Tooltip Lesenzeichen Sidebar (erl.)

• Hallo,
    ich möchte nochmal zu diesem Thema nerven:

wie spreche ich die Lesezeichen - genauer deren Tooltip - an, die sich in der Sidebar befinden ? (Userchrome.css)
    Wenn ich das jetzt auch noch hinbekomme, dann habe ich den für mich perfekten Firefox :)

Bitte noch einen Tipp !!

(habe insgesamt 11 verschiedene Bezeichner ausprobiert, alles was DOMI in diesem Segment angeboten hat, leider kein Erfolg)

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

Einmal editiert, zuletzt von liracon (3. April 2006 um 02:43)

• Mahlzeit Jung!

Da kann ich dir leider nicht helfen. Ich hab mich mit der Sidebar so gut wie nie auseinander gesetzt, weil ich sie nie benutze. Grundsätzlich gibt es einen Tooltip in der Sidebar, aber eher einen dürftigen:

[Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/9359/zwischenablage026fy.jpg]

Und der kommt erst dann zum Vorschein, wenn das anvisierte Lz. zu kurz für die Sidebar ist. Ziehst du die breiter, ist es ganz weg.
    Im Laufe der Zeit gabts hier schon einige Anfragen diesbezüglich. Kann mich aber nicht erinnern, von einer guten Lösung gelesen zu haben. Falls du das noch nicht getan hast, füttere mal das Suchmoped. Vllt. ist da doch noch was brauchbares dabei.

In diesem Sinne domingo hermoso Kompaniero

• boox:
    schon installiert - leider negativ.
    Aber prinzipiell ist das eine schöne Erweiterung.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von coce

Es gibt jetzt offenbar eine Erweiterung, die Tooltips für die Lesezeichen-Symbolleiste anzeigt: boox (Link); die Erweiterung kann allerdings noch einiges mehr.

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=249546#249546
    ;)

• Zitat von liracon

schon installiert - leider negativ

Versteh ich nicht. Was erwartest du von einem Tooltip! Angaben über den Schichtplan deines Nachbarn um in Ruhe deine hübsche Nachbarin zu besuchen?

[Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/3081/zwischenablage023tc.jpg]

• Hallo loshombre,

in einem Ordner der Lesezeichen ist sehr viel Bewegung drinnen. Die Lesezeichen haben alle den Aufbau:

AG-xx-[123456]-Textbeschreibung bis zu 100Zeichen-[789012]

In der Sidebar diese zu sehen benötigt nahezu 70% des Monitors - und der ist gross.
    Ich möchte nur, dass ich eine akzeptable Breite der Sidebar fahren kann und mit Mausi auf Bookmarki den Namen komplett sehen.
    Von mir aus auch in der Statusleiste, in einer Symbolleiste, als dyn HTML-Layer - egal, nur sehen muss ich es. Bei Dir oben schaut das doch ganz gut aus - ich möchte ja nur wissen, mit welcher ID/class/tag ich diese Lesezeichen ansprechen kann, damit ich einen Tooltip oder was auch immer bekomme.

In diesem Zusammenhang auch meine andere Frage, wie ich diese Sch...dinger sortieren kann, ohne jedesmal alle Ordner, Lesezeichen etc. mit zu sortieren. Denn anhand des Aufbaus der Lesezeichen ist es schwer, das passende zu finden, weil am Anfang alle gleich.

:) Aber wenn Du einen Hack kennst, um besagten Schichtplan einzubinden - naja, wäre nicht abgeneigt :)

• Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie man das bei noch realisieren könnte. Es scheint mir schon fast einfacher, sich in den Nachbar-Schichtplan einzuhäcken, als deine Tooltipswünsche zu realisieren.
    Benenn dir alle um, mit kürzerem aussagekräftigem Text zur besserer Zuordnung.

• dees geht leider net - denn die wichtigeste Info ist im Titel, nicht im Body.

Aber:

das stammt von Dir - habe ich bei der ewiglichen Recherche hier im Forum gefunden - Anpassung der Sidebar-Lesezeichen.

Jetzt noch einen Step dazu: wenn tooltip #bookmarks-view tree das Lesezeichen nicht anspricht, was könnte ich noch versuchen ?

• Hi,

gute Infos gibt es hier.

Das !important; steht dafür, die Einstellung priorisiert anzuwenden, also vorrangig vor internen oder sonstigen Settings.

