flashgot und fdm...

• funktioniert super. aber folgendes stört mich. wenn ich z.b. eine exe oder mp3 datei runterlade, dann erscheint immer ein fenster wo ich auswählen kann wie ich die datei downloaden mag. entweder normal mit dem firefox downloadmanager oder mit flashgot.

so wie hier das beispiel:

[Blockierte Grafik: http://img99.imageshack.us/img99/831/unbenannt1xm.jpg]

bei einer mpg datei aber öffnet sich automatisch der fdm. ich mag aber ganz einfach auch für eine mpg datei erstmal das fenster von firefox bekommen.

was muss ich umstellen, einstellen? ich habe schon alles ausprobiert... :cry:

• Ok...der Thread ist jetzt schon einen Monat alt, aber ich hatte aktuell das selbe Problem. Nur bei RAR Dateien kam der Auswahldialog...bei allen anderen Files (ZIP, EXE etc) ging sofort FDM an...das hat echt genervt.

Lösung: In den Plugin Ordner von Firefox gehen und dort die npfdm.dll löschen...danach kommt wieder bei jeder Datei der Auswahldialog ;)

Gruß Hexmaster

• Sorry für die offtopic-Frage.
    Wozu braucht man Flashgot in diesem Fall?
    Bei mir läuft FDM ohne Flashgot auch und der arbeitet gut mit FF zusammen. Zwar nicht immer, das hängt aber wohl von der Programmierung der jeweiligen Webseite ab. Auch hier kann man aber durch Ziehen des Links in das kleine FDM-Fenster Abhilfe schaffen.
    Möchte man den FF eigenen DM benutzen macht man einfach Rechtsklick und "Speichern unter".

Gruß

• Hi derfab,

ich habe im FDM folgende Einstellungen in den Downloadotionen:

[Blockierte Grafik: http://img109.imageshack.us/img109/5554/fdmdownloadoptionen7fv.th.png]
    (zum Vergrößern das Bild Anklicken)

Dort sind sämtliche Optionen zur Überwachung deaktiviert. Das hat zur Folge, dass die Erweiterung FlashGot die Steuerung (Automatisierung) der Downloads kontrolliert und nicht FDM. Die gewünschten Einstellungen nimmst du dann in den FlashGot-Einstellungen vor:

[Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/3504/flashgoteinstellungen0bp.th.png]

Für die Dateitypen, die man nicht automatisch an (in diesem Falle FDM) weiterleitet, bleibt aber dennoch die Möglichkeit im normalen Firefox-Downloaddialog FDM oder anderere auszuwählen:

[Blockierte Grafik: http://img105.imageshack.us/img105/6164/fxdowloaddialogbox7xp.th.png]

Hexmaster,
    Den Vorschlag, im Plugin Ordner des Firefox die Datei "npfdm.dll" zu löschen, halte ich für keine gute Idee.

mr.b.,
    ich persönlich finde es über FlashGot bequemer. Man hat eine größere Auswahlmöglichkeit mit FlashGot z.B. nach einem Rechtklick auf einer Seite (oder einem Objekt, Link, Grafik):

[Blockierte Grafik: http://img159.imageshack.us/img159/7240/flashgotkontextmenu0mz.th.png]

und dennoch laufen die Downloads dann (wenn so gewünscht) extern über z.B. FDM.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

Hexmaster,
    Den Vorschlag, im Plugin Ordner des Firefox die Datei "npfdm.dll" zu löschen, halte ich für keine gute Idee.

Warum nicht? Kannste diese Aussage begründen?

Jetzt begründe ich mal...warum das so richtig ist. Den Fehler hatte ich nähmlich selber verschuldet.

Installierst du zum ersten mal FDM, wird diese besagte DLL nicht abgelegt, sie ist im Plugin Verzeichnis nicht vorhanden. Die meisten User werden jetzt, so wie ich auch, daran gehen, und alle Einstellungen durchsehen und diese ihren Bedürfnissen anpassen. Das man dabei aus Unkenntnis mal was einstellt, was sich hinterher als falsch erweist, auch das kann man passieren.

