2 Dinge bezüglich Tab Mix Plus

• Also ich hatte mit TMP definitiv mehr Probleme als mit TBE. Ich bin einige Monate ohne störende Probleme (lediglich Updates waren hin und wieder Problematisch, weil die Einstellungen zurückgesetzt wurden und gespeicherte sich fehlerhaft importierten) mit TBE gesurft - bis ich dann aus neugierde auf TMP surfte und feststellte das ich damit etwas flinker unterwegs bin da es weniger Ressourcen frisst.

Allerdings stürzte mir Firefox seitdem immer ab, wenn ich viele neue Tabs auf einmal öffnete. Also wenn es 10 ladende Tabs oder mehr gab, dann machte es Zack und Firefox verschwand spurlos. Seit einem Monat surfe ich daher nun weder mit TMP noch TBE sondern mit kleinen Erweiterungen mit Funktionen die ich wirklich brauch, und nicht mehr (das sind im Moment nur "undoclosetab" und "Too many Tabs!"). Das scheint aber auch nicht die optimale Lösung zu sein, zwar stürzt Firefox nicht mehr ab und Tabs öffnen sich sehr schnell und lassen sich auch fix schließen, aber die beiden scheinen sich nicht so gut zu vertragen, TMT kommt durcheinander wenn ich undoclosetab anwende.

Ich bin also auf noch auf der Suche nach dem Optimum und würd dir empfehlen einfach auszuprobieren. TBE fand ich jedenfalls etwas besser und bietet auch ein vielfaches an Features als TMP.

• Hi, mal anmerken will,
    seit ich TBE nutze und das ist seit ich firefox 0.8 nutze
    hatte ich nur 2mal bisher Probleme, was aber jeweil Profil Probleme waren, die mit sauberen Profilen
    und neu installation der aktualiesierten TBE Version behoben war.
    Der Autor stellt wirklich seine Erweiterung selber in einen schlechten Licht dar
    und kann ich als jahrelanger TBE nutzer echt nicht nachvollziehen.
    Vorallem weil ich in meinen Umfeld immer zu TBE rate und das ca min. 100 Menschen sind die Firefox mit TBE nutzen,
    aber keiner ruft mich an mit Problemen deswegen usw.
    Aus einer Firma(in der ich ab und an als Systembetreuer als hivi jobbe) kann ich leider dagegen sagen
    das wir dort generll egal ob TBE oder TMP diese beiden Erweiterungen nicht zulassen,
    bzw gar keine außer für vip/power user, die bezahlen aber auch mehr für den support
    und dürfen dann natürlich gerne ihre Rechner in der arbeit "verstellen".

Naja jedenfalls bin ich mit TBE sehr zufrieden,
    mit aktuellen Windows XP SP2 Firefox 1.5.0.2+TBE2.1.2006.031301 sind mir bisher keine Probleme aufgefallen,
    auch nicht auf den von mir betreuten Clients.

MfG Carsten

• Zwei Kleinigkeiten stören mich an TBE und zwar sieht zum einen meine Statusbar plötzlich so "erhöht" aus (der zweite Strich, keine Ahnung, wo der jetzt herkommt), siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/3079/statusbar7fn.jpg]

Zum Anderen stört es mich, dass zwar nur ganz, ganz kurz ein 2. Browser-Fenster "aufpoppt", wenn ich über Start -> Ausführen... einen Link aufrufe, bevor dieser dann als Hintergrund-Tab aufgerufen wird, dennoch es ist mir ins Auge gefallen.

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen.

Kann jemand etwas zu diesen beiden "Kleinigkeiten", die ich hier angesprochen habe, etwas sagen?

Wäre jedenfalls sehr nett, vielen Dank!

• Zitat von Sommerrain

Zwei Kleinigkeiten stören mich an TBE und zwar sieht zum einen meine Statusbar plötzlich so "erhöht" aus (der zweite Strich, keine Ahnung, wo der jetzt herkommt), siehe Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img100.imageshack.us/img100/3079/statusbar7fn.jpg]

Das könnte einThem problem sein ich habe das mit Mostly Crystal Theme nicht. Naja und wenn man nicht gerade das default theme benutzt kann tbe doch wieder paar Probleme machen, das hatte ich vergessen weil ich keine Themes nutzt die nicht auch mit TBE gut funktionieren.

