Firefox verändert sich automatisch ?

• Hey,

ich hatte eben folgendes Problem:

Ich habe FF geschlossen, am PC weiter gearbeitet (Office) und 10 Min. später FF wieder geöffnet und da war:

1.) Die Startseite geändert
    2.) Die Bookmarks vermischt
    3.) Die "InFormEnter"-Daten komplett gelöscht

Kennt das Problem jemand ?

O.K. ich weiss:

1.) ist leicht wieder geändert
    2.) lassn sich auch wieder leicht sortieren
    3.) Daten waren gespeichert und wieder eingefügt

Es geht mir aber ums Prinzip, also wie passiert das und wie kann ich das verhindern ?

Gruß
    Mike

• Hallo,

es ist natürlich schwierig eine Fehlerdiagnose abzugeben, wenn das Problem nicht reproduzierbar ist.

Generell sieht es nach einer "defekten" Erweiterung aus, aber auch irgendein Bösewicht auf Deinem System könnte nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Fälle mit ähnlichen Erscheinungen sind aufgetreten (nicht nur bei Firefox), bei denen Windows (Cachemanagement) die Ursache war.

Somit wäre es natürlich "vorteilhaft", wenn das Problem öfter auftreten würde.

Als generelle Empfehlung kann ich Dir geben, erstelle ein neues Profil und kopiere Deine persönlichen Daten wieder dort hinein.
    Minimaler Aufwand, aber falls ein Defekt im Profil vorliegt, wäre der damit behoben.
    Bei dieser Gelegenheit kannst Du Deine Erweiterungen nochmal einzeln neu einfügen und somit sehen, ob sich jeweils (bei der Installation) etwas am Verhalten von Firefox negativ verändert.

Infos zu Profil, Datenübernahme findest Du hier

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Danke,

allerdings hab ich seit Tagen keine weitere Erweiterung installiert.

Oder kann ein Problem auch erst nach Tagen auftreten obwohl es davor mit allen Erweiterungen problemlos lief ?

Gibt es irgendwo ein Forum in dem Erweiterungsprobleme (also welche mit welcher harmoniert bzw. garnicht kann) dokumentiert werden ?

Gruß
    Mike

• naja, da bist Du hier schon an der richtigen Adresse.

Es gibt noch das amerikanische "Gegenstück" unter dieser URL.

Ein Fehler kann sicher erst nach einer gewissen Zeit auftretenm oftmals sind es ja auch nicht direkt Fehler, sondern einfache Fehlfunktionen.
    Wobei das Ergebnis natürlich letztendlich gleich ist.

Aber der Hinweis mit dem neuen Profil kann viele verstekcte Fehlfunktionen lösen, sogar bevor sie auftreten.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)