Lezezeichen

  • Bemühe einmal die Suche nach "favicons". Wie gesagt, es gibt diverse Alternativen, aber diese sind sehr zeitaufwändig, damit ständig die favicons angezeigt werden.

    Aber mal ehrlich Pleasure: Diese beiden Punkte können nicht ausschlaggebend für die Verwendung eines Browsers sein, zumal sich demnächst zumindest ein Punkt der "Beanstandungen" erledigen wird. :wink:

    Edit: Er möchte die favicons deaktivieren :?:

  • Zitat von Pleasure

    Wie bringe ich meine Lezezeichen dazu das normale Standardicon zu verwenden? Ich mag es nicht sonderlich wenn alle Lezezeichen das Symbol verwenden welches von der jeweiligen Webseite vorgegeben wird.
    Es wäre auch schön wenn man dies gänzlich deaktivieren kann, sprich bei neuen Lezezeichen nur ein Standardicon angelegt wird.


    Für micht heisst das --> Ich will keine Favicons ... oder bin ich der deutschen Sprache jetzt nichtmehr mächtig?

  • Also, nach ich nun sowohl browser.chrome.favicons als auch browser.chrome.site_icons auf false gesetzt habe funktioniert es (browser.chrome.favicons allein genügte nicht). Vielen Dank für diesen Tipp.

    Ich verstehe deine Kritik mickey. Ich bin mir auch durchaus bewusst das ich in diesem Punkt etwas kleinlich bin aber ich muss auf der anderen Seite sagen das ich es leid bin mich an die Software anpassen zu müssen. Es sollte schlicht und einfach anders herum laufen.

    Firefox ist in meinen Augen der beste Browser den es derzeit gibt. Gerade weil die Entwicker so unheimlich viel richtig gemacht haben ärgert mich eine "Bevormundung" in Form eines nicht löschbaren Ordners um so mehr. Das erinnert doch sehr am Microsoft's "Links" Ordner in den Favoriten, den man auch nicht ohne weiteres los wird. ;)

    Nun ja, was den Ordner angeht werde ich wohl auf die nächste Version hoffen müssen. Zumindest weiß ich jetzt Bescheid. Danke bugcatcher.

  • Kein Problem. Wenn Dich einfach der Anblick des Ordners stört ziehe den Lesezeichen Ordner einfach per drag & drop in einen anderen, vorhandenen Ordner. Hast dann zwar einen Unterordner, aber der Ordner ist weg.

  • Wenns so lebenswichtig ist: Den Ordner könnte man evtl entfernen, wenn man die bookmarks.html im profilverzeichnis bearbeitet (dort werden die lesezeichen gespeichert). Da sollte man aber vorsichtig dran gehen und ein wenig ahnung von html mitbringen, sonst könnte das file "kaputtgehen" und man muss sie ganz löschen (firefox legt dannach eine neue default-bookbarks an). Die Datei sollte man natürlich nur verwenden, wenn man Firefox geschloss ist.

    Das ein Programm am besten per doppelklick sich dahin installiert, wo man es sich wünscht, mit den einstellungen die man sich wünscht und aussieht, wie man es sich wünscht, ist mehr wunschdenken als realität. Schliesslich wünscht sich jeder was anderes. Auch IE muss man erst an seine Wünsche anpassen, nur der bietet weit weniger möglichkeiten der anpassung.

    Das mit den erweiterungen wird in der zukunft wahrscheinlich/hoffentlich auch besser, so das bestimmte weit verbreitete erweiterungen direkt mit dem browser-setup mitgeliefert werden um man sie sich direkt beim installieren noch auswählen kann.

    Gleiches wäre für Plugins wünschenswert. Aber das wird wohl so schnell nicht kommen. Zum einem wegen der Grösse der Plugins....

    "Firefox kommt mit Quicktime, Flash7, Shockwave, Realplayer, Dings, Bumms, usw." Der eine sagt "Klasse. Genau das will ich", der andere sagt "Brauch ich nicht. Hab ich alles schon" und nocheiner "Igitt! Ich will kein Dings und kein Bumms, bläht zudem nur unnötig den Download auf! Ich hab nur ein Modem!". Klar. Könnte man jetzt auch mit Netinstaller machen. Aber auch das ist nicht so klasse, da Firefox z.B. für 3 Verschiedene Betriebssystem existiert, alles unterschiedliche versionen hat, evtl das plugin nicht vorhanden ist und eine alternative dafür benötigt wird usw.

    Und da sollte man sich dann fragen: Soll der Programmierer lieber Firefox verbessern oder sich um das ganze drumherum kümmern? Selbst hier würden vermutlich unterschiedliche stimmen zu kommen. : )

    Zum anderen ist es auch eine rechtliche Sache. Man darf nicht einfach Plugins in ein Bundle stecken, wie man das will. Netscape hat mit AOL diesbezüglich sicher verträge mit Macromedia und co und wird vermutlich auch eine gebühr zahlen, die sie aber über werbung oder firmeninterne subventionen (Netscape ist bzw. war ja mehr eine Prestige-Marke als eine Einnahmequelle). Aber Mozilla hat faktisch nichts mehr mit AOL zu tun und müsste sowas selber mit den Pluginanbietern ausmachen.

    Ausserdem... wenn sie die Plugins ausliefern, müssen sie quasi auch support dafür leisten. Alles ein wenig viel für eine OpenSource-Klitsche. ; )