Zitat von Sommerrain

Zum Anderen stört es mich, dass zwar nur ganz, ganz kurz ein 2. Browser-Fenster "aufpoppt", wenn ich über Start -> Ausführen... einen Link aufrufe, bevor dieser dann als Hintergrund-Tab aufgerufen wird, dennoch es ist mir ins Auge gefallen.

Das habe ich aber auch bei meinen Firefox ohne TBE, beim Safari Theme ist da dann sogar ne kleine Werbung versteckt.
    Scheint normal zu sein also, falls ich das gleiche wie du meinst auch meine.

MfG Carsten

• Zitat von captain chaos

Okay, Karten auf den Tisch, welche Funktionen sind TBE-exklusiv?

Will endlich mal wissen, was ich verpasse! ;)

Zitat von dzweitausend

beim Safari Theme ist da dann sogar ne kleine Werbung versteckt.

:x Igitt, was soll das denn? Das verstößt doch gegen die OpenSource-Lizenzen.
    Habt ihr mehr Infos dazu?

• Ich meinte eigentlich die Lizenz vom Firefox.
    Dachte, dass diese einschliesst, dass man mit Erweiterungen / Themes keine Werbung machen darf. Aber so sehr kenn ich mich damit auch nicht aus.

Kommt mir trotzdem komisch vor, dass da einfach ein zweites Fenster ganz kurz aufpoppt.

• Zitat von captain chaos

Will endlich mal wissen, was ich verpasse! ;)

:x Igitt, was soll das denn? Das verstößt doch gegen die OpenSource-Lizenzen.
    Habt ihr mehr Infos dazu?

argl nene is doch nur nen firefox logo...
    sorry logo=werbung für mich, hätte ich vieleicht besser anders ausdrücken solle :), da ist nur ein firefox logo...bei anderen thems ist da halt ne leerseite bis seite geladen ist bei dem nen fx logo, das meinte ich nur...

• Ich glaube nicht, dass wir beide dasselbe meinen.

Ich meinte mit "ein zweites Fenster aufpoppen", wie wenn man einen zweiten Firefox aufmachen würde (unten in der Taskleiste zu sehen).

• Alexander
    Ist jetzt schon ein wenig her, aber ich war länger nicht online.

Mit Hetze meinte ich niemanden speziell, also auch dich nicht.
    Mir war halt nur aufgefallen, daß ich von TBE Usern nur Positives über TBE im Forum lese und von nicht TBE Nutzern trotzdem immer diese Kritik mit den andauernden Verweisen auf den Kommentar des Autors und die Verballhornung der Abkürzung TBE zu "The Buggiest Extension".

Das erschien und erscheint mir nicht fair, deshalb habe ich das mal so angeprangert.

Überzeugen von TBE will ich niemanden, nutze ja selbst TMP.
    Wenn man aber hier Tipps gibt, dann sollten diese auch nachvollziehbar sein.
    Und nur weil der TBE-Autor wahrscheinlich aus lauter Genervtheit über den Umgang mit seiner Erweiterung diesen Kommentar hinterläßt, kann ich nicht davon ausgehen, daß TBE schlecht geschrieben ist, wenn ich ansonsten hauptsächlich positive Aussagen von TBE Usern lese!

Zitat von captain chaos

Man muss nur mal dieses Forum, ... nach TBE durchsuchen, dann sieht man wieviel Probleme dadurch verursacht werden, sei es nur durch diese Erweiterung oder durch das Zusammenspiel mit anderen.

Die anderen Foren kenne ich nicht, dieses habe ich nicht explicit durchsucht, aber ich lese eigentlich immer recht aufmerksam mit und da sind mir eben kaum Probleme mit TBE aufgefallen, sondern fast ausschließlich Positivmeldungen oder diese für mich bisher unbegründete Warnung vor TBE!

