browser.cache.memory.capacity nicht vorhanden ???

• Hi!
    Da FireFox irgendwie zuviel Speicher frisst, hab ich nach einer Möglichkeit gesucht das zu ändern. Dabei bin auch auf den "browser.cache.memory.capacity" Befehl gekommen, da kann man ja den Speicher für den FireFox begrenzen. Aber komischerweise ist dieser Befehl bei mir nicht vorhanden. Der müsste ja unter "about:config" stehen. Das tut er aber leider nicht.
    Wie kann das sein? Muss man den "freischalten" oder so was in der Art?

Danke!

Gruss
    sniffy

• Steht sonst auch im FirefoxWiki:

Zitat

Die Größe des Speicher-Caches wird standardmäßig anhand der Menge freien Arbeitsspeichers berechnet. Sie können über das Setzen der Einstellung browser.cache.memory.capacity unter about:config selbst bestimmen, wie groß der Memory-Cache maximal sein darf. Das Deaktivieren des Speicher-Caches (über das Setzen von browser.cache.memory.enable auf false) wird nicht empfohlen, da Firefox dadurch langsamer wird und einige seltsame Dinge passieren können (z.B. laden manche Seiten einfach nicht).

• Hi Leutz,

in diesem Zusammenhang möchte ich nochmals auf den Thread FF ist Speicherfresser??? (Link) und auch hier darauf hinweisen, dass der Wert der Einstellung "browser.cache.memory.capacity" lediglich die Größe des Arbeitsspeichers, der zum Cachen von Seiten benutzt wird, beeinflußt. Das hat rein garnichts damit zu tun, wieviel Speicher Firefox als Programm insgesamt belegt.

Weitere Informationen zum Cache und Arbeitsspeicher findest du im Firefox-Wiki unter:

FAQ:Speicherbedarf (Link)
    Einstellungen zum Cache (Link)

Angaben dazu, wie man einzelne Einstellungen verändern kann, findest du ebenfalls im Firefox-Wiki in den Artikeln:

About:config (Link)
    Liste der Einträge in about:config mit Erklärung (Link)

Have fun,
    NightHawk