Lange Antwortzeiten

• Jupp ... Noch bin ich wach aber nicht mehr lange ....

Muss darüber glaube ich nochmal eine Nacht nachdenken, warum
    der 2. NW.-Adapter virtuell gebraucht wird.
    Kann mir es z.Zt. auf die Schnelle nur mit dem USB-Adapter bzw.
    Anschlussmöglichkeit erklären. Aber du bist ja jetzt mit USB
    und ohne 2. Adapter dran und es geht .... *grübel*

Werde mal denken heute Nacht :)

...:AOD:...

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

• Hi AOD,

Nur zum Verständnis:

Die Fritzbox fungiert als Router und DSL-Modem. Man kann die Fritzbox über Netzwerk an den PC anschließen oder alternativ an einer USB-Schnittstelle. Letzeres hab ich gemacht, da mein PC keinen freien Steckplatz mehr hat für eine Schnittstellenkarte. (Ich nehme an, der USB Treiber sorgt für die Umsetzung und Simulation einer Netzwerkkarte, die USB Schnittstelle ist nur die physische Realisierung einer irgenwie gearteten Schnittstelle, theoretisch könnte man das wohl auch über V24 machen.....).

Evtl. leiste ich mir doch noch eine Netzwerkkarte und opfere dafür eine andere Karte, die ich nicht so dringend brauche, falls es künftig noch Probleme gibt.

Optional / zusätzlich kann man natürlich über WLAN an die Box, das wäre dann ein richtiger Netzwerkanschluß (hab ich mit meinem Laptop gemacht. Mit dem Lappi gibt's keine Probleme).

Ferner kann man, da die Box als Router noch über einen zusätzlichen Netzwerkanschluß verfügt, ein lokales Netzwerk, anderen Router, Hub o.ä. anschließen, ist ziemlich universell. Alles zusammen stellt dann das gesamte Netzwerk dar, für welches das integrierte DSL-Modem dann der gemeinsame Anschluss ans Internet ist.....

Wie ich weiter oben schon geschildert habe, ist mit dem Auftauchen des virtuellen Adapters (der laut AVM erst mit der Installation der DSL-Software installiert wird) auch noch ein zusätzliches Protokoll eingetragen (AVM PPP over Ethernet) neben dem aus meiner Sicht ohnehin gedoppelten TCP/IP- Protokoll.... Letzeres scheint, wie du auch schon gemerkt hast, problematisch zu sein.....
    Jedenfalls ist die Fritzbox auch ohne die DSL-Software lauffähig, nur eben dann ohne Monitor, Firewall, etc. was da sonst noch alles an Tools und Utilities enthalten ist.

Der in der Fritz-DSL Software integrierte Monitor zeigt so wohl IP als auch PPP als aktiv an. (Ehrlich gesagt, ich weis nicht genau was PPP ist, ist das ein zusätzliches oder komplementäres Protokoll oder was ist das? Ohne den Eintrag in der Protokoll-Liste funktioniert's offensichtlich genauso......)

Möchte das alles besser verstehen, aber irgendwie fehlt mir noch das "Aha".... :-??

Gruß
    Mausebär

• Also PPP oder besser PPPoE steht für Point-to-Point Protocol over Ethernet.
    Es ist ein Netzwerkprotokoll für sogenannte Ethernetze (Heim- und Firmennetze) um sie über ADSL-Leitungen mit dem Internet zu verbinden.
    Dieses Protokoll wird eigentlcih von allen PCs mit DSL Anbindung
    verwendet. Das TCP/IP Protokoll stellt den allgemeinen Adressverkehr
    im Internet sicher.

Mehr dazu hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/PPP_over_Ethernet

http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP-Protokollstapel

http://de.wikipedia.org/wiki/TCP/IP-Adresse

Im ersten Link steht auch der Grund drinne warum für USB auch
    noch ein eingener Netzwerkadapter benötigt wird.

