Licht am ende des Tunnels (Spam)

• Hallo.
    Wie schon in früheren Erhebungen behaupteten die USA mit einem Anteil von rund 26 Prozent ihre zweifelhafte Spitzenstellung, gefolgt von Südkorea und China. Während die USA im Vergleich zu dem im April dieses Jahres veröffentlichten Ranking rund zehn Prozentpunkte verlieren, missbrauchen die Versender zunehmend ungeschützte Rechner argloser PC-Anwender, um ihre unseriösen Angebote zu verbreiten. So nehmen unerwünschte Werbe-Mails, die von so genannten Zombie-PCs stammen, mittlerweile einen Anteil von rund 60 Prozent der untersuchten Mails ein. Dies hat auch zur Folge, dass sich der Standort der Hintermänner nicht mehr lokalisieren lässt, sondern nichts ahnende Computeranwender zur Quelle der Massenmails werden. Deutsche Spam-Versender zeigten sich weniger aktiv: Deutschland rückt zwei Plätze nach hinten und nimmt den zwölften Platz der Rangliste ein.

1. USA 26.35% (41.50%)

2. Südkorea 19.73% (11.63%)

3. China (inkl. Hong Kong) 15.70% (8.90%)

4. Frankreich 3.46% (1.27%)

5. Brasilien 2.67% (3.91%)

6. Kanada 2.53% (7.06%)

7. Taiwan 2.22% (0.86%)

8. Spanien 2.21% (1.04%)

9. Japan 2.02% (2.66%)

10. Großbritannien 1.55% (1.07%)

11. Pakistan 1.42% (Neueinsteiger)

12. Deutschland 1.26% (1.02%)

Sonstige: 18.88% (18.10%)

Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

• Hallo.
    Na ja von Heise ist es nicht.Aber wenn ich schon lese
    DEUTSCHES ZITATRECHT dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
    Wenn die Deutschen alles so gut gebacken bekommen würden wie Bürokratie dann ginge es diesem Land nicht so beschissen.
    Aber ok.Ich weiß Bescheid.
    Gruß Lothar.

Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse.

• Zitat von Lothar Hacker

Hallo.
    Na ja von Heise ist es nicht.Aber wenn ich schon lese
    DEUTSCHES ZITATRECHT dann sträuben sich bei mir die Nackenhaare.
    Wenn die Deutschen alles so gut gebacken bekommen würden wie Bürokratie dann ginge es diesem Land nicht so beschissen.
    Aber ok.Ich weiß Bescheid.
    Gruß Lothar.

Du weißt doch, wenn der Deutsche nicht alles mit Gesetzbücher erschlagen kann, ist er nicht zufrieden. Ich finde es auch zum kot.... aber ändern kann ich es auch nicht.

Hinweis!!!
    Die Durchführung von meinen Tips ist freiwillig und obliegt dem Administrator oder Besitzer des Rechners.
    Für Fehler, Datenverlust oder Beschädigungen übernehme ich keinerlei Verantwortung!!!
    Kein Support per Mail oder PN!!!

• das beknackte ist doch, daß internet international ist, webseiten aber den nationalen rechten unterliegen. ich befinde mich rechtlich in den niederlanden und muss, wenn ich mich hier aufhalte, mich an die niederländischen gesetze halten. ich kann hier also völlig legal (entsprechend der niederländischen gesetzgebung) posten oder zitieren, was in konflikt stehen könnte mit der deutschen gesetzgebung.

deutlicher ausgedrückt: wenn ich zum beispiel im smalltalk meine persönliche meinung zum umgang mit haschisch posten würde, wäre das im niederländischen mozillaforum legal, hier illegal.

in hinter gekniffen sind immer forumbetreiber (admin) und sein personal (moderatoren), die beiträge auf geseteswidrige inhalte überprüfen und ggf. löschen müssen.

gruss :wink:

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

ich befinde mich rechtlich in den niederlanden und muss, wenn ich mich hier aufhalte, mich an die niederländischen gesetze halten.

Hem. Ich würde ja jetzt (aus dem Bauch heraus ohne Nachforschung oder Belege) sagen, dass ist so nicht richtig. Wenn Du "Ausländern" auf dem aufgerufenen Server (also der Seite) bist, dann hast Du dich an die Gesetze zu halten, die für den Server gelten. Also die deutschen.

Ein Engländer kann ja auch nicht nach Deutschland kommen und einfach links fahren, was das bei ihm zuhause so Gesetz ist. Oder der Ami sein Waffenarsenal einführen.

