Trennlinien mit CSS in Firefox

• Hallo,

ich möchte gerne eine hauchdünne Trennlinie auf meiner Homepage haben und habe es so realisiert: <hr style="width:100%; color:#C0C0C0; height:1px; border:1px dashed;">

Im Internet Explorer ist es hauchdünn, aber im Firefox ist es recht dick und am Anfang und am Ende ist ein kleiner Strich.

• Hallo,

ich nehme an, der Strich kommt daher, weil Du der Linie 100% gegeben hast und zusätzlich noch einen Rahmen aussen rum (gestrichelt) verlangt hast.
    Der Rahmen ist aussen von der Linie und somit ergibt sich rechnerisch ein Wert > 100%, weshalb die Linie verkleinert wird und der Strich damit das linke+rechte Ende des Rahmens ist.

Dünner wird die Linie, wenn Du den Rahmen nicht mit angibst, dann hast Du die reale Pixelgrösse 1. Der IE (ich denke mit Ausnahme der neusten 6er Version) unterstützen die Rahmen-Attribute nicht, somit fällt er da weg und die Linie wird dünner.

Könntest aber auch die <hr> weglassen und statt dessen ein unsichtbares Element mit "nur" oberen Rahmenteil in z.B. 1mm-Stärke anzeigen lassen. Müsste dann doch deutlich dünner sein als 1px + Rahmen.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Und falls die Farbe nicht stimmt kannst du es mal mit background-color statt color probieren.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

Eine Theorie sollte so einfach wie möglich sein, aber nicht einfacher. (A. Einstein)

• klappt leider nicht, im IE geht es, in Firefox sieht man eine dünne gestrichelte Linie, aber darüber ist eine dünne durchgestrichene Linie. Hat sonst keiner eine Idee?

dünne, gestrichelte Linie?