2 Dinge bezüglich Tab Mix Plus

• Hallo, habe seit kurzem die erweiterung Tab Mix Plus installiert.

Das eine was ich fragen wollte ist, ob ich unter "Links -> Java-Script-Pop-ups" auch auswählen kann, dass diese Pop-Ups immer als Fenster zu erlauben? denn derzeit kann ich das nicht auswählen und das wäre schon wichtig das dieses geht.

Das andere wäre, ich habe mich umgehört im Netz und bin dabei auf einige Meinungen gestoßen die Aussagen, dass man mit dieser Erweiterung auf einigen Seiten grobe Schwierigkeiten bekommt. Einige Boards würden nicht mehr richtig funzen etc. Gibt es da auch einige konkrette Anhaltspunkte zu warum, wodurch diese Probleme entstehen und wie man diese Probleme beheben kann. Denn an für sich gefällt mir diese Erweiterung sehr nur Fehlerhafte Erweiterungen will ich auch nicht wirklich.

Gruß blackpanther

• Zu 1.: Das sollte gehen, wenn Du in den Einstellungen der Erweiterung unten das Häkchen bei Nur ein Browserfenster benutzen entfernst.

[Blockierte Grafik: http://www.at2907.net/erweiterungen/tabmix/images/tmp%20links1.png]

Zu 2.: Die von Dir erwähnten Probleme kann ich nicht nachvollziehen, und ich benutze Tabmix Plus schon solange es diese Erweiterung gibt.

• Erstmal herzlichen Dank für den Tipp zu meiner ersten Frage. Genau das war es was ich suchte.

Zu der Sache mit den Problemen. wie gesagt, ich hatte im Netz halt ein par meinungen gefunden die verlauten liesen, es sei sehr Fehlerbehaftet. Und da sich hier ja doch sehr viele Firefox-Nutzer mit genügend Kenntnissen und Erfahrungswerten aufhalten, dachte ich mir mal, frage ich doch nach. Wenn keine Probleme bekannt sind oder es Lösungen zu den Problemen gibt, dann wäre es ja auch gut. Denn wie ich schon schrieb, gefallen tut mir die Erweiterung sehr.

Gruß blackpanther

• Vieleicht war es die Erweiterung Tabbrowser Extensions (TabEx), von der du so schlechtes gehört hast.
    Die hat tatsächlich einen schlechten Ruf, laut Aussagen von Verwendern der Erweiterung sollen aber auch dort die Probleme mittlerweile im Griff sein!

• Ich würde diese Berichte nicht überbewerten. Es liegt in der Natur der Sache, dass Leute, die keine Probleme mit Firefox und / oder Erweiterungen haben, dieses nicht in irgendwelchen Foren posten.

Schau Dir nur dieses Forum an: Probleme über Probleme. Nur: die schweigende Mehrheit hat keine Probleme, schreibt das aber nicht. Und das ist auch gut so, sonst hätten wir keine 248.000 Beiträge hier, sondern 248.000.000 :wink:

Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass Tabmix Plus (oder jede beliebige andere Erweiterung) im Zusammenspiel mit einer ganz besonderen Konfiguration des Rechners oder des Fuchses Probleme verursachen kann. Allerdings dürfte das nur auf eine Minorität der Fuchs-User zutreffen. Und genau für solche Fälle gibt es ja dieses Forum.

Jetzt davon auszugehen, dass Tabmix Plus (oder eine andere Erweiterung) generell fehlerbehaftet ist, finde ich persönlich doch sehr übertrieben, auch wenn dieses in verschiedenen Foren gepostet wurde.

Ich kenne nur eine Tab-Erweiterung, die (sogar laut Webseite des Entwicklers) buggy ist. Sie trägt den Namen The Buggiest Extension (TBE). Manche Leute nennen sie auch noch Tabbrowser Extensions (hat aber genau gar nichts mit Tabmix Plus zu tun).

:wink:

• TabMixPlus: hatte noch keine Probleme die auf diese Erweiterung zurückzuführen waren.

Gute Features, stabil, logisch aufgebaut und sehr hilfreich.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Zitat von Road-Runner

Ich kenne nur eine Tab-Erweiterung, die (sogar laut Webseite des Entwicklers) buggy ist. Sie trägt den Namen The Buggiest Extension (TBE). Manche Leute nennen sie auch noch Tabbrowser Extensions (hat aber genau gar nichts mit Tabmix Plus zu tun).

