An die Spezialisten und alle die etwas von folgenden Sachen verstehen, und mir helfen wollen. :wink:
So, ich habe mich so gut wie entschieden. Es wird ein PC mit einem AMD64-Prozessor. Jetzt muss ich euch allerdings noch mit einige Fragen belästigen, bevor ich die Rechnung bezahle…
1. Ich möchte auf der Festplatte (200GB) zwei Betriebssysteme installieren: Window (brauche ich für gewisse Anwendungen) und Ubuntu (ist irgendwie im kommen – also probiere ichs mal aus). Also werde ich mindestens drei Partitionen erstellen: Zwei für die OS und zusätzlich eine Partition für die Daten (und noch eine für Programme?).
Jetzt die Frage: Ist es möglich, dass man eine Art Verknüpfung anlegen kann, damit man beim Klick auf Eigene Dateien oder bei Linux auf /home sofort auf die Daten-Partition gelangt? Für mich scheint das theoretisch zu gehen, da diese Verzeichnisse ja nicht zum Betriebssystem gehören? Allgemein, wie/wo kann man steuern, in welcher Partition eine Datei gespeichert wird? :?
2. Wenn ich gerade beim Partitionieren bin: Was schlagt ihr für Grössen vor (Win XP und Ubuntu) und welche Dateisysteme?
3. 64-bit: Bei Ubuntu gibt’s ja eine 64er-Version. Das normale Windows (32-bit) läuft aber schon auch auf dem 64-Prozessor?
Ich hoffe, nein, ich bin sicher, ihr könnt mein Wissen in diesen Sachen etwas auffrischen! Danke im Voraus…