Firefox lädt zusätzliche Icons/Toolbars beim 1. Start nicht

  • Jeden Tag, wenn ich Firefox (1.5.0.1) lade, lädt er erstmal nicht die zusätzlichen Icons der Erweiterungen und auch keine zusätzlichen Toolbars wie die Google Toolbar. Dafür zeigt er mir sein Standard-Suchfeld sowie den "Go"-Button, obwohl ich beide eigentlich rausgenommen habe.

    Ich beende den Browser dann immer und lade ihn nochmal. Manchmal muss ich das zweimal machen, bis dann alles korrekt angezeigt wird.

    Woran kann das wohl liegen? Wenn die Icons/Toolbars permanent verschwinden würden, könnte man noch von 'nem definitiven Fehler reden, aber wieso erledigt sich das von selbst, sobald ich Firefox beende und neu starte?

    Wenn ich Firefox im laufenden Betrieb beende und neu starte (z. B. nach Extension-Updates), geht es mir oft genauso. Nach dem Neustart keine Icons da. Also nochmal neu starten, meistens ist dann alles normal. Ansonsten eben ein drittes Mal neu starten.

  • Hm, heute gab es das Problem zum ersten Mal nicht. Hab gestern FireTune und Preloader installiert, vielleicht hilft ja einer davon irgendwie. Wenn es aber nochmal vorkommt, werde ich mal dir von dir genannte Datei löschen. Neues Profil werde ich nur im Notfall anlegen, ist ja immer etwas riskant, was die Portierung der persönlichen Einstellungen angeht.

  • So, ich hab jetzt mal ein neues Profil erstellt und die Erweiterungen neu installiert. Ergebnis: Genau dasselbe :roll:

    Aber damit nicht genug, es tauchten plötzlich Einträge in der Erweiterungsliste doppelt auf und ließen sich nicht löschen (auch nicht deaktivieren oder deinstallieren). Hab dann entnervt das neue Profil wieder gelöscht und bin jetzt wieder mit dem alten unterwegs. Lieber FF dreimal laden, als das Geschiss, das ich mit dem neuen Profil hatte. Offensichtlich liegt das mit den verschwundenen Icons an irgend 'ner Erweiterung.

  • Dann starte mal den Fuchs im Safe-Modus. Dabei sind alle Erweiterungen deaktiviert. Wenn das Problem dann nicht auftritt, liegt es sicher an einer Erweiterung.

    Es gibt Erweiterungen, die bekannt dafür sind, mehr oder weniger oft Probleme zu verursachen. Hauptkandidaten sind die Google Toolbar, Update Notifier und vor ammem The Buggiest Extension (auch TBE oder Tabbrowser Extensions genannt).

    Vielleicht hast Du auch 2 Erweiterungen, die sich gegenseitg beissen, installiert.

    Poste mal eine Liste Deiner Erweiterungen.

  • Der Safe-Mode bringt mir nix. Es verschwinden ja nur Icons der installierten Erweiterungen, und da der Safe-Mode keine Erweiterungen lädt, kann ich auch nicht testen, ob ihre Icons verschwinden :wink:

    Kann man irgendwie eine Liste der installierten Erweiterungen im Textformat speichern? 2 der von dir genannten Erweiterungen sind jedenfalls installiert: Google Toolbar und Update Notifier.

  • Zitat von Drachengold

    Kann man irgendwie eine Liste der installierten Erweiterungen im Textformat speichern? 2 der von dir genannten Erweiterungen sind jedenfalls installiert: Google Toolbar und Update Notifier.


    Das geht mit den Erweiterungen

    Gruß Coce

    Keine Garantie für Richtigkeit meiner Tipps! Fragen/Antworten nicht per PN/IM/E-Mail!

  • Jut, let's go: