An die Ego-Shooter-Kameraden unter uns

  • Zitat von Snake

    Hat jemand schon ne "Demo", Beta, Alpha o.ä. von SplinterCell Conviction gezockt und könnte erste Eindrücke schildern?

    Relativ spät, aber: Ich habs letztens durchgezockt und bin bitter enttäuscht. SCC hat rein gar nix mehr mit den guten alten Stealth-Shootern zu tun. Das Spiel ist nix halbes und nix ganzes. Auf der einen Seite gibt es zwar noch Stealth-Elemente, die aber keineswegs konsequent durchgezogen werden, auf der anderen Seite muss man sich nun auch wie bei nem normalen Ballerspiel stumpf durch die Gegner ballern. Das ist keine passende Mischung. Wenn ich ballern will, spiel ich COD. Bei Splinter Cell erwarte ich Stealth Action. Zu diesem negativen Eindruck kommt hinzu, dass bei mir die Steuerung derart schwammig war, dass das Spiel an manchen Stellen fast unspielbar war. Und der Einzelspieler-Modus ist auch an einem Abend zu meistern. Damit reiht sich das Spiel in die Negativliste der "ultra-kurz-Spiele" ein. Da wird einem dann sicher für 10€ ein DLC mit 2 neuen Missionen angeboten. Rotze ist das. Fazit: vom Spielprinzip und vom Spaßfaktor her ist für mich Splinter Cell: Chaos Theory das Maß aller Dinge. Einzig die Storyline kann in SCC noch überzeugen. Sam Fisher auf Rachefeldzug, das geht schon klar.

    Aber aktuell gibt's von mir ne anderen Spieleempfehlung - wenn auch kein Shooter: Starcraft II. Nach dem sehr, sehr enttäuschenden C & C 4 ist Starcraft II echt Bombe. Die Story kann absolut überzeugen. Keine Mission gleicht der anderen. Es gibt immer Abwechslung. Am besten gefallen mir die Charaktere. Die wirken absolut stimmig und passen 100%ig zur Story. Die Synchronisation ist auch topp. Da gibt's nichts zu meckern. Gut gefällt mir, dass es auch einen Part außerhalb der Missionen gibt (Waffenupgrades, Nachrichten, Söldner anheuern...) und die Story nicht nur mittels Videosequenzen weitergetrieben wird. Diese "Zwischenphasen" hat man wirklich gut gestaltet. Mit über 20 Missionen ist Starcraft II auch ein Spiel, das nicht gleich nach 2 Tagen wieder gelöscht werden kann. Im Prinzip haben mich nur 2 Dinge gestört: 1. stürzte bei mir das Spiel öfter mal im Ladeprozess nach Missionen ab, so dass ich bei nem Autosave Spielstand weitermachen musste. 2. Trotz der tollen, stimmigen Story fand ich dei Endsequenz etwas kurz. Das hätte man etwas epischer gestalten sollen! Trotzdem ne ganz klare Kaufempfehlung von mir!

    Einmal editiert, zuletzt von deschen2 (20. Oktober 2010 um 22:02)

  • Servus Kameraden,

    also COD Black Ops war für mich eine gute Ablenkungs-Medizin gegen meine Grippe und die dunklen langen Abenden [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a110.gif
    Hätt ich noch die Zeit gehabt, würd ich mir noch gerne Medal of Honor 2010 angucken. Wird aber die nächste Zeit erstmal nix mit werden. Naja, wat solls. COD war schon ganz cool. Auch der Zombie Mod hat irgendwie was.

  • Naja, das war jetzt aber mehr so mittel. Also vom Spielen her fand ich MOH um Längen besser als COD BO. Da zeigt sich mal wieder, dass treyarch die schlechteren CODs produziert. Davon abgesehen, dass mit der Grafikpower nicht ordentlich umgegangen wird (COD BO ist das erste Spiel nebst Crysis, das ich nicht auf höchsten Grafikeinstellungen spielen konnte, aber Crysis ist grafisch ne Liga über COD), kommen mir einige inhaltliche Zweifel. Lenkraketen und Wärmebildvisiere im Jahre 1968 erscheinen mir doch etwas unrealistisch.

    Die Story ist aber topp und filmreif. Da gibt's einfach nichts zu meckern.

  • Jo Hombre. Da hab ich mich auch etwas gewundert, im kalten Krieg mit so modernen Knarren durch die Gegend ballern zu können. Meinem Spielspaß tat das aber im Endeffekt keinen Abbruch.
    Das MOH auch sehr gut sein soll, habe ich schon öfter gelesen. Nur viel zu kurz, schreiben die User. Und n etwas trauriges Ende.... ?

