Search Engines und Bookmarks sind alle weg!

• Hallo,
    ich habe ein Problem mit der 1.5.0.1 Version von Firefox. Es gab keine Fehlermeldung oder soetwas in der Art, aber bei einem Start waren auf einmal alle Bookmarks und Search-Engines weg, die ich jemals installiert hatte(inkl. Google, welches ja Standart ist). Firefox neu installieren hat leider auch nichts geholfen. Was kann ich tun, damit ich die wiederbekomme? Einfach die Search-Engines noch mal installieren hat auch nichts gebracht, die Leiste ist zwar oben noch, aber ich kann mit ihr nichts suchen :(

• N'abend allerseits,

ich habe seit heute Mittag genau oben geschildertes Problem :(

Also bin ich brav dem angegebenen Link gefolgt, gelesen (und verstanden;-) .. doch leider existiert bei mir anscheinend kein weiteres Profil :?:

Irgendwelche Ideen, (Lösungs-) Vorschläge, Anregungen oder dergleichen?

Vielen Dank vorab

gruß mukke

jungle555-even more alive

• Hallo,

kann sein, dass kein weiteres Profil existiert - wenn Du noch keines angelegt hast.

Firefox installiert sich mit einem Profil (Standardprofil).

Hier steht, wie man ein neues Profil anlegen kann und auch weitere Infos zu Profilen: Profil

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo, mir ist schon klar, daß ich (bewußt) kein anderes, zweites Profil angelegt habe.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist: WO IST MEIN PROFIL SAMT EINSTELLUNGEN AUF EINMAL HIN?

gruß mukke

• Nur mal zur Sicherheit:

Dein Profil befindet sich nicht unter
    x:\Programme\Mozilla Firefox\defaults\profile, vielmehr unter
    x:\Dokumente und Einstellungen\windowsuser\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles.

Du musst versteckte Dateien anzeigen lassen!

Die Lesezeichen befinden sich in der Datei bookmarks.html im Profilordner.

Ab Fx 1.5 gibt es im Profilordner außerdm einen Unterordner bookmarkbackups mit Sicherungen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• juchu, es antwortet (doch) noch einer :) nein, im ernst:

leider bin ich momentan nicht an meinem Rechner (Wochenendheimfahrt) sondern erst Sonntag wieder, sodaß ich nicht direkt nachschauen kann. Dummerweise hab auch keine Kopie des "Dokumente und Einstellungen" Ordners mitgenommen.

ich bin mir aber (ziemlich) sicher an der richtigen Stelle gesucht zu haben (Suchfunktion genutzt VOR Threaderöffnung)

zu meinen Einstellungen: ja, versteckte Ordner und Datein werden angezeigt (nur geschützte Systemdateien werden ausgeblendet)

Für mich hat es den Anschein als sei ein neues Profil angelgt worden - zumindest deutet vieles darauf hin:
    "Lesezeichen, Einstellungen und die Startseite auf die Standards zurückgesetzt wurden und Ihre Erweiterungen und Themes nicht mehr vorhanden.."

Aber im Profilmanager ist lediglich 1 Profil :das default-Profil - und genau das verstehe ich nicht :?: Lediglich unter "Extras" sind die Menüpunkte "Config-Datein bearbeiten", "Tab Mix Plus - Einstellungen" und "Sitzungs-Manager" vorhanden und meine Passwörter sind noch bekannt.

bookmarks.html samt backups sind ebenfalls vorhanden!?! (wenn ich das richtig in Erinnerung habe)

Für weitere Vorschläge dankbar!

gruß mukke

• Am besten ist es wohl, Du folgst erst einmal dem genannten Pfad und schaust nach, ob da mehrere Profilordner vorhanden sind, wenn Du wieder an Deinem Rechner bist.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1

• So, da bin ich wieder und habe nachgeschaut unter dem Pfad:
    C:\Dokumente und Einstellungen\***\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles
    und dort ist tatsächlich nur ein Profil (Hyroklyfen.default)

In diesem Profilordner befinden sich:
    "bookmarks.html", "bookmarks.bak" (beide jeweils nur 1Kb groß),
    "bookmarks.html_bak" und "bookmarks.html_bak2" (diese beiden sind rund 250Kb groß und werden wohl meine Lesezeichen enthalten)
    der Ordner "bookmarkbackups" ist ebenfalls vorhanden (mit "bookmarks-DATUM.html"-Datein anhand deren Größe sich das Verschwinden meiner Lesezeichen nachvollziehen läßt)

Es geht mir ja primär nicht darum meine Lesezeichen und Einstellungen wiederzubekommen, sondern darum zu verstehen WARUM plötzlich mein Profil 'resetet' wurde, aber kein neues angelegt wurde!

Jemand eine Idee?

gruß mukke

• Was da passiert ist, weiß ich leider nicht. Allerdings irritieren mich die Dateien bookmarks.html_bak und bookmarks.html_bak2. Solche Dateien legt Fx meines Wissens nicht an. Das könnte darauf hindeuten, dass hier ein Drittprogramm eine Rolle spielt. Leider findet auch Google bei mir nur eine einzige (portugiesische) Seite eines Forums, auf der diese Dateien überhaupt erwähnt werden.

Wenn ich dir also bei der Ursachenforschung nicht weiterhelfen kann, habe ich dennoch einen Tipp zur Sicherung Deiner Einstellungen: mit der Erweiterung Bookmark Backup können Lesezeichen und sonstige Einstellungen automatisch gesichert werden. Empfehlenswert ist dabei, einen Pfad außerhalb des Profilordners für die Backups zu wählen.
    http://www.erweiterungen.de/detail/42/90

Alexander