Wie ich oben schon schrieb scheint das aber auch nicht mehr zuzutreffen!
    Bugs kann man ja beseitigen! :wink:

• @ Wurstwasser

Ich will jetzt sicher keine Pro und Contra-TBE-Diskussion lostreten. Mag sein, dass Bugs beseitigt wurden. Ich habe keine Ahnung, da mir die TBE nicht mehr auf den Rechner kommt.

Und solange dieses auf der Webseite des Entwicklers steht, werde ich ganz sicher die TBE nicht empfehlen.

Zitat von http://piro.sakura.ne.jp/xul/tabextensions/tradeoff.html.en#opinion-of-firefox-developers

Opinion of the Mozilla Official Developers

This extension is strongly unrecommended by Mozilla Foundation. This extension has many many latent bugs (ref: above). If you use this, you must be prepared to own huge risk maybe.

Abgesehen davon bietet Tabmix Plus mir alles, was ich für das Tabbrowsen benötige.

• Ich glaube ich habe damit eine wohl doch recht sichere Meinung, dass ich Tab Mix Plus ohne sorge vor nervigen Bugs nutzen kann. Das wollte ich wissen. Vielen Dank dafür. Ob nun die TBE so voller Käfer ist oder nicht, mir solls egal sein, denn die Tab Mix Plus dürfte wohl reichen. Wüsste nicht was man sich sonst noch so einstellen können sollte. :P

Gruß blackpanther

• Road-Runner
    Ich kenne diese Aussage auf der Webseite des Autors, ebenso die Bemerkung auf der Seite erweiterungen.de

Ich will auch keine Pro und Contra TBE Debatte lostreten, da ich selber TMP nutze und gar nicht weiß, wie TBE arbeitet! Ich könnte also kaum Argumente Pro oder Contra TBE anfügen!

Dennoch habe ich oben geposted und antworte wieder, weil mir aufgefallen ist, daß ich hier im Forum eigentlich kaum noch über Probleme mit TBE lese, wohl aber von einigen TBE-Nutzern Beiträge zu Gesicht bekommen habe, die von einer mittlerweile rundlaufenden Erweiterung zeugen.
    Das einzige, was man hier im Hilfe-Forum regelmäßig zu TBE ließt, ist diese Geschichte mit der "The Buggiest Extension", aber nichts über einzelne Probleme selbst!

Ich finde dies gegenüber der Erweiterung unfair, denn aus dem Verfolgen der Forumsbeiträge erschließt sich mir der Eindruck, daß es unzählige andere Erweiterungen gibt, die für mehr Probleme zu sorgen scheinen bzw. erheblich mehr Bugs zu haben scheinen, vor denen aber nicht so erheblich gewarnt wird.
    Das mag vieleicht daran liegen, daß TBE aufgrund des schlechten Rufes mittlerweile kaum mehr benutzt wird und dementsprechend weniger User hier über Probleme berichten können.
    Da ich aber über die Verbreitung von TBE keine Ahnung habe, sie wie gesagt selbst nicht nutze, kann ich mein Urteil nur daraus bilden, was TBE Nutzer hier dazu schreiben.
    Und da heißt es mittlerweile nahezu immer, daß dieser Spitzname von TBE schon lange hinfällig ist!

Wahrscheinlich wird TBE in Kombination mit anderen Erweiterungen Probleme bereiten können. Das trifft aber auf nahezu jede Erweiterung zu. Insofern finde ich sollte es an der Zeit sein, TBE auch wieder wie jede andere Erweiterung zu behandeln! :wink:

Sollte ich allerdings unzählige Problemthreads mit TBE überlesen haben, TBE hier im Forum tatsächlich zu den meist besprochenen Erweiterungen zählen, dann nehme ich meine Worte zurück und werde diese Erweiterung ebenso als bugiest Extension betrachten! :roll:

• Zitat von Wurstwasser

Ich will auch keine Pro und Contra TBE Debatte lostreten, da ich selber TMP nutze und gar nicht weiß, wie TBE arbeitet! Ich könnte also kaum Argumente Pro oder Contra TBE anfügen!

Probier´s doch mal aus, spaßeshalber! ;)

Zitat von Wurstwasser

Ich finde dies gegenüber der Erweiterung unfair, denn aus dem Verfolgen der Forumsbeiträge erschließt sich mir der Eindruck, daß es unzählige andere Erweiterungen gibt, die für mehr Probleme zu sorgen scheinen bzw. erheblich mehr Bugs zu haben scheinen, vor denen aber nicht so erheblich gewarnt wird.

Welche denn?

Zitat von Wurstwasser

Das mag vieleicht daran liegen, daß TBE aufgrund des schlechten Rufes mittlerweile kaum mehr benutzt wird und dementsprechend weniger User hier über Probleme berichten können.

