kann man das Druckoptionenmenü bearbeiten???

• Hallo,

sicherlich kann man es im Sorcecode ändern.
    Dazu die Sorce-Dateien entpacken, die richtige Stelle finden, die Änderungen machen, repacken und hoffen, dass es das richtige war.

Aber durch ein einfaches Usersetting nicht.

Die Möglichkeit, über ein Greasemonkey-Script den Druckdialog zu beeinflussen müsste theoretisch möglich sein, aber da dann wohl eher dahingehend, das Drucken in Dateien umzuleiten, denn die Screen-Masken zu beeinflussen.

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• habs gefunden

- Druckoptionen berabeiten - radiobutton in Datei löschen
    - in den Ordner /opt/MozillaFirefox/lib/chrome gehen
    - Kopie erstellen von "toolkit.jar"
    - Originaldatei entpacken
    - in \content\global die Datei "printdialog.xul" suchen
    - in folgende Zeilen gehen:
    <radiogroup id="destGroup" orient="horizontal">
    <radio id="printerRadio" label="&printerRadio.label;" oncommand="if (!this.disabled) doEnablePrintToFile(false);"/>
    <radio id="fileRadio" label="&fileRadio.label;" oncommand="if (!this.disabled) doEnablePrintToFile(true);"/>
    </radiogroup>
    - die entsprechenden Zeilen löschen:
    <radio id="fileRadio" label="&fileRadio.label;" oncommand="if (!this.disabled) doEnablePrintToFile(true);"/>

datei packen
    fertig

• sehr gut - werde ich mir doch gleich mal notieren.

Darf ich fragen, warum Du das ausblenden wolltest/willst ?

Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• hintergrund der arbeit ist:

- der firefox soll nur noch zum browsen im kioskmod benutzt werden

- über diesen radiobutton konnte man wieder auf das dateisystem zugreifen

- man kann auch nicht mehr about: , about:config , file:// chrome:// in der adress leiste eingeben, dann wird man automatisch auf about:blank umgeleitet

- der profilmanager ist ist angepasst, so das man ein profil weder umbennen, erstellen oder löschen kann (die buttons wurden entfernt)

-das normale kontext menü hat nur noch einen eintrag - link in neuem tab öffnen

- menü datei hat 3 punkte - schließen, drucken, druckvorschau

- menü hilfe enthält ur die hilfe

- alle anderen menüeintrage wurden entfernt

- alle tastenkombinationen sind deaktiviert

- alle suse spezifischen sachen, um auf das system zuzugreifen sind deaktiviert (mit kiosktool von suse)

- hier http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=34004 habe ich noch ein problem, da man das aussehen hier noch verändern kann, mir wäre es ganz lieb wenn man dieses kontextmenü nicht aufrufen könnte
    (die prefs.js, bookmark.bak sowie bookmark.htm sind zwar nur lesefähig aber man kann das aussehen verändern er speichert es nur nicht)

mfg

• aha, kapiert. Naja, bezüglich Aussehen: gib den Leuten ein kleines bisschen Freiheit. Macht ja auch Werbung für den Firefox wenn man sieht (und hört), dass man den so schön anpassen kann.

Viel Erfolg !