Ich hatte dann im FDM bei Überwachung Mozilla anhehakt. Jetzt wird die besagte DLL im Pluginordner angelegt, was ich aber zu dem Zeitpunkt nicht wußte. Bis auf RAR Files, wurde jetzt bei allen anderen Files, sofort der FDM gestartet, es kam nicht das Auswahlmenü. Das sah dann so aus, klickte man auf eine Datei (EXE, ZIP etc) ging im selbnen Tab ne neue Seite auf, da stand nur oben Links, das der Download an FDM übergeben wird und man den Backbutton klicken soll, um auf die Ursprungsseite zurück zu gelangen.

Daran ist bzw war die DLL schuld, was ich aber auch zu diesem Zeitpunkt nicht wußte. Ich hab dann bei Überwachung alles deaktiviert, trotzdem sind die Downloads weiter an FDM übergeben worden.

Da mir das mit der Zeit echt auf den Keks ging, entschied ich mich, FDM zu deinstallieren und einen anderen DM zu benutzen. Jetzt wollte ich aber schaun, was passiert wenn ich einen Downloadlink anklicke, wo kein FDM mehr vorhanden ist. Tja...und was soll ich sagen, es ging immer noch die neue Seite im selben Tab auf, wo der Download an den FDM übergeben werden sollte.

Natürlich konnte FDM jetzt nicht starten, da ja nicht mehr vorhanden. Dafür ging jetzt ein kleines Popup auf, wo sinngemäß drinne stand, sollte FDM nicht mer vorhanden sein, solle man besagte DLL aus dem FX Pluginordner manuell löschen, was ich dann auch getan habe.

Jetzt, wo ich wußte woran das lag, und die DLL wech war, konnte ich getrost FDM wieder neu installieren und siehe da...jetzt kommt wieder wie gewohnt der Auswahldialog. Damit ist bewiesen, das die DLL nicht zwingend erforderlich ist, sie wird nur angelegt, wenn die Downloads im FX direkt an FDM übergeben werden sollen.

Ich weiß...an dem Problem war ich selber schuld, man kann halt nicht immer alles vorher wissen ;)

Gruß Hexmaster

• ich dachte mein thread sei tot ;)

mhh habe ich grade mal nach der datei "npfdm.dll" gesucht. und wo finde ich sie, im fdm ordner und nicht im firefox plugin ordner...

aber nach dem tipp von nighthawk56 funkioniert es, lag wohl echt nur an dem häckchen das ich bei "stille überwachung" hatte...

man lernt nie aus. danke schön :)

• Hi Hexmaster,

zunächst einmal: "Danke für die ausführlichen Hinweise!"

Persönliche Anmerkung: auch dieser Tag ist schon gerettet, denn ich habe schon etwas gelernt!

Warum habe ich den Tip für eine keine gute Idee hielt, kann ich leicht begründen:

Die von derfab gewünschte Lösung konnte ich mit Änderungen der entsprechenden Einstellungen erreichen. Das von dir angesprochene Problem für den Fall, dass FDM nicht mehr installiert ist und somit eine dann noch im Firefox-Pluginordner vorhandene Laufzeitbibliothek "npfdm.dll" Probleme machen könnte, war mir nicht in den Sinn gekommen, zumal derfab in seinem ersten Beitrag ja über eine prinzipielle Zufriedenheit mit dem Programm schrieb und ich auch dadurch von einer weiteren Benutzung des FDM ausging. Da das Löschen irgendwelcher Dateien (Laufzeitbibliotheken) meiner Meinung nach aber immer eher "das Mittel der letzten Wahl" ist, riet ich davon ab.

Wenn es aber tatsächlich so sein sollte, dass bei der Deinstallation von FDM eine eventuell noch vorhandene "npfdm.dll" im Firefox-Pluginordner nicht gelöscht wird, sollte man das an entsprechender Stelle ( http://www.freedownloadmanager.org/index.htm ) vielleicht mal melden. Denn das hielte ich für ein Versäumnis des Programms und andere (Programme/Plugins) machen das ja auch.

Have fun,
    NightHawk