Naja, an anderen Stellen wird TBE recht häufig empfohlen. Dürfte also schon relativ weit verbreitet sein.

Zitat von Wurstwasser

Wahrscheinlich wird TBE in Kombination mit anderen Erweiterungen Probleme bereiten können. Das trifft aber auf nahezu jede Erweiterung zu.

Nein, das trifft eigentlich nur sehr selten zu.

Gibt es eigentlich irgendwelche TBE-Features, die TMP nicht bietet?

• Na ja, captain chaos.
    Du schreibst doch selbst, daß die Verbreitung recht groß sein dürfte!

Und wieviele Problemthreads gibt es dazu?
    Kaum welche!

Dafür tauchen andere Erweiterungen immer wieder hier auf, guck dich nur hier im Erweiterungen&Themes Unterforum um!

Kaum TBE, dennoch keine gähnende Leere!
    Irgendwie komisch, oder? :wink:

Das Probleme bei Kombination von Erweiterungen grundsätzlich auftreten können sollte dir auch bekannt sein. Um solche zu erkennen gibt es extra den Safemode bzw. die immer wiederkehrende Empfehlung, einzelne Erweiterungen peu a peu zu aktivieren/deaktivieren, um den Übeltäter für das jeweilige Problem zu finden!

Zitat von captain chaos

Gibt es eigentlich irgendwelche TBE-Features, die TMP nicht bietet?

Keine Ahnung, ich bin hoch zufrieden mit TMP, ich brauche TBE nicht.

Dennoch bleibe ich dabei, mich zu weigern, eine Erweiterung, die offensichtlich doch recht verbreitet sein könnte aber sehr unterdurchschnittlich in dem Firefox-Problem-Forum auftaucht als bugiest Extension anzusehen!

• es wäre dennoch sehr hilfreich, wenn sich die Power-User mal zu den Problemen mit TMP äussern würden, denn die "echten Profis" wenden sich mit derartigen Problemen selten ans Forum, so auch nicht sehr oft auffindbar.

Nach Local Install war das meine 1. Erweiterung, anfangs etwas umständlich die Einstellungsmenues, aber nach kurzer Gewöhnungszeit sehr gut.
    Viele Features, bisher keinen (bemerkten) Fehler.

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• schon klar - aber da sie ja auch hier irgendwie in Konkurrenz stehen, wäre es doch mal interessant, die einzelnen Erfahrungen - zu beiden natürlich - zu hören.

• Benutze TBE länger als ein Jahr, bin damit zufrieden .Anfangs gab es ein Problem mit dem Update.
    Die Erweiterung greift aber mächtig ins Gefüge des Fx ein, wie man sehen kann, wenn man about:config aufruft.

• Also gut:

Ich habe mit TMP keine Probleme und auch noch nie welche gehabt. Das Design der ersten Seite der Einstellungen ist zwar nicht korrekt, das liegt aber eindeutig an meinem Theme und ist im Übrigen kein Problem in der Funktionalität.

TBE hatte ich nie installiert, kann mich daher auch nicht wirklich seriös zu Problemen äußern. Es ist allem Anschein nach tatsächlich so, dass kaum noch von solchen Problemen berichtet wird. Ob das nun aber daran liegt, dass - auch wegen der ganzen Warnungen - TBE nur noch selten verwendet wird oder ob TBE weniger fehleranfällig geworden ist, dürfte schwer zu beurteilen sein.

Was mich allerdings bezüglich TBE noch skeptischer macht, als dass der Autor die Mozilla-Warnung zitiert, ist, dass er selbst wohl nicht mehr richtig überzeugt von seinem Werk ist:

Zitat

It can make Firefox slow, but If you use it carefully, it assists your web browsing powerfully.

Also nur "vorsichtig" benutzen!

Zitat

One of reasons why I recommend Tab Mix (and/or other extensions) instead of TBE, is, that I cannot follow all of comments and reports written in English anymore.

Er sieht sich nicht in der Lage, Problemmeldungen weiter nachzugehen, wirft lieber das Handtuch und empfiehlt selbst Tab Mix.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins

• Na ja,
    das ist jetzt aber sehr unkorrekt zitiert und böshaft kommentiert!

