Komische Kästen - Linux Zeichensatz

• Hallo,

zu Beginn habe ich es ja ignoriert, aber nun stört es mich doch.

Ich habe beim Firefox teilweise auf Webseiten so "komische" Kästchen anstatt von Zeichen.
    Siehe http://www.schmeisser.at/dl/kaestchen.jpg als Beispiel von Wikipedia.

Hat also irgendetwas mit dem Zeichensatz zu tun vermute ich
    Auf den meisten Seiten funktioniert alles, eben auf manchen leider nicht.
    Zeichensatz habe ich Western ISO-8859-1 eingestellt.

Vewenden tue ich
    Debian Etch mit KDE 3.5
    Firefox direkt von der mozilla.org 1.5.0.1, also die aktuelleste stable Version denke ich.

Hat da wer eine Idee?

Lg
    Martin

Einmal editiert, zuletzt von dlmartin (5. April 2006 um 00:00)

• Willkommen!

Ich vermute ein einfaches Zeichensatzproblem. D. h. Firefox fehlen die entsprechenden Zeichensätze, um die Schriftzeichen darzustellen. In den Kästchen stehen ja anscheinend die zweistelligen Bytecodes der Zeichen. Da ich aber nicht der Linux-Crack bin, würde ich Dir empfehlen, den Threadtitel mit einem Hinweis auf Linux zu ergänzen, damit mal Leute 'reinschauen, die sich mit Linux auskennen.

Etwa so: Komische Kästen - Linux

Aloha, Uli

Seit 102.0 wieder mit dem jeweils neuesten 64bit-Fx von tete009 unterwegs.

• Hallo,

bin sicherlich nur Linux-Gelegenheits-Anwender, aber hatte auch schon Schriftenprobleme.

Meine Lösung war, die Ordner mit den Fonts in den lokalen Configordner zu kopieren.
    Ist bei mir (wie default) in /etc/pub/fonts/local.conf bzw. etc/fonts/local.conf.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Ich hatte bisher nie Schriftprobleme dieser Art und verwende ebenfalls Westlich (ISO-8859-1). Tut mir daher leid, Dir da nicht helfen zu können.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080410 SUSE/2.0.0.14-1.1 Firefox/2.0.0.14