Fehlermeldung: "Close Firefox"

  • "Close Firefox

    Firefox is already running, but not responding. To open a new window, you must first close the existing Firefox process, or restart your system."

    diese fehlermeldung hält mich jetz schon seit über 2h bei laune, aber erstmal zur vorgeschichte:

    firefox 1.0.6 ... alles prima ... sehr zufrieden, aber wies so kommt will man eines tages ne aktualisierung vornehmen. leichtgläubig wie man ist: neue version gezogen ... installiert ... nix geht mehr.

    was ich in den letzten 2h gelernt habe ist, dass man die alte version vorher hätte auf die 1.5er version upzugraden, was ich aber selbstverständlich nicht gemacht habe.

    nun zu meinem durchaus interessanten problem:

    habe mir (aus versehen) die deutsche version vom neuen fuchs gezogen und installiert. ein paar themes und extensions auch noch und nebenbei bemerkt, dass ichs doch gern wieder auf englisch hätte. also die englische version gezogen und drüber installiert. soweit so gut, alles funktioniert.
    die alten bookmarks wollte ich weiterhin nutzen, also habe ich mir aus dem profil vom alten fuchs n backup gezogen, manuell in das neue profil gezogen und alles überschrieben. die letzte aktion war glaub ich die deinstallation von der AdBlock extension. damit die deinstallation erfolgreich abgeschlossen ist, muss man ja den fuchs beenden. gesagt getan und et voilà oben genannte fehlermeldung begrüßt mich bei jedem versuch firefox zu starten.

    "bin ja net blöd" denk ich mir "beendest einfach den task im task-manager" -> pfeifendeckel! firefox.exe ist nicht gestartet (ich hab sogar die thunderbiord.exe geschlossen nur um auf nummer sicher zu gehn!)

    hab dann den TuneUp Process Manager ausgepackt, der aber auch keinen programmaufruf mit ner pfadangabe die irgendwas mit firefox zu tun hat gefunden hat.

    meine verwunderung war denkbar groß, weswegen ich es auf die harte tour machen und einfach alles löschen wollte. firefox installationsordner und den ordner unter Anwendungsdaten.
    AHA! hier liegt also der hund begraben! windows lässt mich nicht alles aus den anwendungsdaten löschen und um genauer zu sein history.dat, history.mab, parent.lock und XUL.mfl

    so ... spätestens jetz bin ich mit meinem latain am ende!
    und ich weigere mich auf einen anderen browser umzusteigen, weil mir der fuchs ans herz gewachsen ist *schnief*

    ich schwör auch jeden eid, dass ich mich ausgiebig mit der suchfunktion des forums auseinander gesetzt hab und selbst nach auszügen der fehlermeldung gesucht hab, aber keinerlei hilfreiche information gefunden habe. selbst diese 8-punkte anleitung hat mir leider nicht helfen können.

  • Wunderbar beschrieben und man lernt dazu. Nein, ich glaube Dir die Forensuche.
    parent.lock - in dem "2-geteilen" Browser (Programm und Profil) ist Dein Profil noch gelockt! Solltest Du die entsprechenden Rechte haben, versuche diese Datei (ggf. abgesichert oder mit DOS-Befehlen) zu löschen!

  • Nach all dem was ich da lese.....

    1. alle Firefox versionen via systemsteuerung deinstallieren

    2. falls vorhanden, ein register cleaner laufen lassen und pc neu starten !

    3. hier schauen: http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=27605
    und B durchführen

    von hier http://www.firefox-browser.de/windows.php
    neue version downloaden und dann C aus o.g. link

    profil neu aufbauen

    Viel erfolg :wink:

    EDIT: Amerikanische version en-US?
    http://www.mozilla.com/firefox/all.html

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • danke für die ganzen flotten antworten.
    aber es war halt echt nur die profile.ini die ich löschen musste damit firefox funktionierte. des war die einzige datei die ich übersehn hatte beim manuellen löschen.

    was aber nichts dran geändert hat dass ich die 4 oben genannten dateien nicht löschen konnte. dies hab ich dann aber durch n programm namens Unlocker "zwangslöschen" können. interessant war, dass aber nicht firefox auf die dateien zugegriffen hat, sondern meine alte mozillaleiche oO

    hab jetzt auch des backup von den alten bookmarks gelöscht. warn eh sooo viele bookmarkleichen. muss ich wenigstens net ausmisten :D