!
    Im IE habe ich dieses Phänomen in keinster Weise!
    Sehr seltsam!

Vieleicht habt ihr eine Idee oder Lösung für meine beide Probleme.

THX!
    Niecheck

• Hallo,

bezüglich Deines Fotoalbums wäre ein Link sehr hilfreich.

Ansonsten arbeitet der Firefox sehr viel näher an den W3C-Konventionen als der IE. Natürlich hängt die Qualität der Anzeige von Sites immer davon ab, wie sie erstellt worden sind. Wurde beim Erstellen grosser Wert

Farbige Scrollbars des Browsers sind und bleiben eine IE-Eigenheit, die von Firefox nicht unterstützt werden.

Du kannst selbst einen Blick auf Seiten werfen, wenn es Deiner Meinung nach im Firefox zu fehlerhaften Anzeigen kommt.
    Die beiden Extensions ermöglichen Dir eine angezeigte Seite (bzw. deren CSS-Elemente) sofort zu überprüfen gem. W3C-Konformität.

1. CSS-Validator
    2. HTML-Validator

Bei konkreten Problemen mit einer Site (wie Dein Album) bitte ein paar mehr Details (Links etc.) posten.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• hi,

http://www.leckermugge.de/php
    -> Menü Pics.

Das Phänomen tritt eher sehr selten auf, wenn man sich per Navi-Pfeil vor oder zurück bewegt. Die kleinen Verschiebungen im millimeterbereich, sind wohl normal. Keine Ahnung warum, aber sie fallen auch nicht weiter auf. (Diese habe ich auch im IE) Interessant sind diese, bei denen sich alles so weit verschiebt, dass der Navi-Knopf zurück ganz links ist. Und ein freiraum rechts neben den Thumbnails entsteht.
    Klicke man nun wieder ein zwei Bilder weiter (oder auch zurück), und geht dan zu jehnem, macht er es nun richtig. (Machmal auch erst beim zweiten mal.)
    Merkwürdigerweise aber auch bei Bildern, die definitiv nicht breiter sind als die vordefinierte Spalte in der sie angezeigt werden sollen. ( bei Hochformat Bildern)

Der grobe Aufbau ist einfach so:
    Tabele mit 6 Spalten gesamtbreite 800
    20(Platzhlter),
    10(Navi zurück),
    710(Bild),
    10(Navi vor),
    10(Platzhalter),
    40(Thumbnails)

Das der Firefox an den Richtlinien näher ist als der IE, ist mir wohl bekannt. Aber das ich die Scrollbar nicht anpassen kann, ist wirklich bedauerlich! :(

Gruß
    Niecheck

• Hallo,

ganz nebenbei: Euer "Russisch-Guitar-Man" hat noch keinen (Vor)namen :)

Habe jetzt alle Bilder zig-Mal angesehen, gescrollt, vor, zurück, rauf und runter, Übersicht, Einzelbild - abgesehen davon dass die Bilder generell etwas klein sind und sehr schwer ist, auf den Thumbs was zu erkennen, hat alles funktioniert.

Habe mir mal den Quellcode soweit verfügbar abgesehen, aber auch da gibt es keine Fehler, die ins Auge springen. Die CSS-Attrribute sind soweit auch ok.

Tja - was tun, sprach Zeus ???
    Hast Du mal nen Screenshot von einer Situation, wo das Phänomen auftritt ?

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• hey,

na für die Bilder bin ich nicht zuständig. Die Qualität dieser wurde schon oft gerügt. ;) Ich werd's an den Webmaster noch mal weitergeben.....

zum Thema:

ja eben, kann mir auch nicht erklären, wieso das passiert. Tritt wie gesagt ganz sporatisch auf. Haste bei dir diesmal Glück gehabt....??