  • Ja, in der Tat zu kurz. Aber da nehmen sich heutige Spiele alle ja nix. Da is man in ein paar Std. durch, was immer und immer wieder fadenscheinig mit ach so tollen Multiplayer-Modi gerechtfertigt wird. Aber gefühlt ist COD etwas länger gewesen, ja.

    Trauriges Ende? Naja. Schau's dir einfach an. Das Ende von COD ist ja nun auch nicht grad rosig, zumindest in der Andeutung. Bei beiden Spielen auf jeden Fall gut gemacht.

    Beim neuen COD ist mir noch aufgefallen, dass sehr viel Wert auf einen realistischere Darstellung von Kriegsgeschehen gelegt wurde. Ich denke an die Hinrichtung, der man beiwohnt, die sehr "anschaulichen" verletzungen etc. Ohne jetzt hier eine Debatte des Für und Wider solcher Darstellungen loszutreten, aber ich finde das eine notwendige Komponente solcher Spiele.

    Was mir bei COD noch richtig negativ aufgefallen hat und einfach nur genervt hat, sind die getriggerten Sprachfetzen. Bei wirklich jedem verkackten Nachlademanöver ein "Achtung. Ich lade nach. Gebt mir Deckung" zu hören, ist einfach blöde. Und das war noch ein harmloses Beispiel.

  • Zitat

    Bei wirklich jedem verkackten Nachlademanöver ein "Achtung. Ich lade nach. Gebt mir Deckung" zu hören, .......

    Echt ? Also entweder war meine Grippe heftiger als von mir angenommen, oder die die ganze Ballerei sehr lauf bei mir eingestellt. Denn irgendwie kann ich mich dran nicht erinnern.
    Habe hier übrigens die original Ami Uncut Version mit nem Deutsch Patch laufen gehabt.

    Jo, das Ende bei Black Ops deutet IMO auf ne Fortsetzung hin, oder ?

  • Also ich hatte auch definitiv uncut und deutsch, aber das war echt nicht mehr feierlich mit den Kommentaren. Sei's drum.

    Was das Ende angeht. Naja, so offen fand ich das gar nicht. ACHTUNG SPOILER!!!! Ich meine, das Ende deutet ja lediglich drauf hin, wer Kennedy erschossen hat, sozusagen als Hinweis, dass mit dem "happy End" des Spielendes eben doch noch nicht jede Gefahr gebannt ist. SPOILER ENDE!!! Aber ob nun mit oder ohne Forsetzung - auf jeden Fall sauber hingelegt die Story! So können die gern die nächsten Teile weitermachen. Einzig bei der Grafik sollten die COD Jungs langsam mal ne Schippe zulegen. Vielleicht trübt mich meine Erinnerung, aber Crysis 1 sah da vor Jahren schon deutlich besser aus.

  • Olá!

    Wem der Finger vom vielen Ballern ein wenig taub wird, dem empfehle ich für zwischendurch mal Need For Speed - Hot Pursuit. Macht sehr Laune. Grafisch kann man nicht meckern. Die Autos sind erste Sahne. Und wann kann man schonmal nen Bugatti Veyron mit 400 Sachen gegen nen Brückenpfeiler setzen? ;)

  • Jo. Alternativ kannst du "für zwischendurch" bei mir mal vorbei kommen, sich nen Boschhammer schnappen und auf 2,50m Länge und ca. halben Meter breit die Wand aufwemsen.
    Das hilft garantiert auch gegen taube Finger, mir ist bei geholfen und du hast das tolle Gefühl, in der Adventszeit auch ohne zu spenden eine gute Tat getan zu haben [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/haushalt/a066.gif][Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/d010.gif]

  • Zitat von loshombre

    Tja. Wenn es nicht so bitter wäre


    Aufhorch.... :-??:shock:

    Zitat

    2,50m Länge und ca. halben Meter breit

    Wie soll ich alter Schlosser mir dat vorstellen?
    Meinst Du mit "breit" die Höhe oder die Tiefe oder wat ?
    Oder mit Länge die Höhe ? :-??

  • So von altem Schlosser zum alten Schlosser. 2500mm hoch, ca. 500mm breit und so tief bis der Putz runter kommt und der Schacht mit dem verwichsten Abwasserrohr zum Vorschein kommt.


    EDIT: Und damit dat alles auch noch so richtig schön in die vor weihnachtliche Besinnungszeit passt, besinnen wir uns damit gemeinsam schön mitten im Wohnzimmer :grr: