Lezezeichen

  • Hallo,

    ich habe zwei "Probleme" mit Firefox und wüsste gerne wie man diese löst.

    1.
    Wie bringe ich meine Lezezeichen dazu das normale Standardicon zu verwenden? Ich mag es nicht sonderlich wenn alle Lezezeichen das Symbol verwenden welches von der jeweiligen Webseite vorgegeben wird.
    Es wäre auch schön wenn man dies gänzlich deaktivieren kann, sprich bei neuen Lezezeichen nur ein Standardicon angelegt wird.

    2.
    Wie bekomme ich den Ordner Lezezeichen-Symbolleiste in den Lezezeichen weg? Nervt einfach nur, vor allem da ich keine Verwendung für den Ordner habe.

  • Tja, alles was ich dazu finde ist das man sich die Erweiterung TabExtensions (oder so) installieren soll. Das Problem ist das bei mir keine Extension funktionieren will und ich kann mir kaum vorstellen das das die einzige Lösung für so etwas einfaches wie Lezezeichen ist.

  • Zu 2:
    Nur mal kurz oben das Firefox-Menü angesehen und schon findest du es. (Empfiehlt sich übrigens immer)

    > View > Toolbars Und dann machst du einfach den Haken bei dem weg, was du nicht sehen willst.
    Oder du löscht den Ordner ganz
    Bookmarks > Manage Bookmarks

    Zu 1: kann ich auch nur die Tabbrowser Preferences empfehlen, wo du einstellen kannst, ob du die Symbole sehen willst. Ist wohl deswegen nicht, bei den Standardeinstellungen, weil die Favicons normalerweise jeder sehen will.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Ich verbessere mich bei 1:

    du brauchst die Tabbrowser Extensions


    Und wieso "will keine Extension funktionieren"? Erläutere mal genau.

    However good or bad a situation is, it will change.

  • Hallo
    Hab firefox seit gestern und will auch diesen Lesezeichensymbole Ordner löschen... das klappt aber nicht da die option zum löschen deaktiviert ist bei diesem ordner. Mir gehts nicht um das anzeigen in der symbolleiste, sondern nur das der ordner im Lesezeichenmenü weg kommt.

  • Ließt doch bitte mal die Beschreibung des Lesezeichen-Symbolleiste-Ordners:

    Zitat

    Lesezeichen, die Sie in diesem Ordner ablegen werden in der Lesezeichen-Symbolleiste angezeigt.


    Wenn du den Ordner löschen würdest, würden keine Lesezeichen mehr in der Symbolleiste angezeigt werden. Wenn du aber einen anderen Ordner als Lesezeichen-Symbolleiste deklarierst (über Ansicht), dann kannst du den alten Ordner löschen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Ich will die leiste ja auch nicht haben

    Zum testen, wo kann man das denn neu deklarieren?
    Ich finde weder in den Einstellungen, noch im Lesezeichenmanager etwas.
    Ich hab zwar unter ansicht-symbolleisten-anpassen was gesehen das man ne neue leiste dahin machen kann.. aber das will ich ja nicht... die komplette leiste soll weg(is ja easy), aber auch der ordner soll weg.

    Einmal editiert, zuletzt von FirstBorg (15. April 2004 um 02:17)

  • Dann tu doch keine URLs in diesen Ordner. Irgendwann später wirst du merken, wie bequem das ist wenn man Links in der Symbolleiste anwählen kann.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Dann hab ich den ordner aber immernoch da, und wenn ich die lesezeichen anzeigen lasse, also in dem fenster links, dann is da immernoch der ordner zwischen den lesezeichen, und das stört irgendwie.

  • Klicke: "Ansicht | Symbolleisten | Lesezeichen-Symbolleiste", um die Lesezeichen-Symbolleiste abzuwählen.

    Wenn du nur den Ordner von der Symbolleitste entfernen, die Symbolleiste aber behalten willst, klicke: "Ansicht | Symbolleisten | Anpassen..." Nun kannst du das Symbol "Lesezeichensymbole" in das neu eingeblendetet Feld ziehen.

    Gruß
    Abdulkadir Topal

    Bitte keine technischen Anfragen per Mail oder PN, sie werden definitiv nicht beantwortet.

  • Zitat von Suzan

    Ich verbessere mich bei 1:

    du brauchst die Tabbrowser Extensions


    Und wieso "will keine Extension funktionieren"? Erläutere mal genau.


    Also egal welche Erweiterung ich bisher getestet habe, alle machen nach dem notwendingen Neustart von Firefox Probleme.

    Zuerst einmal habe ich dann am unteren Rand von Firefox eine dicke graue Leiste mit einer roten Fehlermeldung und auch wenn ich in die Einstellungen einer Erweiterung gehe begrüsst mich eine rote Fehlermeldung. In diesem Fall ist es DownloadWith aber es passiert, wie gesagt, mit jeder Erweiterung.

    Zur Verdeutlichung einige Screenshots:
    http://www.purepleasure.de/users/pleasure/fehler_leiste.jpg
    http://www.purepleasure.de/users/pleasure…nstellungen.jpg
    http://www.purepleasure.de/users/pleasure/lesezeichen.jpg

    Hab zum Test mal einige Bookmarks angelegt. Das Problem das ich mit den Lesezeichen habe (Icons und der Ordner) ist vielleicht etwas kleinlich aber es stört mich leider ungemein.

  • Falls du damit Firefox meinst, dass habe ich bereits hinter mir. Falls du damit mein System meinst... es ist sowohl hier auf der Arbeit als auch zu Hause das gleiche.
    Deswegen und auf Grund der Tatsache das ich das Problem hier nun schon desöfteren gesehen habe, also nicht der einzige bin, gehe ich mal davon aus das es nicht an mir liegt.

    Ich muss sagen es ist echt zum heulen. Da sucht man intensiv nach einem Ersatz um endlich auf den IE verzichten zu können aber keine Alternative kommt ohne Probleme daher.

  • Hattest Du vorher die 0.7 er Version drauf ?

    Edit: Resümmiere mal ein wenig

    1. Dein "Problem" von ganz oben zu 1. betrifft ja wohl die "favicons". Das ist noch nicht zufriedenstellend gelöst, wird jedoch in einer der nächsten Versionen wohl gelöst.
    2. Das Du den Ordner "Lesezeichen-Symbolleiste" nicht löschen kannst, ist aus meiner Sicht a) nicht tragisch und b) ganz wichtig. Denn diese Leiste ist elementar für den FF, kenne keinen der diese nicht nutzt.

    Also geht es m.E. nur noch um Deine Probleme mit den Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von mickey (19. April 2004 um 11:36)

  • nein, genau so wenig wie mein Kollege

    Im Grund wäre ich ja schon zufrieden wenn ich den Ordner "Lesezeichen-Symbolleisten-Ordner" löschen könnte sowie wenn die Icons der Lesezeichen nur das Standard-Symbol anzeigen würden.
    Ich bin hier schon sämtliche Files am editieren aber es hilft alles nichts... der Ordner wird bei jedem Firefox-Neustart wieder erstellt.

    Auf Extensions verzichte ich von mir aus...

  • 1.) Favicons:
    Um die Favicons zu deaktivieren in die adresszeile "about:config" aufrufen. In dem folgenden Dialog dein Eintrag "browser.chrome.favicons" (filter mit "icon" benutzen, geht schneller) suchen und den Wert auf "false" ändern.

    Dannach gegebenenfalls einmal den Cache leeren (Tools -> Einstellungen -> Datenschutz -> Cache -> löschen) und Firefox neustarten.

    2.) Lesezeichen-Symbolleiste:
    Dieser Ordner ist nicht löschbar. Die Lesezeichenleiste ist aber ausblendbar (Ansicht -> Symbolleisten -> Lesezeichen-Symbolleiste -> Haken weg)
    Früher konnte man ihn löschen, aber nachdem man das getan hat, konnte man die zeile nichtmehr einrichten. Bis man dieses Problem brauchbar gelösst hat, hat man sich entschieden den ordner unlöschbar zu machen. Hier gilt die devise: mal auf die nächste FirefoxVersion warten.

    3.) Extentions:
    Ich kenne keinerlei generelles problem in Bezug auf Erweiterungen. Und ich hab mehr als einen Firefox/Firebird/Phoenix auf mehr als einem System installiert. Solche Probleme treten allerdings bei inkompatiblen oder Erweiterungen auf, was meist auf eine falsche Sprachversion zurück zu führen ist.Machmal ist es aber unerklärlich. Hin und wieder scheint es auch Abhängigkeiten zu geben.Die meisten Erweiterungen haben eine Versionsnummer von 0.1 bis 0.5 und sind denmach noch mehr eine alpha als eine beta-version und noch viel weniger ein fertiges produkt. Firefox ist ja auch noch 0.8 ... Da muss man schon ein wenig Geduld noch mitbringen.

    Leider gibt es beim Firefox 0.8 keine "Deinstallations-Routine" für Erweiterungen. Wenn ihr den default-Windows-Firefox0.8 in deutsch verwendet (Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de-DE; rv:1.6) Gecko/20040206 Firefox/0.8, version ist nachzusehen unter Hilfe->Über Firefox), installiert einmal den Uninstaller 0.1. Damit lassen sich die meisten Erweiterungen (und die damit verbundenen Fehler) wieder entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von bugcatcher (19. April 2004 um 11:43)