Meiner Meinung nach, sind diese beiden von AVM sich bei der
    Installtion wohl zu sehr ungewollt ins Gehege gekommen.
    Evtl. auch spater vom Betriebssystem verursacht.

HP Chromebook 15a-nb0225ng, i3N-305, 8 GB LPDDR5-4800 MHz RAM (integriert), 256GB UFS, - chromeOS 126 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

• Hm, interessant, werde mir die Infos mal gelegentlich zu Gemüte führen.

So wie ich das momentan sehe, hab ich kein Problem mehr, da ja alles offensichtlich sauber funktioniert. Insofern scheint mein System jetzt richtig konfiguriert zu sein, wenn das mit dem PPP nicht funktionieren würde könnte ich garnicht ins Internet, oder?

Daß für USB ein eigener NW-Adapter (wie auch für andere Netzwerkgeräte) notwendig ist, ist mir eigentlich schon klar. Nur warum noch ein zusätzlicher virueller Adapter (mit im Prinzip derselben Parametrierung und einem explizit aufgeführten Protokoll PPP) notwendig ist, ist mir bisher noch schleierhaft. Wie man sieht, geht es auch "lean".
    Oder steckt da irgend eine Zeitbombe drin? Bin mittlerweile mißtrauisch und vorsichtig geworden.... :shock:

LG Mausebär :D

• Das Ganze wird schon keine Zeitbombe sein.
    AVM ist ansonsten ja schon eine recht seriöse Firma.

Und irgendwie muss ja eine Brücke von einem NW-Adapter auf ein
    Protokoll geschalgen werden. Entweder von Netzwerk Ethernet auf
    PPPoE oder mittels USB auf PPPoE. Bei der ersten Variante gibt es
    diese Brücken vom Betriebssystem her bereits. Bei der zweiten
    Variante geht AVM halt Sondernwege über den virtuellen NW-Adapter.
    Inzwischen gibt es diese NW-Adapter glaube ich auch von Betriebsystem
    her. Somit werden Sonderwege von AVM eigentlich überflüssig.
    Weil womöglich zu viel Schnickschnack darauf mit aufbaut, wie z.B.
    der AVM-Monitor etc.

Bei meinem Router habe ich nur ein TCP/IP Protokoll.
    Nicht mehr und nicht weniger. Allles andere (wie PPPoE)
    macht mein Router (incl. DSL-Modem). Die Einwahl
    wird ebenfalls vom Router aus gemacht. Somit habe ich am
    PC gar keine Software für die Einwahl.

• AOD,

Bei mir macht das alles die Fritzbox, Einwahl usw. Die Fritz-DSL SW brauche ich eigentlich nur wg. Firewall (finde ich ausgezeichnet) sowie Durchsatzmonitor und Diagnosetool (war wichtig wg. Fehlersuche).
    Die Fritzbox-Oberfläche ist auch über den Browser erreichbar, d.h. Fritzbox SW macht nichts anderes als den Browser zu starten.

Als Protokoll ist beim Fritzbox-Adapter momentan nur TCP/IP eingetragen, allerdings hab ich dort noch den DFÜ-Adapter mit TCP/IP (brauche ich eigentlich nicht mehr, da ich ja keine Analog-Modemeinwahl mehr mache, oder ist der aus anderen Gründen wichtig, dann lasse ich den mal vorläufig drin....?).

Ferner hab ich noch einen lokalen Netzwerkadapter (USB / Ethernet) mit TCP/IP für mein bisheriges lokales Netzwerk (es hängt da noch ein alter PC dran), das will ich aber mittelfristig in das Fritzbox-Netzwerk integrieren....

Dann ist es wieder ein Teil weniger. Weniger ist immer mehr.....

Gruß,

Mausebär

P.S.: Weiß nicht, ob ich auf etwaige Antwort noch reagieren kann, da ich mich beim Kofferpacken befinde und dann 10 Tage weg bin, freue mich aber in jedem Fall auf eine Reaktion deinerseits.
    Wenn ich wieder da bin, kann ich weiter über meine Erfahrungen berichten, falls es dich interessiert.

• Zitat von Mausebär

P.S.: Weiß nicht, ob ich auf etwaige Antwort noch reagieren kann, da ich mich beim Kofferpacken befinde und dann 10 Tage weg bin, freue mich aber in jedem Fall auf eine Reaktion deinerseits.
    Wenn ich wieder da bin, kann ich weiter über meine Erfahrungen berichten, falls es dich interessiert.

Interessieren tut es mich immer.
    Pack ruhig deine Koffer in aller Ruhe.
    Ich bin auch in 10 Tagen noch hier zu finden.
    Dann kann es ruhig weiter gehen an dieser Stelle ...

Bis denne .. Und gute Reise.

• Hallo AOD und alle anderen,

Hier bin ich wieder,

war 10 Tage in Korfu, traumhaft. Hab das miese Wetter hier sozusagen ausgetrickst.

....Wo waren wir stehengeblieben, ach ja, ich wollt nur noch wissen wozu der virtuelle Netzwerkadapter Fitz!WebDSL gut ist, den ich ja deinstalliert habe und ohne den die Zeit der "langen Antwortzeiten" nun offensichtlich vorbeit ist. Bei AVM hat man mir das bisher auch nicht beantwortet, hab da noch ein Ticket laufen..... :roll: .

Hab noch in meinem Fundus ein gutes Buch gefunden, das ich mir am Strand reingezogen hab. Heißt "Netzwerke" von Klaus Dembowski, Verlag Markt & Technik. Da ist alles super erklärt was man zum Thema Netzwerke wissen muß und noch mehr.... auch für ältere Betriebssysteme...

Vielleicht hätte ich mich damit vorher intensiver befassen sollen.... Nur speziell zu meinem Problem steht da auch nichts drinnen.

Gruß

Mausebär

• hallo und guten Morgen,

also von Netzwerktechnik habe ich keine allzu große Ahnung, aber mit der FritzBox und W-Lan meine Erfahrung gemacht.
    An meinem alten PC (Pentium III/500 MHz, Win 98) hatte ich mangels Netzwerkkarte die F-Box über W-Lan. Der W-Lan Stick ist ein Netgear WG111.
    Sporadisch und für mich nicht reproduzierbar unterbrach der PC die Verbindung. Manchmal alle paar M inuten, manchesmal erst nach 1/2-1 Std.
    Lösung: Ein Anruf bei dr Netgear Hotline führte zu der Aussage, dass der Stick am USB 1 Port zu viel Saft zieht und der PC dann ein Problem bekommt.
    Nach dem Einbau einer USB 2 Karte war das Problem dauerhaft beseitigt.
    Gleiches passierte mir dann am Rechner meiner Tochter mit nem Siemens W-Lan Stick. Auch hier brachte die USB 2 Karte Abhilfe.

Es wird schon... rum

Fritz Box 7590 und dazu die 7490 als Repeater, F-Secure, DSL ~100.000/40.000

• Auch guten Morgen!

Bei mir war das so ähnlich, AVM vermutete auch ein USB-Problem. Bei mir ist die Fritzbox direkt über USB am Rechner angeschlossen. Auch ich hab dann vom USB1.1 Anschluß von der Rechnerplatine auf eine USB2.0 Karte umgesteckt. Aber das Problem war dann trotzdem noch vorhanden.....

Jedoch war der Fehler auch schon weg mit der USB 1.1 Schnittstelle (BS auf einer Test-Partition), nämlich genau dann, nachdem ich den virtuellen Fritz!boxDSL Adapter entfernt hatte.... AVM bestätigt ja im Habndbuch, daß eine 1.1 Schnittstelle ausreichend ist.
    War anfangs auf dem Trip, der Firefox macht Probleme, nachdem das beim IE nicht so ausgeprägt war. Daher hier gepostet.