Denn was heißen diese Aussagen schon?
    Ich kann es verstehen, daß der Autor keine Lust mehr auf Support hat. Er schreibt eine Extension, die überall nur runter gemacht wird. Zu Beginn waren diese Vorwürfe offensichtlich berechtigt, denn ich erinnere mich auch noch daran, wie viele Leute von Problemen berichtet haben.
    Aber mittlerweile scheinen diese im Griff zu sein, wenn man denjenigen hier im Forum Glauben schenken darf, die TBE installiert haben (derartige Posts lese ich hier schon länger des öfteren, weswegen ich diese Diskussion überhaupt angefangen habe).
    Daß es da für den Autor frustrierend ist, immer nur von The Bugiest Extension zu lesen, ist klar.

Und der Autor schreibt ja weiter, warum er keinen Bock mehr hat, immer wieder auf die Vorwürfe und Anfragen zu reagieren und er deshalb lieber zu TMP rät:

Zitat

Even if someone send me helpful information, they are buried in too many thorny reports (for example, un-repeatable problems, platform dependent problems, reports with too less information, etc.) It's very hard for me to respond to their expectations.

Zitat von Alexander

Er sieht sich nicht in der Lage, Problemmeldungen weiter nachzugehen, wirft lieber das Handtuch und empfiehlt selbst Tab Mix.

Hm, was ist denn jetzt der wahre Grund für die Empfehlung des TBE Autors für TMP?
    Nicht, daß TBE zu Problembehaftet ist, sondern weil die Leute einfach Probleme auf TBE schieben, die aber offensichtlich andere Ursachen haben! Kommt das vieleicht durch solche Pauschalaussagen, wie sie hier immer wieder von den "Experten" kommen? :roll:;)
    Das sollten diejenigen, die immer das Negative von der Homepage zitieren, nicht so einfach unterschlagen!

Probleme kann ich auch z.B. mit TMP haben.
    Ich möchte nicht wissen, wie oft die TMP-Leute von Usern angeschrieben werden, weil es zu Konflikten mit z.B. Session Saver kommt.
    Oder halt mit anderen Erweiterungen, die das Tabverhalten beeinflussen.

Ihr schreibt selber immer, man sollte darauf achten, nicht zwei Erweiterungen gleichzeitig zu installieren, die sich um ein ähnliches Verhalten kümmern sollen.

Und wenn TBE so powerfull ist, wie der Autor schreibt (und da ihr seine Worte so ernst nehmt, wenn er negatives über TBE schreibt, dann müßt ihr diese auch ernst nehmen, wenn er positives schreibt), dann heißt das ja nur, daß TBE in den Bereich vieler anderer Erweiterungen eingreift, weil die jeweiligen Funktionen bei TBE schon integriert sind.

Bei keiner anderen Erweiterung würde dies zu einem schlechten Image führen, überall heißt es in solchen Fällen, dies ist normal.
    Nur bei TBE kommt dann immer wieder dieser Hinweiß, ausgerechnet von Leuten, die diese Erweiterung noch nie oder lange nicht genutzt haben.
    Finde ich nicht korrekt, sowas!

Ich verlasse mich lieber auf die Aussagen von Leuten, welche die Erweiterung entweder selber nutzen oder sie aber daher kennen, weil sie Nutzern häufig bei Problemen mit der Erweiterung weiterhelfen müssen.

Und in letzter Zeit fällt mir kein einziger Thread mit einem TBE Problem ein, wohl aber einige Threads, in der User Positives berichten.

Diese TBE Hetze ist zumindest innerhalb dieses Forums mittlerweile in keinster Form mehr gerechtfertigt, erinnert irgendwie an die Bild-Zeitung und deren typischen Leser!

Das soll nicht heißen, daß TBE nicht vieleicht immer noch die schwächste Erweiterung ist, nur weiß ich nicht, warum ich dies aufgrund meiner Erfahrung, die ich hier im Forum sammle, glauben soll.

Objektiv gesehen ist TBE im deutschspachigen Raum entweder eine der am wenigsten genutzten Erweiterungen oder eine der Problemlosesten, wenn man es an der Problemthreadzahl in dem deutschen Fx-Support-Forum mißt!

Ebenfalls sind hier alle TBE Nutzer, die regelmäßig ins Forum schauen, mit TBE zufrieden, siehe Kolibri oder auch dzweitausend!

Zitat von dzweitausend

Geht mir so mit TBE und dat kann noch mehr als TMP
    ;)

Also, den Ball immer schön flach halten und nicht Neu-User mit mittlerweile bisher unbegründeten Aussagen verunsichern! :wink:

• Erstmal möchte ich sagen, dass ich aus Neugier TBE getestet habe (mit einem neuen Profil). Nach der Installation habe ich Fx neugestartet und außer einer Fehlermeldung kam nichts. Guter erster Eindruck! Wink

Und wenn ich dann noch die Liste von Vor- und Nachteilen (insbesondere die Zitate) auf der Seite des Autors lese, wird mir schon etwas mulmig zumute.