Nicht das das weniger "beknackt" in Bezug auf Foren/Internet ist. Schliesslich kann man die Besucher kaum davon abhalten zu machen, was sie wollen, da es technisch schlecht zu unterbinden ist. Ausser du sperrst grundsätzlich bestimmte IP-Blöcke. Was das ganze dann aber schon in die Zensur führt. Absurd. Aber gut. So ist das halt, wenn fachfremde Leute Recht sprechen. Bzw. die Gesetze an die sich diese Halten müssen von Vorgestern sind.

Dieser ganze Quatsch ist eh Humbug. Wenn ich daran denke, dass die wenn die so weitermachen, eh alle Internetkommunikationsplatformen schliessen müssten, ist das ein herber rückschlag für das "technologieabhängige" Deutschland. So kann man sich auch immer mehr ins Abseits bringen. Ausserdem... sollte sich das bewahrheiten, läuft das ganze irgendwann halt über ausländische Proxys und dann sollen die Gesetzgeber mal schauen, was sie mit ihrer nationalen Beschränktheit noch dolles Anfangen wollen. *kopfschüttel*

• Zitat von bugcatcher

Ich würde ja jetzt (aus dem Bauch heraus ohne Nachforschung oder Belege) sagen, dass ist so nicht richtig. Wenn Du "Ausländern" auf dem aufgerufenen Server (also der Seite) bist, dann hast Du dich an die Gesetze zu halten, die für den Server gelten. Also die deutschen.

Demnach wäre das Downloaden gerippter mp3s von russischen* Servern hier also legal? ;)

*bzw. ein Land, wo P2P nicht strafrechtlich verfolgt wird.

• Zitat von captain chaos

Demnach wäre das Downloaden gerippter mp3s von russischen* Servern hier also legal? ;)

*bzw. ein Land, wo P2P nicht strafrechtlich verfolgt wird.

Nein, weil der Server zwar in Russland steht, du aber in Deutschland bist und dich so an deutsche Gesetze halten musst.

Es sei denn natürlich, es merkt keiner, weil du dir ein paar Proxys dazwischenschaltest ;)

Und AllOfMP3 interessiert hier sowieso kaum einen, der sich um Urheberrechtsverletzungen kümmert ;)

Quis custodit custodes?

• Zitat von bugcatcher

Ein Engländer kann ja auch nicht nach Deutschland kommen und einfach links fahren, was das bei ihm zuhause so Gesetz ist.

genau das ist der punkt ;)
    wenn er in england ist muss er links fahren, ist er hier, muss er rechts fahren

ich befinde mich zum zeitpunkt, wo ich dieses schreibe, in NL, muss mich also an die NL gesetze halten und nicht an die deutschen.

anderes beispiel: in den niederlanden ist das downloaden urheberrechtlich geschützer musik legal (das uploaden nicht z.b. p2p), da der niederländische staat eine extrasteuer auf datenspeichermedien erhebt (von der festplatte über cd/dvd bis zum ipod, auch auf brenner), die der entsprechenden niederländischen schutzorganisation (soetwas wie die deutschen GEMA) zwecks weiterverteilung überwiesen wird.

ich darf also van amsterdam aus musik von deutschen servern downen, vom pc eines freundes in dortmund darf ich das nicht.

Zitat von bugcatcher

*kopfschüttel*

*zustimm*

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Zitat von Amsterdammer

ich befinde mich zum zeitpunkt, wo ich dieses schreibe, in NL, muss mich also an die NL gesetze halten und nicht an die deutschen.

Du tippst in den Niederlanden. Postest aber in Deutschland, da du Deutschland besuchen musst, um das Posting unter die Leute zu bekommen (Die nachricht wird ja an den Server geschickt). Auch wenn das ar*** schnell geht und du dafür nicht körperlich in Deutschland sein musst. Insofern ist die eigendliche Handlung, die du begehst schon ein Vorgang der auf deutschem Boden abläuft. Aber selbst wenn Du dich da rauswindest, bleibt natürlich eh das ganze Haarspalterrei. Nur das bei meiner variante das ganze noch sinnloser wirkt (und mir halt persönlich auch so vorkommt).

• Zitat von bugcatcher

... Haarspalterrei..

leider, weil am schluss haben die juristen das wort :twisted:

dann ist es gut, dass man auf gesetze zurückgreifen kann aus einer zeit, als es das internet noch nicht gab:
    23. Mai 1949

und ich darf hier posten, das Schröder sich die haare färben lässt,
    Westerwelle nicht :lol: