Fokus wandert beim Laden von langen Webseiten :-(

• Hallo allerseits. Bin neu hier und habe mein Problem in der SuFu nicht gefunden.

Der Firefox treibt mich bei sehr langen Webseiten
    z.B. http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/show…181#post4116181

echt in den Wahnsinn. Solche Seiten laden trotz DSL eine Weile - scrollt man dann runter um irgendwo anzufangen zu lesen - springt der Fokus während des Ladens stetig nach oben.

Ich kann mit meiner Maus hingehen wohin ich will, die Beiträge wandern stetig aus dem Blickfeld, während dessen wird rechts der Scrollbalken immer kleiner (da ja immer mehr Daten geladen werden), bis schliesslich alles fertig geladen ist. Dann erst ist Ruhe und der Fokus bleibt auf der Stelle wo man war. Während des Ladens ist man dadurch eigentlich zum Zuschauen verdammt.

Der IE hat mit genau demselben Link nicht so ein Verhalten. Der Kram wird im Hintergrund geladen, ohne das der Webseiten-Fokus verrutscht, so kann man schon beim Laden bequem lesen.

Hab den Fox nochmal runtergeschmissen, das Verzeichnis gelöscht und dann neu installiert. Alles auf Standard gelassen. Das Problem ist immer noch da, es liegt also nicht an irgendwelchen Settings oder Extensions.

Ich hab schon versucht die Grafik-Platzhalter per about:config ein/auszuschalten, hat keine Veränderung gebracht. Bei langen textlastigen Seiten a la http://www.plattentests.de/charts.php tritt das Problem nicht auf.

Kann das Verhalten hier jemand bestätigen?

• Ich würde mal sagen, das ist vollkommen normal. Woher soll der Browser zum Zeitpunkt des Seitenaufrufs bei einer dyn. Seite wissen, wie die Platzskalierung etc. ist.

Im Firefox kann ich Dein Problem bestätigen.
    Im IE allerdings genauso.
    Der IE lädt etwas schneller, was aber mit meiner Firefox-Konfiguration zutun haben könnte (minimaler Zeitvorteil).

Und an der Grösse der Seite sollte es nicht liegen, denn Bandbreite ist mehr als genug da.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Beim IE bleibt der Fokus bei mir wo er ist, immer!

Die Erweiterung oben funktioniert bei mir übrigens nicht, der Fokus wandert nachwievor wohin er will und setzt sich auch nicht zum Ausgangspunkt zurück (so wie der Name es vermuten lassen könnte).

• Probiere die Seite doch mal im Safe-Mode aus, ob dein Problem dort
    immer noch besteht.

Safe-Mode

Hast du evtl. Veränderungen in der Config des FX vorgenommen die
    das Verhalten des Cache beeinflussen ?

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Das ist auch meiner Meinung nach ein Bug im Fx (Gecko):
    Er springt sofort zu der markierten Stelle im Thread und berücksichtigt dabei später nicht, das durch Nachladen von Bildern das Layout verschoben wird. Ich kann das nicht nur beim 3D-Forum bestätigen.
    ... und ja, es nervt mich schon ewig enorm :roll:

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Zitat von Mills

Hat keiner das Problem, oder stört sich da einfach keiner dran?

Ein Problem daß der Cursor oder der Fokus während des Ladens auf der angegebenen Beispielseite
    http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/show…181#post4116181
    an eine andere Position springt als die, wo hingescrollt wurde, habe ich NICHT.

Getestet habe ich jeweils nach Löschen des Cache (Strg | Shift | Entf) sowohl mit Scrollbar Anywhere, womit sehr große Scrollschritte möglich sind, als auch "normal" über den Scrollbalken durch "Zerren" des selben in ca. das untere Drittel bis Viertel der Seite.
    Die Seite braucht zum Laden ca. 30 Sekunden.

Die einzige leichte Einschränkung, die ich feststellen kann, wärend der Browser die oberen, noch fehlenden, gerade nicht auf dem Bildschirm sichtbaren Teile der Seite lädt, ist langsameres Scrollen, ein wenig ruckelhaft, da leicht verzögert, dieses ist aber sicher normal, da der PC nicht gerade ein Bolide ist. ;)
    Auf jeden Fall bleibt der Fokus da, wo er sein soll und folgt auch während des Ladens dem weiteren Scrolling.

DSL 768,
    Intel Pentium III, 501 MHz, 256 MB RAM
    16 MB Grafikspeicher,

im Firefoxprofil sind 122 Erweiterungen aktiviert.
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

[Edit]: ein eben so großer "Scrollsprung", z.B. wieder an den Anfang der Seite, ist bei mir allerdings wärend des Ladens auch nicht möglich, aber in kleineren Schritten scrollen ist, wie erwähnt, möglich [/Edit]

• Benutzt im 3D-Forum z. B. mal die Funktion: Gehe zum ersten neuen Post im Thread. Dann springt Fx sofort nach laden des HTML zu dem Post aber schiebt ihn immer weiter nach unten aus dem Fenster. Wenn er dann mit laden fertig ist, springt er an eine Stelle, die definitv nicht die ist, an die er eigentlich springen sollte...
    Eigentlich sollte er gar nicht springen, sondern an der Stelle bleiben.

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.