TBE ist einfach eine schlecht gecodete Erweiterung, von dessen Benutzung selbst ihr Autor abrät. Ich sehe absolut keinen Grund, sowas zu empfehlen oder gar selbst zu benutzen.
    Man muss nur mal dieses Forum, das MozillaZine-Forum oder Bugzilla nach TBE durchsuchen, dann sieht man wieviel Probleme dadurch verursacht werden, sei es nur durch diese Erweiterung oder durch das Zusammenspiel mit anderen.

Tab Mix (Plus) oder (das leider oft etwas stiefmütterlich behandelte, aber nicht weniger gute) Tabbrowser Preferences sind problemlosere, bessere Alternativen. Von den ganzen kleinen Tab-Erweiterungen, die sich auf spezielle Funktionen konzentrieren, fang ich erst garnicht an.

Also, liebe Gemeinde, warum soll man TBE benutzen, wenn man so ne große Auswahl hat?

Zitat von dzweitausend

Geht mir so mit TBE und dat kann noch mehr als TMP

Okay, Karten auf den Tisch, welche Funktionen sind TBE-exklusiv?

• Zitat von Wurstwasser

Na ja,
    das ist jetzt aber sehr unkorrekt zitiert und böshaft kommentiert!

Ich habe äußerst korrekt und nicht aus dem Zusammenhang heraus zitiert!

Ich habe mich bei den Zitaten auf die Stellen konzentriert, die mich skeptisch gegenüber TBE werden lassen. Das ist doch durchaus legitim. Und er hat eben nicht nur die von Dir genannten Gründe erwähnt, sondern eben auch, dass die englische Sprache beim Bugfixing für ihn ein Problem darstellt.

Sicher hat er z.B. auch geschrieben, dass er selbst TBE benutzt und keine Probleme damit hat und dass sie sehr nützlich sein kann. Aber eben auch, dass sie dies ist, wenn man sie vorsichtig (!) einsetzt.

Ich kenne bisher keine andere Erweiterung, bei der der Autor sich gezwungen sieht, derartiges zu schreiben. Darauf hinzuweisen, war Sinn meines Postings. Und mein Eindruck seines Textes ist eben der, dass er selbst die Probleme nicht ausschließlich auf unqualifizierte Kritik oder Meldung nicht reproduzierbarer Fehler zurückführt (was ihn ja ehrt).

Ich weiß nicht, ob Du den ja recht heftigen Begriff "Hetze" auch auf mich bezogen wissen wolltest. Falls ja, kann ich da nur mit dem Kopf schütteln. Ich habe mir meinen obigen Text noch einmal gründlich durchgelesen. Ich hatte dort ausdrücklich erwähnt, dass ich mir aus eigener Anschauung kein eigenes Urteil zu TBE machen kann, da ich es nie installiert hatte und dass ich einfach nicht weiß, ob TBE besser geworden ist, da man den Rückgang der Problemmeldungen hier im Forum eben verschieden interpretieren kann.

Es gab (oder gibt) nach meiner Erinnerung mit TBE übrigens nicht nur Probleme im Zusammenspiel mit anderen Tab-Erweiterungen. Die gab es sicher auch, aber oft war ein sachlicher Zusammenhang in den Funktionen gar nicht erkennbar. Offenbar greift TBE tiefer in die Innereien als üblich, weshalb andere Erweiterungen teilweise nicht den Fx vorfinden, den sie meinen erwarten zu können. Bei mir laufen zurzeit 67 Erweiterungen, ohne dass ich je einen Konflikt zwischen ihnen festgestellt hätte. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, ersetze ich in einem geklonten Profil TMP durch TBE - mal sehen, was dabei herauskommt.

Im alltäglichen Betrieb habe ich keine Anforderung, die mich dazu bringen könnte, TMP durch TBE zu ersetzen. Gelegentlich wurden hier ja spezielle Features nachgefragt, die nach Aussage von TBE-Nutzern nur diese Erweiterung bietet. Da das für mich persönlich alles nicht interessant war, gab es nie eine Veranlssung für mich, TBE doch einmal selbst zu testen.

Alexander

MS Windows XP Home Edition Version 5.1 (Build 2600.xpsp2_gdr.050301-1519: Service Pack 2
    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.1) Gecko/20061204 Firefox/2.0.0.1
    Erweiterungen, Themes, Plugins