Das kann ich so von eigentlich fast keiner anderen Erweiterung behaupten!

• Hallo,
    hatte bisher nur ein Problem mit TMP: als Startseite mehrere Tabs festgelegt und bei jedem FF-Start nahmen die Tabreiter im Ganzen nicht die gesamte Fensterbreite des FF ein (wie in TMP festgelegt), sondern waren jeder für sich nur so breit, wie in TMP als Minimum eingestellt. Nach Aktivieren der Sidebar oder dem Öffnen eines zusätzlichen Tabs passten sich die vorhandenen Tabs erst der Fensterbreite an.
    Hier im Forum erhielt ich die Problemlösung für diesen Bug (welcher auch in der neuesten Version noch nicht bereinigt wurde):
    Unter den TMP-Einstellungen bei Aussehen/Tableiste/bei zu vielen Tabs diese - in Pfeilschaltflächen scrollen - einstellen.
    Gruß

• Hi wali,

erläutere bitte genau, welche TMP-Einstellungen du eingestellt hast. Dabei sind nur die Einstellungen der ersten 2 Grafiken auf Aussehen - Tab Leiste (Link) von Bedeutung. Ausserdem wären 2 Screenshots nicht schlecht: der 1. direkt nach dem Start, der 2. nach Öffnen eines zusätzlichen Tabs. Beide Screenshots sollten die Tableiste in ganzer breite enthalten - der Rest ist unwichtig. Nur so kann man die Situation "von aussen" beurteilen.

Falls du keinen Webspace zum hochladen der Grafiken hast, kannst du diese bei http://www.imageshack.us/ hochladen. Wie das Einbinden der Grafiken hier ins Forum funktioniert, steht unter Ein Bild einfügen (Link)

Have fun,
    NightHawk

• Hallo NightHawk56,
    Ich versuche es mal mit anderen Worten: Also, wenn ich z.B. 4 Internetseiten als Startseiten festgelegt und diese in einem FF-Fenster als Tabs eingerichtet habe, dann sind die Tabreiter dieser 4 Startseiten nicht so breit, dass sie die gesamte Tableiste einnehmen, sondern dann hat jeder einzelne Tabreiter dieser 4 Startseiten nur seine Mnimalbreite (wie in TMP festgelegt) und alle 4 Tabreiter drängen sich auf der linken Seite der Tableiste. Leider ist es mir jetzt zu spät, um mich in das mit den Screenshots einzufuchsen. Als TMP-Einstellungen habe ich unter Aussehen/Tableiste nur Häckchen bei "Abstände auf beiden Seiten der Tableiste" und "die Tableiste ausblenden, wenn nur eine Webseite geöffnet ist". Wenn ich "mehrzeilige Tableiste" - bei zu vielen Tabs - einstelle, dann entsteht oben beschriebenes Fehlverhalten der TMP. Wenn ich dagegen "mit Pfeilschaltflächen scrollen" einstelle, nehmen die Startseitentabs schön gleichmäßig die gesamte Tableistenbreite ein, unabhängig von der FF-Fenstergröße.
    Gruß

• Zitat von wali

Hallo,
    hatte bisher nur ein Problem mit TMP: als Startseite mehrere Tabs festgelegt und bei jedem FF-Start nahmen die Tabreiter im Ganzen nicht die gesamte Fensterbreite des FF ein (wie in TMP festgelegt), sondern waren jeder für sich nur so breit, wie in TMP als Minimum eingestellt.

Ändere mal die Angaben in Breite der Tabs auf (x) bis 600 Px. Dann sollte der von Dir gewünschte Effekt auftreten.

[Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/erweiterungen/tabmix/images/tmp%20aussehen2.png]

• Die Pixelveränderung bringt auch nichts. Aber, wie gesagt: bei zu vielen Tabs mit Pfeilschaltflächen scrollen und das Problem ist weg. (Es kommt mir langsam so vor, als wenn manche glauben, ich suche hier nach einer Problemlösung - dabei habe ich sie doch schon längst; s.o.) :-??