• liracon,

das ist kein Sidebarcode, wasdu von mir gefunden hast. Das ist mein Codeausschnitt für den Bookmark Manager! Die Lz.-Sidebar ist nichts anderes als die linke Seite des BMs. Die kann ich mit

Code
    #bookmarksPanel > hbox {

mit verschiedenen Variationen ansprechen: Breite, Suchfeld weg, den"Lesezeichen" Spruch weg, oder andere Größe und Farbe, Schließbutton weg, usw... . Aber die LZs. dadrin und deren Tooltip=keine Ahnung! Ich denke aber, du solltest deine Bemühungen auf den Bookmark Manager richten, denn hier spielt auch für die Sidebar die Musik. Sehr interessant erscheint mir diesbezüglich der bookmarks-Ordner samt Inhalt der browser. jar! Da solltest du dich mal gründlich umschauen!

• merci erstmal.
    Der Code funktioniert nicht, den habe ich schon versucht. Aber wir kommen der Sache näher:
    ich habe den o.g. mal ausprobiert, er ändert das Aussehen der Bookmarks in der Sidebar. Und - wie jetzt festgestellt - er ändert das Aussehen der Lesezeichen auf der rechten Seite im Lesezeichenmanager.
    Die linke Seite dort ist komischerweise absolut default (schwarz/weiss).

Gut, dann werde ich mal das entpacken anfangen und die Sorcen angucken. Als typischer Widder (Drache) will ich es jetzt wissen (zwanzig !)

man darfs ja nicht laut sagen, aber ich habe schon über 130 Seiten der Moz-Dokumentation zum Browser durchgelesen und nix, aber schon rein gar nichts zu diesem Theme gefunden.

Ich berichte wie es weitergeht ....

• Zitat

ich habe den o.g. mal ausprobiert, er ändert das Aussehen der Bookmarks in der Sidebar.

ja klar, denn

Zitat von loshombre

Das ist mein Codeausschnitt für den Bookmark Manager! Die Lz.-Sidebar ist nichts anderes als die linke Seite des BMs.

Zitat

er ändert das Aussehen der Lesezeichen auf der rechten Seite im Lesezeichenmanager.

auch klar! Hab mich vertan. Ich meinte natürlich die rechte Seite.

Zitat

Die linke Seite dort ist komischerweise absolut default (schwarz/weiss).

Das ist demensprechend auch so korrekt.

• .... möglicherweise gibt es keinen Tooltip für das Ding. Vielleicht läuft das ja unter was ganz anderem, ist ja schliesslich html. Vielleicht ganz normal "title" oder "alt".

Habe die Sorcen durchgesehen, aber die helfen nicht weiter, denn die dort angeführten id habe ich schon alle ausprobiert und die Funktionen als solches lassen sich nicht verändern, denn sie referenzieren auf scheinbar einen hardcodierten teil, denn die gerufenen Funktionen lassen sich in keinem anderem Teil finden.

Werde mal ne Mail nach Redmond schicken - die müssen ja den Firefox auch ganz gut kennen.

• :) ich küsse den Boden auf den ich wandle .....

Nur falls es irgendjemanden interessieren sollte .......

• Ich habe durch folgenden Code alle Tooltips deaktiviert, mit Ausnahmen für die Erweiterung Foxclock und Forecastfox.

Wie in der Sidebar ersichtlich, sind die betreffenden Lesezeichen sehr lange. Um den kompletten Titel zu sehen, musste ich entweder die Sidebar auf gut 80% der Bildschirmbreite vergrössern (unpraktisch) oder aber die Infos über den Tooltip anzeigen lassen.

Meine Idee war, den Tooltip für diese Lesezeichen analog zu den für die beiden Extension einfach "einzuschalten". Leider fand ich keinen - auch von DOMI - angezeigten Code, der einigermassen funktioniert hätte.

Durch den o.g. Code habe ich nun aber erreicht, dass diese Lesezeichen ebenfalls in der Sidebar einen Tooltip anzeigen und ich die gewünschten Infos ablesen kann, ohne die unpraktische Vergrösserung der Sidebar durchzuführen.

Screenshot 75kb gibt es hier

Leider hat auch die boox-Erweiterung nicht funktioniert, ich nehme an deshalb, weil mit dem Chrome-Code der Tooltip komplett deaktiviert war und dies mit Priorität vor allen anderen Einstellungen irgendwie gehandelt wird.

Und jetzt bin ich sozusagen ja wirklich glücklich :)