Vielleicht kann eine USB Schnittstelle nicht richtig funktionieren, wenn zwei Adapter für dasselbe Gerät zuständig sind.....
    Ich durchblicke das immer noch nicht ganz.... :?:

Mausebär

• Zitat von Mausebär

...:AOD:..., bist du noch da?

Jepp bin noch da .. aber gleich nicht mehr für heute :)

Aber leider kann ich zum Thema USB nicht sehr viel sagen.
    Damit stehe ich auch auf Kriegsfuss.... Entweder geht oder geht
    nicht :)

• Hab auch weniger USB in Verdacht, glaube das war eine falsche Fährte....
    Eher diesen verdammten virtuellen Adapter "AVM Fritz!webDSL".....
    AVM rührt sich zu dem Thema nicht mehr....

Gruß
    Mausebär

• also ich hatte auch das problem!

1. pipelining deaktivieren
    2. fasterfox aktiv (ohne pipelining)
    3. firetune

somit habe ich einen sehr schnellen firefox

pipelining deaktivieren ist wichtig im zusammenhang mit kaspersky kis6

gruß
    timy

• Zitat von timy69

also ich hatte auch das problem!

1. pipelining deaktivieren
    2. fasterfox aktiv (ohne pipelining)
    3. firetune

somit habe ich einen sehr schnellen firefox

pipelining deaktivieren ist wichtig im zusammenhang mit kaspersky kis6

gruß
    timy

Hi timy,

die Ursache wurde schon gefunden. Es war einfach ein zusätzlicher
    NW-Adapter aktiv der geblockt hatte.

• Fasterfox und Firetune? Beide ändern im Prinzip dieselben Parameter. Fasterfox beitet zusätzlich ein erweiteretes Prefetching, über dessen Sinn man streiten kann. Beides zu nutzen dürfte grundsätzlich keinen Sinn machen.

Im Prinzio kann man auch alles (außer Prefetching) händisch über die entsprechenden about:config-Einstellungen erledigen - dann braucht man weder Fasterfox noch Firetune.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Zitat von Alexxander

Fasterfox und Firetune? Beide ändern im Prinzip dieselben Parameter. Fasterfox beitet zusätzlich ein erweiteretes Prefetching, über dessen Sinn man streiten kann. Beides zu nutzen dürfte grundsätzlich keinen Sinn machen.

Im Prinzio kann man auch alles (außer Prefetching) händisch über die entsprechenden about:config-Einstellungen erledigen - dann braucht man weder Fasterfox noch Firetune.

Alexander

ich habe beides und fahre gut damit! man sollte vielleicht andere user nicht gleich abraten wegen eigenen schlecheten erfahrungen!
    stimmt auch dass man alles über aboutconfig machen kann, aber wozu gibt es dann erweiterungen wenn ich es mir nicht leichter machen kann damit!

gruß
    timy

• Es geht mir hier gar nicht um schlechte Erfahrungen, ich nutze weder Firetune noch Fasterfox. Da aber Firetune keine Einstellungen verändert, die nicht auch Fasterfox ändert, kann es objektiv keinen Vorteil bringen, Firetune neben Fasterfox einzusetzen. Es wird höchstens etwas unübersichtlicher.

Ansonsten ist es natürlich Geschmackssache, ob man so ein Tool einsetzt oder selbst Hand anlegt. Der Vorteil so eines Tools ist es natürlich, dass man eine bequeme Oberfläche hat. Trotzdem sollte man sich bewusst sein, was man da eigentlich ändert.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• sicher ist es geschmacksache! du kannst aber nicht davon ausgehen, dass jeder firefox-user es auch drauf hat in der config sich auszukennen!

also für solche fälle denke ich sind erweiterungen kein schlechter rat, oder?