Drucken aus Firefox 1.5 nicht möglich

• Hallo,
    bin in Foren und Firefox-Wiki nicht fündig geworden, deshalb hier mein Problem.
    Ich kann aus Firefox nicht drucken, obwohl der Drucker (HP psc 1210)
    aus anderen Anwendungen problemlos funktioniert. Auch ein neues Profil und der Safe-Modus haben keine Änderung gebracht. Beim Klicken auf die Schaltflächen "Seite einrichten", "Druckvorschau" und "Drucken" passiert nichts. Weder im Fx noch in den Einstellungen des Druckers finde ich eine Option, die den Drucker im Firefox "aktivieren?" würde.
    Über Hilfe würde ich mich freuen und vielen Dank im Voraus.

Gruß Dietrich

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

• Zitat von diwo

Beim Klicken auf die Schaltflächen "Seite einrichten", "Druckvorschau" und "Drucken" passiert nichts.

Hallo,
    ws mich an einer falschen Systemkonfiguration zweifeln lässt ist: Seite einrichten !

Diese Funktion hat ja noch nichts mit dem Druck zu tun. Und ebenso die Druckvorschau. Da es aus anderen Anwendungen geht, auch keine Frage der Rechtevergabe unter Windows (bzw. Druckerberechtigung).

Somit bliebe spontan nur eine Erweiterung übrig, die nicht korrekt funktioniert, die aber im Safemode nicht aktiv sein dürfte.

Hast Du irgendwelche speicherresistenten Programme (externer Druckerspooler etc.) aktiv ?

Was genau passiert "nicht", wenn Du eine Website ausdrucken willst ?
    Bekommt der Drucker Daten ? Der Windows-Spooler (falls aktiv) ? Wird ein neuer Prozess gestartet (->Taskmanager in Windows) ?

Kannst Du im Druckdialog von Firefox noch den Drucker auswählen, oder erscheint diese option auch schon nicht mehr ?

Und poste mal bitte trotz allem Deine installierten Erweiterungen.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• liracon,

Zitat

speicherresistenten Programme

Der kam echt gut - was so ein paar Buchstaben so ausmachen können von:

resident zu resistent :shock:

Gruss aus der UMTS/DSL-freien Zone in
    13° 05' 50" East - 52° 12' 30" North
    Martin

• :) und das noch in Zeiten der Vogelgrippe - da wäre man zwar froh, könnte man von resistent sprechen (ohne die resistenten), aber trotzdem wünschen, der Virus würde nicht resident werden ;)

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Hallo liracon,

ich weiß leider nicht genau was ein Druckerspooler ist, aber ich habe nur die Software von HP installiert. In den Druckereinstellungen ist die
    Option "Drucken über Spooler" aktiviert, aber eine Änderung auf
    "Druckaufträge direkt zum Drucker leiten" brachte auch keine Abhilfe.
    Beim Klick auf die Druckenschaltfläche passiert garnichts. Da der Drucker nicht reagiert, vermute ich, daß er keine Daten bekommt. Im Taskmanager wird auch kein neuer Prozess gestartet.
    Der Druckdialog im Fx öffnet sich erst gar nicht.

Nachfolgend die in diesem Testprofil installierten Erweiterungen:

Erstelldatum: Thu Apr 06 2006 13:05:03 GMT+0200
    UserAgent-String: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1
    Build-ID: 2006011112

Aktivierte Erweiterungen: [17]
    - Adblock Plus [de] 0.6.1.2:
    - Allow Right-Click [de] 0.3:
    - Bookmark Duplicate Detector [de] 0.0.6:
    - Compact Menu [de] 1.7.4.5:
    - Cookie Button [de] 0.8.5:
    - DOM Inspector 1.8.0.1:
    - Googlebar Lite [de] 3.3:
    - LinkChecker [de] 0.4.2:
    - Menu Editor [de] 1.2:
    - Mozilla Calendar 0.2.0.20060116:
    - MR Tech Local Install [de] 4.6: und Themes (de-DE)
    - PageZoom [de] 0.3.0: h
    - PDF Download [de] 0.5.1.2:
    - QuickNote [de] 0.6.0.3:
    - Sage [de] 1.3.6:
    - Tab Mix Plus [de] 0.3.0.4:
    - View Cookies [de] 1.5:

Installierte Themes: [2]
    - Firefox (default): http://www.mozilla.org/
    - Px Classic 1.5 Beta: http://www.google.com/search?q=Firefox%20Px%20Classic
    Px Classic for Firefox

Installierte Plugins: (3)
    - Adobe Acrobat: C:\PROGRA~1\MOZILL~1\plugins\nppdf32.dll
    - Adobe Acrobat Plug-In Version 7.00 for Netscape
    - Mozilla Default Plug-in: C:\PROGRA~1\MOZILL~1\plugins\npnul32.dll
    - Default Plug-in
    - Shockwave Flash: C:\PROGRA~1\MOZILL~1\plugins\NPSWF32.dll
    - Shockwave Flash 8.0 r24

Ich hoffe diese Infos helfen Dir weiter, um mich bei diesem Problem zu unterstützen. Vielen Dank dafür.

Gruß Dietrich

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.0.1) Gecko/20060111 Firefox/1.5.0.1

PS. In der "about:config" steht kein Eintrag, der sich aufs Drucken bezieht, daher nehme ich an, daß Fx den Drucker nicht findet, obwohl dieser als Standarddrucker konfiguriert ist.

• Ok, dann folgendes:

erstelle Dir testweise ein neues Profil und installiere dort keine weiteren Extensions.
    Versuche dann mal, in diesem neuen Profil, ob das Drucken funktioniert.

Wenn nein, dann installiere in diesem neuen Profil folgende Erweiterung: Print It.

Das löst das Problem sicher nicht, aber bringt in der Diagnose evtl. einen weiteren Hinweis.

Infos über neues Profil anlegen: Profile

Die HP-Software kann - wenn überhaupt was ich bezweifle - nur das Problem mit dem Ausdruck selbst verursachen, nicht jedoch, dass keine Menues etc. verfügbar sind.

Versuche mal das Obige und dann sehen wir weiter.

• So da bin ich wieder, kann leider nicht den ganzen Tag am PC sitzen.
    Habe alles wie geraten ausgeführt, an meinem Problem hat sich aber nichts geändert. "Print It" hat auch nichts Neues gebracht, außer neuen Einträgen im Kontextmenü. Eins hat mich allerdings gewundert, daß nämlich die Erweiterung "DOM-Inspektor" im neuen Profil bereits installiert war. Die Deinstallation der Erweiterung hat aber auch nichts geändert.

Gruß Dietrich