Firefox und das automatische Verkleinern von Grafiken

  • FF hat ja die ziemlich nützliche Funktion, übergroße Grafiken automatisch zu verkleinern. Um diese Grafiken in Originalgröße zu sehen, muss man Rechtsklick drauf machen und auf "Grafik anzeigen" gehen - zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.

    Gibt es einen Weg, verkleinerte Grafiken mit nur einem Mausklick direkt auf die Grafik in Originalgröße anzuzeigen und auch mit einem weiteren Mausklick bei Bedarf wieder zu verkleinern?

    Hatte schon die Erweiterung "Image Zoom" installiert, aber die hilft nicht wirklich.

    [Edit]:
    Das hat sich jetzt erledigt, aber ein neues Problem tut sich auf. FF verkleinert Grafiken innerhalb von Tabellen nicht oder nur teilweise. Hab den Betreff mal geändert.

    Hier eine Testseite von mir, die zeigt, dass FF nicht alle zu großen Grafiken verkleinert:

    Zoom Test

    3 Mal editiert, zuletzt von Drachengold (27. März 2006 um 04:26)

  • Hallo,

    da kenne ich nur zoomFox.

    Aber wenn Du mit ImageZoom schon nicht zufrieden warst ....
    But anyway: anschauen kostet nichts.

    PS:
    nur aus Neugierde: warum warst Du mit ImageZoom nicht zufrieden ? Bietet doch gerade hinsichtlich Bildern enorm viel Funktionen an.

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Zitat von Drachengold

    FF hat ja die ziemlich nützliche Funktion, übergroße Grafiken automatisch zu verkleinern. Um diese Grafiken in Originalgröße zu sehen, muss man Rechtsklick drauf machen und auf "Grafik anzeigen" gehen - zumindest ist mir kein anderer Weg bekannt.

    Hmm... bei mir verändert sich der Mauscursor in eine Lupe mit einem +-Zeichen daran. Wenn ich dann einen Linksklick mache, wird das Bild in der Originalgröße dargestellt. :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Zitat von liracon

    UliBär:

    hängt das von "browser.enable_automatic_image_resizing" ab ?

    Ich stelle das in den erweiterten Einstellungen ein, nicht in about:config. :?

    Aloha, Uli

    Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

  • Um das Ganze zu konkretisieren: Ich rede von Bildern innerhalb von Websites, also z. B. in Forenthreads. Diese werden verkleinert, aber man hat keine Lupe, um sie zu vergrößern. Und auch Image Zoom bietet keine derartige Funktion, die das Bild direkt innerhalb der Website vergrößern kann, ohne dass es erst nochmal in einen eigenen Tab bzw. ein eigenes Fenster geladen wird.

  • Zitat

    Gibt es einen Weg, verkleinerte Grafiken mit nur einem Mausklick direkt auf die Grafik in Originalgröße anzuzeigen und auch mit einem weiteren Mausklick bei Bedarf wieder zu verkleinern?

    Hatte schon die Erweiterung "Image Zoom" installiert, aber die hilft nicht wirklich.

    Zitat

    Und auch Image Zoom bietet keine derartige Funktion, die das Bild direkt innerhalb der Website vergrößern kann, ohne dass es erst nochmal in einen eigenen Tab bzw. ein eigenes Fenster geladen wird.


    Doch!
    Und es ist auch nur ein Linksklick nötig.
    Allerdings plus einmal zusätzlich die rechte Maustaste gedrückt halten.

    Zumindest funktioniert das, wenn man es so in Image Zoom eingestellt hat, man kann die Tastenkombie auch ändern.

    Unter Einstellungen von Imagezoom auf Allgemein. Haken bei "Benutze Mausfunktionen". "Erreiche Funktionen beim Festhalten der" rechten Maustaste. "Taste um Grafik anzupassen" linke. "Taste um Grafik zurückzusetzen" mittlere.

    Wenn du dann auf einer Grafik die rechte Taste gedrückt hältst und dann mit links klickst wird die Grafik vergrößert, innerhalb der Seite, rückgängig geht das mit rechter Taste halten und mittlere Klicken.
    Mit dem Rad kannst du sogar noch in kleinen Stufen zoomen, bei gedrückter rechter Taste! :wink:

  • Imagezoom:

    (gem. Einstellung bei Imagezoom):

    z.B. ein Avatar
    - Rechtsklick
    - Grafik zoomen -> Wert auswählen
    ==> Bild wird an Ort und Stelle um den Faktor x grösser dargestellt.

    Alternativ auch mit Mausrad möglich, je nach Einstellung.

    Die Settings unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Allgemein ändern bei mir gar nichts an diesem Verhalten.

    Dennoch:
    ich will jetzt auch mal die Lupe sehen :!::?

    Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

  • Hab Image Zoom grade nochmal installiert und weiß jetzt auch, was das Problem war. Bei Bildern innerhalb von Tabellen mit fester Breite wird das Bild zwar vergrößert, aber nur vertikal, da die Breite ja fest ist. Das Ergebnis ist dann ein gequetschtes Bild - bringt also nichts bzw. nur bedingt... aber gut, besser als nix, die meisten Foren haben ja flexible Tabellen.

  • Zitat von liracon

    Die Settings unter Extras->Einstellungen->Erweitert->Allgemein ändern bei mir gar nichts an diesem Verhalten.


    Das habe ich bei mir auch gerade festgestellt.
    Ich habe die Option immer aktiviert und jetzt noch mal den Hacken rausgenommen, die Grafiken werden dennoch verkleinert! :?:

    Zitat von liracon

    Dennoch:
    ich will jetzt auch mal die Lupe sehen


    Die kommt bei mir nur, wenn ich auf so ein verkleinertes Bild rechtsklicke, die Option "Grafik anzeigen" wähle und dann mit der Maus über die einzeln geladene Grafik in dem Fenster/Tab gehe!

  • Irgendwie verkleinert FF riesige Grafiken innerhalb von Websites auch nur, wenn er gerade Lust dazu hat... so wie es aussieht, lässt er Grafiken in der Originalgröße, wenn die Tabelle keine feste Breite hat. Kann hier jetzt kein Beispiel posten, da dieses Board scheinbar selbst zu große Grafiken verkleinert.

  • Zitat von Drachengold

    Irgendwie verkleinert FF riesige Grafiken innerhalb von Websites auch nur, wenn er gerade Lust dazu hat... so wie es aussieht, lässt er Grafiken in der Originalgröße,


    Nee, das hatte ich noch nie!
    Bei mir werden alle Grafiken verkleinert, die zu groß sind, ich hatte es noch nie, daß eine Grafik schuld daran ist, daß ich einen horizontalen Scrollbalken hatte!

  • Fast jedes Forum ist so 'ne Seite, außer es kann selbst die Grafiken verkleinern.

    Allerdings werden auf manchen Seiten auch Grafiken innerhalb von Threads verkleinert - weiß der Geier, wonach sich FF da richtet, und wieso er in einer normalen Tabelle kein zu großes Bild erkennt.

    Bei meiner Testseite wird das Bild erst verkleinert, wenn ich mit installiertem Image Zoom Linksklick bei gehaltener rechter Maustaste mache.