Searchbar suchen in neuen Tabs

• Hallo

ich suche eine Erweiterung oder Einstellung die einen neuen Tab öffnet wenn ich oben rechts einen Suchbegriff eingebe und Enter drücke. Allerdings sollte wirklich nur dieses eine und nicht (wesentlich) mehr gemacht werden - also kein TabMix Plus o.ä. bitte, das bremst meinen Fuchs total ab.

Ich hoff da gibt's was :)

• Hallo,

TabMixPlus ist aber soooo schön.

Ok, es gäbe noch die Search Button-Erweiterung (klein, handlich, wenig Ressourcen).

Da hast Du ein kleines Icon (nur ein grüner Pfeil) und kannst einstellen, was bei einer Eingabe in die Suchleiste getan werden soll (Rechtsklick, Linksklick, Mittelklick etc.).

Kannst diesen Button ja auch gegen den von Dir benutzten dann austauschen.

Wenn Dich die Beschreibung des Buttons stört, kannst Du diese ausblenden mittels eines kleinen Codes in der userchrome.css:

Der erste Eintrag blendet den Text aus, die anderen sind nur notwendig, wenn die Optik des Textes mit Deinem Theme nicht harmoniert (zu hoch, zu tief etc.).

Infos über Eingaben in die Userchrome.css findest Du hier.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hi vommie,

eigentlich benötigt man nicht unbedingt eine Erweiterung zur Realisierung deines Wunsches. Ich meinerseits bin eh eher das Gegenteil eines MouseFreaks und handhabe das Suchen wie folgt:

Beim Eintippen eines neuen Suchbegriffs führe ich folgende Schritte in dieser Reihenfolge aus:

• mit [STRG]+[K] fokussiere ich die Suchleiste,
    • mit [STRG]+[Pfeil rauf/runter] wähle ich das entsprechende Suchplugin aus,
    • dann tippe ich das gewünschte "Suchwort" ein
    • und drücke anschließend [ALT]+[EINGABE]

Beim Kopieren eines Suchbegriffs führe ich folgende Schritte in dieser Reihenfolge aus:

• mit [STRG]+[K] fokussiere ich die Suchleiste,
    • mit [STRG]+[Pfeil rauf/runter] wähle ich das entsprechende Suchplugin aus,
    • dann kopiere ich das gewünschte "Suchwort" per "Drag&Drop" in die Suchleiste und drücke während des Droppens [ALT]

In beiden Fällen wird das Suchergebnis in einem neuen Tab angezeigt. Zumindest für Leute wie mich, die den Rechenknecht weitestgehend per Tastatur bedienen (ist einfach schneller und wenn ich eh etwas (Suchwort) eintippen muss, hab ich meine Finger sowieso schon auf den Tasten :wink: ), ist das eine adäquate Vorgehensweise, zu der man keinerlei Erweiterung benötigt, sondern mit "Bordmitteln" auskommt.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von NightHawk56

...,
    [*]mit [STRG]+[Pfeil rauf/runter] wähle ich das entsprechende Suchplugin aus,[*]
    ...

Wäre es dabei nicht auch hilfreich, wenn in diesem Augenblick die Liste der vorhandenen Searchplugins runterklappen würde, damit man bei der Auf- / Ab- Bewegung ungefähr weiß, wo man ist.

Schöne Grüße von/aus Hernals
    Hart: AMD Athlon II X3, 3 GB Ram, NVIDIA GEFORCE 315, LAN (Chello Wien)
    Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP
    Sicher: Windows Firewall

• Hernals,

Zitat von Hernals

Wäre es dabei nicht auch hilfreich, wenn in diesem Augenblick die Liste der vorhandenen Searchplugins runterklappen würde, damit man bei der Auf- / Ab- Bewegung ungefähr weiß, wo man ist.

Jo, fände ich auch ganz nett, aber ich bin nun mal kein Entwickler (von denen liest hier eh keiner mit); daher kann zumindest ich dir in diesem Punkt nicht weiterhelfen.

Have fun,
    NightHawk

• Zitat von caveman

Das geht mit ALT-<Pfeil runter>

man lernt immer wieder dazu, danke.

Ich finde es in höchstem Maße bedauerlich, dass nicht alle standardmäßig implementierten Tastenkürzel in der Hilfe dokumentiert sind; passt aber genau zur "Informationspolitik" von MoFu/MoOrg :evil:

Have fun,
    NightHawk

• Auch danke! Aber jetzt habe ich ein neues "Problem": Da SEO das (noch) nicht kann :cry: , habe ich mir in der userchrome.css den Hintergrund der einzelnen Searchplugins selber gemacht. Beispiel:
    #searchbar menuitem[label="Deutscher Firefox Wiki"] { background-color: rgb(240,178,14) !important; }
    Aber: Wie lautet jetzt der Code für das Hervorheben jeweils jenes Searchplugins, das ich mit alt+Pfeil beim Wandern durch die Liste gerade erreiche?

Weich: W7 Home Premium 64-bit SP1, Fx aktuell (deutsch); Personas: Brushed Metal XP

• Hallo,

z.B. so:

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von Dr. Evil
    Code
    ...

Nicht, dass ich gezweifelt hätte, dass Du's kannst ...
    Es funktioniert, vielen Dank, auch an liracon!