Standartbrowser

• Hallo kann mir Jemand ein Tip geben?
    :-???
    Habe WinXP mit zwei Benutzerkonten installiert und zwei Browser (Mozilla Firefox und Netscape).
    Benutzer 1 arbeitet mit Netscape, Benutzer 2 mit Firefox.
    Ein Browser kann aber nur als Standartbrowser eingerichtet werden oder gibt es eine Lösung um jeden Benutzer ein Standartbrowser einzurichten Netscape sowie Firefox?

Für Tips bin ich dankbar

Heinz@

Firefox 3.0.12
    Vista Home Premium SP1

• Hallo,

das müsste über zwei Aktionen realisierbar sein:

1. als Admin
    Programmzugriff und -standards -> Benutzerdefiniert

2. als jew. User einloggen
    den Browser des Herzens starten
    die Browserfunktion (Browser als Standard machen) auswählen

Sollte dann für jeden User ein indiv. Browser verfügbar machen.

Sag mal ob es funktioniert hat.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• @ liracon

Hallo,

Wo finde ich für die erste Möglichkeit die Einstellung? :?:

Die zweite Möglichkeit klappt nicht, da die gewählte Einstellung für beide Benutzerkonten übernommen wird. :cry:

Heinz@

Firefox 3.0.12
    Vista Home Premium SP1

• Wo zu finden ..... schwierig, da das individuell konfiguriert ist.

Bei mir:

Start->Programme->Programmzugriffe und -standards.

Falls nicht da, Du kannst über die Eigenschaften von START->Startmenue anpassen->Erweitert ein Häkchen bei diesem Programm setzen. Dann wird es direkt in der Startlist angezeigt.

Im Programm selbst:
    - Benutzerdefiniert
    in die Sektion gehen, in denen die Browser gelistet sind
    den IE als Standard auswählen
    Zugriff auf alle anderen Browser die aufgeführt sind gewähren

Dann sollten die anderen User eigentlich über den Browserstart einen Hinweis bekommen "ist nicht Standardbrowser, wollen Sie ....".

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• @ liracon
    Hallo,

hab Programmzugriffe und -standards gefunden : Systemsteuerung>Software.

Funktioniert aber leider auch nicht.
    :cry:
    Danke nochmal

Heinz@

Firefox 3.0.12
    Vista Home Premium SP1

• bist Du sicher, dass Du genau wie beschrieben vorgegangen bist ?

Ich habe das nämlich auch schon gemacht und es hat funktioniert.

• @ liracon

Habe es noch einmal versucht, klappt aber nicht.
    Wahrscheinlich liegt es daran: beide Konten haben Admin-Rechte.

Sobald ich für ein Konto den Standartbrowser einrichte und anschließend das andere Konto starte, ist dort die Einstellung übernommen worden.
    :roll:

Heinz@

Firefox 3.0.12
    Vista Home Premium SP1

• ahhh - ich ging davon aus, dass beides verminderte Rechte-Konten sind.

hast Du Prof oder Home ?

Bei Prof gibt es dafür noch die Gruppenrichtlinien die greifen (können).

• die Home ...

nützt es was, wenn Du User 1 den Netscape gibst und Zugriff auf alle anderen verweigerst und User 2 den Firefox und ebenfalls Zugriff auf andere verweigerst ?

• Wenn ich Firefox einstelle und die anderen zwei Browser (IE und Netscape) deaktiviere, öffnet sich der Browser Firefox und ein Fenster "Änderungen werden übernommen".

Der Fortschrittbalken für die Übernahme bleibt bei ca. ein Drittel stehen und es rührt sich nichts mehr kann die Aktion nur noch abbrechen.

Heinz@

Firefox 3.0.12
    Vista Home Premium SP1

• ich habe auf einem Notebook noch XP Home installiert.

Interessiert mich selbst, ob es da einen Unterschied zwischen Home und Prof gibt.
    Werde es mal austesten und gebe dann Bescheid.

• Hallo,

kann es sein, dass Du etwas falsch durchgeführt hast ?

habe es nun auf XP Home mal getestet, zwei ADmin-User, 1x Firefox, 1x Opera, läuft wunderbar.

Habe:

Admin: IE=Standardbrowser
    Freigabe auf IE, Firefox, Opera
    neu booten

User 1 (Adminrechte)
    Starten Firefox - Meldung dass nicht Standardbrowser, bestätigt dass er soll es sein -> neu booten -> funktioniert.

User 2 (Adminrechte)
    dto. für Opera

Also, an Win liegt es nicht. Hast Du neu gebootet, die Abfragen richtig beantwortet ?

• liracon

Hab jetzt alles Schritt für Schritt nach Deiner Anweisung getan, es Klappt zum Verr... nicht.

Fakt ist : der festgelegte Standartbrowser funktioniert anschließend.

Aber wenn Benutzer 1 z.B. Firefox standarisiert hat, starten die Html-Links über Firefox.

Bootet anschließend Benutzer 2 das System (Benutzer 2 hat Netscape standarisiert ), starten die Html-Links auch über Firefox.

Ergo : der zuletzt festgelegte Standartbrowser hat bei mir Priorität, schade eigendlich :cry::cry:

Heinz@

Firefox 3.0.12
    Vista Home Premium SP1