Mozilla Firefox 1.5.0.1 sehr langsam beim dowloaden!

• Hallo,
    habe o.g. Version auf einem WinXP (SP 2) PC mit DSL-Anschluß. Aus mir nicht bekannten Gründen ist das downloaden (z.b. von Bildern im Vergleich zum internet-explorer) extrem langsam. Raten von um die 25-75kb/s sind die Regel. Dieselbe Datei flutscht aber mit internet-explorer in DSL-Zeit. Woran liegt das? Ich bin immer mit mozilla gesurft, weil man mir sagte das der explorer riskanter sei. Wenn die Performance aber so schlecht ist werde ich umsteigen müssen (schnief).
    Mein Provider hat jetzt mehrfach getestet und mir gesagt das alles in Ordnung ist und ich mir dann empfohlen ich solle wenn ich das Problem nicht lösen kann auf den explorer umsteigen.
    Ihr seid meine letzte Rettung.

mfG

• Hallo,

denkbar wäre, dass ein aktiver Virenscanner den Download ausbremst.
    Ähnliches Verhalten könnte auch durch die Firewall hervorgerufen werden.

Erweiterungen könnten zwar einen Einfluss darauf haben, aber in diesem Fall eher unwahrscheinlich.

Probiere mal:

- Deaktivieren des online-Scanners des Virenprogrammes
    - Firewall-Freigaben für Firefox löschen und neu einrichten/erkennen lassen
    - testweise ein neues Profil erstellen und dort ein paar Downloads versuchen
    (ohne pers. Daten oder Erweiterungen darin zu installieren).
    - oftmals hilft es auch schon, wenn die downloads.rdf im Profilverzeichnis gelöscht wird bzw. über den DL-Manager von Firefox die Einträge entfernt werden (wenn die Liste zu lang ist, kanns schon mal bremsen)..

Weitere Hinweise: Profile (anlegen, bearbeiten)

Meine aktuell benutzte Konfiguration !
    Nicht der Wind bestimmt die Richtung, sondern das Segel ! (Lao Xiang, China)
    Wandel und Wechsel liebt, wer lebt ! (Richard Wagner, Bayreuth)
    Seit wann sind wir dem Wähler - und nicht nur Gott - Rechenschaft schuldig ?! (CSU, München)

• Also ich habe die aktuelle Version von Av-Guard drauf und interessanter Weise eine nvidia-Firewall. Vielleicht sollte ich mal die von Zone-Alarm testen, die hat früher auch immer gut gefunzt.

mfG

• :D

Also das war die Lösung! Es ist schockierend wie einfach alles sein kann.
    Ich habe nur die Downloadliste gelöscht (da tummelten sich so übern Daumen 500-1000 oder sogar mehr) und es flutscht wieder.
    Herrlich.
    Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
    Kann sein das ich öfters mal reinschaue.

mfG